Neue Katze nicht akzeptiert?

6 Antworten

Das ist direkt auf Anhieb klappt ist meist eher selten, war bei meinen beiden auch nicht der Fall.

Ich kann dir ja mal erzählen wie ich es gemacht habe:

Ich hatte auch erst wie du die Box mit dem neuen Kater ins Wohnzimmer gestellt, da merkte ich schon das mein anderer Kater sehr angespannt wurde. Also habe ich die beiden erstmal räumlich getrennt. Der neue Kater hat die ersten paar Tage im Flur und Badezimmer gelebt. Ich habe beide Kater mit einem Handtuch abgerieben und dieses Handtuch zu dem jeweils anderen Kater gelegt, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Fressen lassen habe ich sie direkt an der Tür zwischen den beiden, so das sie sich dabei riechen konnten. Das habe ich so 2-3 Tage gemacht.

Anschließend habe ich die Tür mal einen Spalt aufgemacht und geschaut was passiert. Mein Kater den ich bereit vorher hatte begann ihn anzufauchen, doch ich ließ sie sich annähern, jedoch alles unter Beobachtung. Wenn ich gemerkt habe die Situation wird zu angespannt habe ich die beiden wieder getrennt und ein paar Stunden gewartet bis ich es erneut probiert habe.

Irgendwann hat es dann geklappt nach ca. 1 Woche konnte ich die beiden in einem Raum lassen, sie sich sich größtenteils aus dem Weg gegangen. Manchmal wurde gefaucht, aber alles im Rahmen. Jetzt ca. 6 Monate später sind die beiden die besten Freunde. Kuscheln zusammen, Putzen sich gegenseitig und spielen gemeinsam.

Hab Geduld, dass dauert etwas bis die beiden sich aneinander gewöhnen. Meine beiden haben sich noch lange gegenseitig immer mal wieder angefaucht. Jetzt passiert das kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Tut mir leid, aber es wirkt doch sehr als hättest du dich im Vorhinein kaum über Katzenhaltung informiert. Man sollte sich niemals nur eine Katze holen, vor allem nicht, wenn es ein junges Tier ist. Bitte nimm die Katzenhaltung nicht so sehr auf die leichte Schulter und informiere dich ein bisschen mehr im Internet.

Der Kater, den du zuerst geholt hast, sieht dein Zuhause jetzt als sein Revier an, da wird ein Neuankömmling nur ungern akzeptiert. Auch hier hättest du im Vorhinein im Internet nachschauen sollen. Dort wird dir nämlich erklärt, dass man die Katzen niemals schon am ersten Tag zusammensetzen soll.

Setze die neue Katze in ein eigenes Zimmer (mit eigenem Napf und Katzenklo natürlich), zu ihr sein Bruder keinen Zugang hat. Dort soll sie sich erst einmal eingewöhnen. Nach ein paar Wochen kannst du dann damit anfangen, die Tür vielleicht einen Spalt zu öffnen, damit sich die beiden erstmal beschnuppern können. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass beide einen sicheren Rückzugsort haben, denn ohne diesen kommt es eben zu Raufereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren

Bring die Katze bitte zurück und hole ihm einen zweiten KATER dazu. Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich besser, da Kater anders und grober spielen als Katzen. Und dann machst du bitte eine vernünftige Zusammenführung und stellst nicht die Transportbox mit dem neuen Kater, wo er nicht flüchten und sich verstecken kann, in das Revier deines Katers. So macht man keine Zusammenführung, das ist reiner Stress!

Sperr stattdessen deinen Kater in einem Raum, vielleicht gibt es eine zweite Person, die er schon kennt, die ihn dort ein bisschen beschäftigen kann und ihn ablenkt. Den neuen Kater lässt du am besten vor den katzenklos raus, damit er gleich weiß, wo die sind. Die sollten vorher auch sauber gemacht werden. Dann lässt du den neuen Kater erst Mal sein neues Revier erkunden, damit er weiß, wo außer den Klos auch was zu trinken ist, wo er Futter bekommt, wo er sich verstecken kann, was mögliche Fluchtwege sind etc. Wenn er alles einigermaßen erkundet hat, tauschst du die Räume der Kater, damit der neue auch den Raum kennenlernt, in dem der "alte" Kater zuvor war und er sich auch da umschauen kann, ohne direkt dem Stress des anderen Katers ausgesetzt zu sein. Wenn er auch das erkundet hat, kannst du die Tür öffnen und die beiden in den ersten Tagen nur unter Beobachtung zusammen lassen. Fauchen und knurren ist dabei normale Kommunikation (da musst du nicht eingreifen), ein körperliches angreifen was auch lauter wird und dann nicht direkt endet eher nicht. Es kann sein, dass sie erst Mal auf Abstand bleiben und sich dann Tag für Tag annähern und sich dann beschnuppern.

Meine neue Katze hat etwa 2 Tage gefaucht, die alte Katze eine Woche lang, es wurde immer weniger. Dann haben sie immer näher beieinander geschlafen, sich beschnuppert, gegenseitig geputzt und zusammen gespielt und sich dabei auch gegenseitig gejagt (wichtig ist, dass dabei die rollen auch Mal tauschen und nicht immer nur die eine die andere Katze jagt). Ernsthaft verletzt haben sie sich aber nie.

Das sind Kinder: Wenn du niemanden Grenzen zeigst, machen sie was sie wollen.

Du musst aus Verantwortung heraus schon einschreiten.

Woher ich das weiß:Recherche