Warum sind diese Katzen immer so aggressiv?

7 Antworten

Naja zum einem ist es ein Karakal.
Eine nicht domestizierte Wildkatze mit hohem Anforderung und es Idioten gibt die glauben diese Katzen wie normale Hauskatzen halten zu können und auch so behandeln zu können.
Karakals sind aber eben vor allem Wildtiere und entsprechend haben sie ein Verhalten und im Gegensatz zu unseren Hauskatzen die sich zu sehr sozialen Katzen entwickelt haben und auch in komplexen Gruppen leben, ist der Karakal ein Einzelgänger, wie viele Wildkatzen eben auch.
So ein Wildtier frustriert unglaublich schnell, vor allem wenn sie ihren Instinkten nicht nachkommen können, kennt man auch z.B. von den Verhaltensstgestörten Eisbären im Zoo.
Das Fauchen ist natürlich nicht immer Aggressiv, sondern hat auch mehrere Bedeutungen, genau wie das Maunzen bei Katzen eben gibt es mehr als nur eine Bedeutung und gehört eben mit zur Sprache dazu, wobei domestizierte Katzen das maunzen vor allem gegenüber dem Menschen entwickelt haben, eine Wildkatze miaut nicht annähernd so viel wie unsere domestizierten Tiere.

Solche Tiere wie der Karakal sollten nicht in Privathaltungen gehalten werden, geschweige denn als Hauskatzenersatz.
Nur weil man solche Tiere halten kann und in Ländern die Anforderungen dafür unter aller sau ist, bedeutet es nicht dass man es auch machen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das Fauchen hat bei einem Karakal nicht zwangsläufig mit Aggression zu tun, es gehört vielmehr zu ihrer Sprache :)

Solche Tiere sollten nicht zuhause gehalten werden, vielleicht ist das Fauchen ein Zeichen, dass es frei gelassen werden sollte?

Übrigens ist diese Katze ein Karakal

Das ist eine Pinselohrkatze.

Ihr Trivialname ist Karakal.

Das sind keine Haustiere.

Moin7272
Fragesteller

Sehe ständig, wie die als Haustiere gehalten werden.

Elocin2910  17.11.2023, 15:34
@Moin7272

Und nur weil es Beknackte gibt, die meinen man müsse, nur weil man einen Content und Aufmerksamkeit will, Wildtiere halten, heisst es ja nicht, das man sowas gucken und somit unterstützen muss.

Ittokki  17.11.2023, 16:24
@Moin7272

Joa, aber es gibt ja auch Leute die Hyänen und Tieger halten 😅

Der Karakal ist in dem Sinne keine "Hauskatze" und sollte auch nicht im Haus gehalten werden. Auch wenn in den sozialen Medien sowas oft gezeigt wird.

Die brauchen große, sichere Gehege

Weil die nicht als Haustiere gehalten werden sollten