Fauchen und Knurren normal?
Hallo, ich habe mir eine neue Katze geholt. Und sie ist jetzt seit gestern bei mir. Ist es normal das die Katzen sich am Anfang gegenseitig anfauchen?
5 Antworten
Hier findest du noch mal alles wichtig, ich hoffe du hast sie nicht einfach zusammen gesetzt, dass kann die Zusammenführung nämlich erschweren und mit pech sogar Scheitern lassen:
https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/katzen-zusammenfuehren
Das Anfang kein Friede ist, ist normal, Fauchen gehört zur Kommunikation dazu, solange sie sich nicht prügeln ist es im normalem Bereich.
ja, das ist ganz normal, weil sie sich erst kennenlernen müssen. Als bei uns neue Katzen/Kater eingezogen sind, gab es anfänglich ebenfalls immer ein "Gebrumme" und gelegentlich mal ein "Gefauche". - Solange da aber keine Fetzen fliegen, muss man sich keine Sorgen machen.
Wenn meine Katzen am "Brummen" und "Knurren" waren, habe ich sie oft mit einem Katzen-Angelspiel "überrascht" und beide aufgefordert, mit mir zusammen dieses ultra-coole Fangspiel zu spielen. - Oft haben sie dann die gegenseitige Unsicherheit vergessen und waren ins gemeinsame Spiel vertieft. - Auch meine Ablenkung mit Leckerlis, welche sie beide aus meiner Hand fressen durften, hat oft sehr gut funktioniert.
Diese Kennenlernphase dauert oft ein paar Tage... und sollte sich dann von Tag zu Tag verbessern =) - Meine beiden Kater haben damals auch einige Zeit gebraucht, bis sie zu diesem Best-Friend-Team zusammengewachsen sind, welches sie heute sind.
ja ist normal immerhin ist eine neue katze im revier deiner ersten katze "eingedrungen"... versuch sie erstmal zu trennen und nach und nach langsam ranzuführen bis sich alle beide aneinander gewöhnt haben.
Ja das ist ganz normal die Katze die schon länger bei dir ist , sieht die neue anfangs noch als Eindringling der sie in ihrem Zuhause angreifen will . Sie sind fremd ,müssen sich erst aneinander gewöhnen . In manchen fällen klappt es leider nie aber in den meisten schon.
Hallo ja das ist ein gutes Zeichen ,du solltest abwarten und jeden Tag kleine Schritte machen kleine Annäherungsversuche wagen immer mal wieder richten lassen gegenseitig . dann wird das schon
Ja ist normal und erwachsene Katzen lässt man normal nicht von Anfang an zusammen da arbeitet man mit Gerüchen
Ok dann hoffe ich mal das es klappt. Gestern waren noch keine Annäherungsversuche heute jedoch schon lagen auch kurz zusammen. Ist das ein gutes Zeichen?