nymphensittich und BkH Kitten Kater zusammen im Haus?

4 Antworten

Nein. Und eine Katze/einen Kater hält man auch nicht alleine. Du kannst dem Kater höchstens angewöhnen, dass er in deiner Anwesenheit den Vogel in Ruhe lässt, und auch das muss nicht klappen, da man einen Instinkt nicht so einfach aus einem Tier bekommt. Aber wenn du nicht da bist wird der sich an den Vogel anschleichen und das ist nur Stress für den vogel.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Der Vogel braucht ein eigenes Zimmer wo die Katze nicht rein darf. Alles andere wäre unverantwortlich.

Beide Tiere hält man übrigens nicht einzeln.

Nein das kann nichts werden. Katzen haben einen Jagdinstinkt. Das kann man nicht erziehen. Für den Vogel wäre das Dauerstress.

Zudem haben Vögel nichts in einem Käfig zu suchen. Sie brauchen ein komplettes Zimmer oder eine große Voliere. Ein Käfig ist nur als Rückzugsort anzusehen, der durchgehend geöffnet bleiben muss. Ebenfalls ist die Einzelhaltung von Vögeln und Kitten pure Tierquälerei.

loskeeskwe
Fragesteller

haben ihn seit jahren ihm geht es so gut wie noch nie. er schaukelt hin und her spricht mir nach und wenn er mal fliegt geht er nach 5 min von alleine rein.

spikecoco  04.12.2023, 20:46
@loskeeskwe

nein es geht ihm nicht gut, denn dank der falschen Haltung ist er fehlgeprägt auf den Menschen. Dun erkennst noch nicht mal das es ihm nicht gut geht. Wenn er ein Flugzimmer hätte, was abwechslungsreich und vogelgerecht eingerichtet wäre, mit Naturästen an der Decke. Kletterbaum, vogelgerechtem Spielzeug, Artgenossen hätte, würde er nicht nach 5 Minuten freiwillig in seinen Käfig gehen.

DayBreaker231  04.12.2023, 20:49
@loskeeskwe

Hat er dir gesagt dass es ihm gut geht? Oder interpretierst du es nur weil es ihm Körperlich "Noch" gut geht?
Das gehört zum kleinem Vogel 1x1, wenn da mal nichr irgendwann das Veterinäramt vor der Tür stehen wird.

Die gesetzlichen Mindestanforderungen sind in der Tierschutzverordnung geregelt. Zu beachten ist, dass es sich bei diesen Angaben um das gesetzlich vorgeschriebene Minimum und keinesfalls um optimale Tierhaltung handelt. Nymphensittiche dürfen laut Gesetz nicht alleine gehalten werden.

Da kann man dir den Vogel aber schnell abnehmen wenn sich das nicht ändert.
Uneinsicht ist keine Tierliebe, sondern Sturheit.

einen Nymphensittich hält man nicht ohne Artgenossen, eine Kitten ebenfalls nicht .