Bkh Kitten oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen. Eine Rassenkatze stammt von zugelassenen Züchter und nur diese Tiere haben Ahnentafel und Stammbaum, man hat dich also belogen und deine Katze ist ein Mix.

Ist ganz einfach: Hast du einen Stammbaum?

Nein? - Dann ist sie nicht reinrassig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Jule2134
Fragesteller

Wir haben nach den Stammbuch gefragt - die Frau meinte mit Stammbuch wäre die Katze viel teurer …

flapx  20.02.2022, 14:08
@Jule2134

Na ja, erstens macht das ein seriöser Züchter so nicht. Der gibt den Stammbaum immer mit raus und setzt den Preis von Anfang an dementsprechend an. Und zweitens vermute ich da, selbst wenn du ein Papier bekommen hättest, eher eine Fantasie-Doc Datei.

October2011  20.02.2022, 14:35
@Jule2134

Ein Stammbaum kostet ca. 15 Euro Ausstellungsgebühr.

Da hat man mal wieder die Käufer angelogen, dass sich die Balken biegen!

portobella  20.02.2022, 15:09
@Jule2134

Das ist kein Argument, wenn es sich um eine Rassekatze mit Papieren handelt sind hohe Preise auch gerechtfertigt.

portobella  20.02.2022, 16:20
@Jule2134

Das tut mir sehr leid für dich, du bist wirklich besch... worden, es ist einfach nur schade, das Leute immer noch auf solche verlogenen Vermehrer reinfallen. War die Kleine wenigstens geimpft, gechipt und entwurmt.

flapx  20.02.2022, 16:28
@portobella

Ich verstehe ehrlich gesagt aber nicht, wie man so etwas nicht wissen kann... Da warnen die Behörden davor, der Tierschutz ist hinterher Aufklärung zu leisten, das Thema ist oft genug im Fernesehen, usw. Aber immernoch kaufen Leute massenhaft bei diesen #&%@ Vermehrern. Und immer hinterher - wenn überhaupt - die Erkenntnis "Mist, das war dumm!"

portobella  20.02.2022, 16:36
@flapx

Da hast du völlig recht, gerade Anfänger machen oft diesen Fehler, sie sehen auf EBAY Kleinanzeigen ein Foto eines süßen Kätzchens und fallen auf solche Betrüger rein, solange das funktioniert wird das so weiter gehen, denn gesetzlich gibt es keine Handhabe dagegen. Jeden Tag steht ein Dummer auf, den muss man nur finden!

flapx  20.02.2022, 16:40
@portobella

Ja, aber dieses Modell existiert seit Jahren; beinahe Jahrzehnten. Das muss sich doch mal so langsam rumgesprochen haben, dass es keine gute Idee ist, solchen Leuten zu vertrauen...

portobella  20.02.2022, 16:43
@flapx

Das ist richtig aber du siehst ja das es immer wieder passiert. Meine Katzen habe ich immer umsonst bekommen, weil sie sonst niemand wollte.

Wenn das Kätzchen reinrassig wäre, dann hättest du auch entsprechende Zuchtpapiere/Ahnentafel bekommen ... hast du diese nicht, ist es nicht wirklich reinrassig.

Jule2134
Fragesteller

Ja genau … das haben wir leider nicht bekommen

Jule2134
Fragesteller
@Atinchen

Der Verkäufer besteht darauf, dass es eine Reinrassige Katze ist

flapx  20.02.2022, 14:04
@Jule2134

Kann sie dann nicht sein. Ansonsten hätte dir der "Züchter" (Vermehrer - hust) dir Papiere mitgegeben. Denn genau deshalb sind echte Rassekatzen oft so teuer. Keine Papiere/Stammbaum = keine Reinrassigkeit.

Atinchen  20.02.2022, 14:46
@Jule2134

Dann frage nach den Papieren!! Lass sie Dir aushändigen und prüfe sie ganz genau! Die kann Er Dir nicht geben, weil Er keine hat! Und solltest Du welche bekommen, ist dad Betrug, die Katze ist eindeutig ein Mix!

Hast Du einen Stammbaum? Wenn ja, dann ist das Tierchen reinrassig. Wenn nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bei der Kopfform und den Augen würde ich sagen, dass da eine EHK mit drin steckt. Deshalb ist die Mietz aber kein schlechteres Tier.