Eine Katze oder gleich 2 Katzen kaufen?

EDIT: Wir werden definitiv ein Allergie- Test machen, bevor wir uns entscheiden.

Und es werden dann wahrscheinlich auch 2 werden, wenn es dazu kommt.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Direkt 2 Katzen 89%
1 Katze, später vielleicht zweite 11%

8 Antworten

Direkt 2 Katzen

WENN ihr euch Katzen zulegt, dann unbedingt zwei! Jedoch würde ich davon absolut abraten, wenn ein Allergiker im Haus lebt! Auch wenn deine Mutter bei der Besichtigung oder am Anfang nicht reagiert, kann das auch später noch ganz ganz schlimm werden und dann landen die Katzen im Tierheim…

Cornsnake94  06.04.2023, 18:40

Oder mit dem Züchter besprechen, ob er diese im Fall zurücknehmen würde. Kenne ich so zumindest von Hundezüchtern, dass viele das machen.

Romy0  06.04.2023, 19:12
@Cornsnake94

Es kann auch passieren, dass sie über Monate oder auch Jahre keine oder kaum Probleme hat und plötzlich wird es doch kritisch! Wenn die Kitten erstmal ausgewachsen sind, nimmt die der Züchter nicht mehr! Man kann das eben nicht schön reden, das Risiko ist hier viel zu hoch…

Katzen sind keine Einzelgänger, das sagen deine Freunde nur. Sie haben sich nicht damit beschäftigt.

Also ganz klar: Keine Einzelhaltung bei Katzen und schon gar nicht bei jungen Katzen!

Aber lass es bitte ganz, wenn deine Mutter allergisch ist. Die Allergie zeigt sich nicht unbedingt, nur weil ihr sie anschauen geht. Und es kann gut sein, dass die Allergie stärker wird durch die Katzenhaltung.

Ich kenne eine Familie, die genau das getan hat. Die Mutter hat nicht reagiert beim Besichtigen. Die Katze wurde dann aber zum Wanderpokal. Hat jetzt zwar ein tolles Zuhause mit Zweitkatze, aber das erste 3/4 Jahr war sicher alles andere als toll.

Es wäre purer Egoismus, wenn ihr euch Katzen zu tut…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Direkt 2 Katzen

Katzen sind soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen. Wenn ihr sie als kitten holt, ist es nicht Charakterabhängig. Sie akzeptieren nur dann iwann keine 2.te Katze wenn sie es gewöhnt sind allein zu sein und da ist es auch nicht unbedingt der Regelfall.

Kitten brauchen IMMER einen Spielkameraden! Bei ihnen kannst es noch richtig machen. Schreib mir gern ne Nachricht wenn ich dir bisschen Tipps geben soll

KampfHeli  03.05.2023, 11:50

Oh ja. Unsere Katze war bei der vorbesitzerin auch einzelkatze und als sie bei uns war haben wir irgendwann eine 2. dazu geholt. Die hat die neue Katze gehasst! Mittlerweile geht es, sie gehen sich aber eher aus dem weg.

Direkt 2 Katzen

Kleinere Katzen hängen sehr an ihren Geschwistern. Einzelgänger werden sie erst später. Aber auch dann suchen meine Katzen immer den Bezug zu den anderen.

Direkt 2 Katzen

Bei Hauskatzen bitte unbedingt 2, ja!

Und auch am besten Geschwister, auf jeden Fall gleichzeitig. Holst du später eine dazu, kann das eher zu bösen Revierkämpfen führen und eine der Katzen wird unterdrückt.

Dann sind nicht nur beide Katzen ohne befreundete Artgenossen, sondern können ihrem Rivalen nicht mal aus dem Weg gehen. Muss nicht zwangsläufig passieren, aber das Risiko ist hoch.

Also Fazit, wenn schon dann 2 und zwar gleichzeitig. Zum Wohl der Miezen.