Hab eine zweite Katze geholt, Tipps?

5 Antworten

Wenn ich es richtig versteh treffen 6 Monate auf 3 Monate?
das sind so die einzigen Alter wo das zusammengewöhnen recht schnell geht

fauchi ist normal das dauert auch schon ne Woche bis das weg is

deine Trennung ist ok aber soweit ich lese hast du nicht wirklich Zeit mit das trenn gewöhnen länger machen und bei kitten hab ich etwas andere Einstellung da ich die kleinen kaum ohne Artgenosse gern sehe.
Hast du sie denn schon aufeinander treffen lassen? Denn wenn du wegen Arbeit wenig Zeit hast kommst eh nicht aus das das schnell passiert. Dann sollte dies zumindest unter deiner Aufsicht sein

bisher kitten hatte ich nie trennen müssen das war nach einem Tag erledigt ohne das sich wer versteckte aber ich hab auch sehr soziale Katzen die immer Flucht statt Angriff wählen würden so nimmt das Risiko auch raus. Es kommt so etwas darauf an wie beide vom Charakter sind < haben viele andere Ansicht aber ich würd die nur dann trennen wenn sie zu grob oder unsicher und unbeaufsichtigt sind da dieses Alter in meiner Absicht anders zusammengewöhnt wird als bei erwachsenen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

desintressed 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:03

Also ich bin Auszubildene und arbeite nur 6/8 Stunden wenn ich weg bin ist meistens immer jemand zuhause, aber nicht immer. Nächste Woche werden die beiden 2/3 Stunden alleine zuhause sein und mavje mir deswegen Sorgen

Beccs2590  13.02.2025, 15:08
@desintressed

Klingt für 1 Tag entspannt.
seh das du beim futtern testest ob nebeneinander geht sonst schaffe da etwas Abstand das beide da Ruhe haben

kitten ob 3 oder 6 Monate sind sehr neugierig und verspielt und haben das Fremdes im Revier noch nicht so schlimm daher geht das in der Regel auch recht easy das man hald beobachten muss aber seltenst wirklich handeln muss da diese Altersphasen Kontakt wollen.
durch nicht kennen und einschätzen kommt fauch watsch Flucht hald auch recht schnell aber wenn bei Flucht nicht verfolgt gejagt wird ist das auch halb so wild

desintressed 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:11
@Beccs2590

Meine ältere hat erst nach 7 Stunden ein paar haapen gegessen also zusammen füttern wird nicht funktionieren wenn sie durch Stress kaum isst, aber meine ältere war sowieso nicht spielerisch sie war das früher aber seit dem sie 4/5 Monate alt war hat das aufgehört sie spielt nicht mehr wie früher sondern manchmal

desintressed 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:02

Also getroffen ode Geruch von der anderen haben die davir nicht wahrgenommen weil die Katze sehr weit weg lebte. Die ältere Katze ist eher schüchtern und neugierig und die neue mehr anhanglicher offener spielerischer.

Ich hab die Katze seit gestern, die ältere folgt ihr immer und riecht sie auch von hinten am po an.

Das schlimmste was bisher passiert ist das die ältere sie 2 mal mit der Faust geschlagen hat sonst verfolgt oder faucht sie nur.

Das doofe ist ich wusste nicht das sie nicht geimpft ist die neue weil mir gesagt wurde sie hatte die erst Impfung. Muss ich da mehr aufpassen? Sie wird nächste spätestens in 2 Wochen geimpft.

Grad sind sie 6 Stunden nicht räumlich getrennt und es kam nicht zum Kampf, jedoch isst die ältere sehr wenig, hab aber gehört es ist normal wegen dem stresa

Gittertüre, gemeinsam nebeneinander füttern, geduldig sein, und sobald sie sich durch die Gittertür verstehen erstmal stundenweise zusammenlassen, dsnn tagsüber und nach 2-3 Wochen 24/7

desintressed 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:03

Hab keine gitter Türe, und kann sie wegen Arbeit nicht immer einsperren. Hast du vllt andere Tipps? Kann sie nur 3 Tage in getrennten Räumen tun

Animalgirl0808  12.02.2025, 21:16
@desintressed

Dann hast du ein riesiges Problem, Feliway Optimo Stecker und jeden Tag 4-5 Stunden in Annäherung mir Futter investieren

desintressed 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:53
@Animalgirl0808

Hast du Erfahrung damit? Und soll ich es vermeiden das die neue Katze so nah an meine alte kommt? Sie Frauchen sich zwar gegenseitig an aber die neue ist etwas neugieriger und geht auf die alte langsam zu

desintressed 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:07
@Animalgirl0808

Die 6/7 monatige ist schüchtern neugierig die 12 wöchige ist mehr anhänglicher spielerisch neugirich und offen. Hab dir gestern räumlich getrennt aber heute nicht.

Die ältere hat sie ca 6 Stunden nur verfolgt während die jüngere gespielt hat.

Die ältere hat nur zugeschaut verfolgt und manchmal schleicht sie sich an wenn die jüngere mal kurz wegguckt um sie anzufauchen.

Das schlimmste was heute passiert ist das die jüngere zwei Fäuste von ihr abbekommen hat, aber zum Kampf kam es nicht.

Die ältere ist sehr sehr wenig hab aber gehört das ist normal weil sie unter Stress ist die andere ist offen ist eigentlich nicht schüchtern sie hat nur angst wenn sie angefaucht wird.

Als ich sie nachhause geholt habe hat sie auch gqrnicht geweint

Du kannst auch zur beruhigung feliway duftzerstäuber verwenden,das beruhigt Katzen😾😼

Junge Katzen haben noch kein ausgeprägtes Revierverhalten. Das anfängliche Fauchen ist normal (Unsicherheit). Bald werden Neugier und Spieltrieb überwiegen.

Lass sie ruhig baldmöglichst zueinander. Bestrafe keine davon, wenn sie die andere anfaucht.

Wie ein anderer User sagt kannst du feliway nutzen. Das wirkt beruhigend auf die fellnasen. Ansonsten hab Geduld. Das wird schon!

LG 👻