Kitten zusammenführen?

SpookyBatwing  13.10.2024, 16:06

Wie alt sind die Tiere?

Sellgy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:07

11 Wochen

Charania  13.10.2024, 16:11

Wieso habt ihr sie getrennt aufgenommen?

Sellgy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:20

wir wollten zuerst nur einen Kater aber er war zu einsam

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Wurfgeschwister-Kätzchen hat einen komplett anderen Geruch und wird deshalb angefaucht. Denn Katzen erkennen sich am "Stallgeruch", der nun nicht mehr gegeben ist.

Das neue Katzenjunges riecht somit komplett anders und neu, nicht zugehörig.

Somit versucht man unter den Katzen Gruppenduft ("Stallgeruch") herzustellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zur 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach am Tag und mehrere Tage lang in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Zusätzlich fände ich es klasse, wenn du den Katzen einen Wohlfühlduft in der Wohnung gönnst. Hier bietet sich Felisept an.

Bild zum Beitrag

Bild- und Verkaufslink: hier

Hier einige wichtige Informationen im Vorfeld, damit du deine Katzen bestmöglich betreuen kannst:

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb und worum Katzen überhaupt kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden dann so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Wie kannst du das anstellen?

  • Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
  • Schlafplätze - Sorgt dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
  • Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos in der Wohnung aufstellen.
  • Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
  • Territorium - Wie weiter oben bereits angemerkt helfen hier Pheromonstecker, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.

Abschließend sei noch angemerkt: Bitte denke daran deine Katzenjunges im 4.-6.Lebensmonat kastrieren zu lassen. am Besten noch vor der Geschlechtsreife. Denn dann werden sie nicht aggressiv und territorial und müssen nicht kämpfen und sich streiten.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Katzenjunges, Zusammenführung, Zusammenführung von Katzen)

Sellgy 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:39

Danke sehr gut erklärt werde ich probieren, aber die kitten essen aus dem gleichen Napf und fühlen sich denke mal gut dabei

DaLiLeoMishu  14.10.2024, 20:43
@Sellgy

Sehr gerne! :-)

Ich danke dir auch für den gelben Stern! :-)

aber die kitten essen aus dem gleichen Napf und fühlen sich denke mal gut dabei

Ja, weil sie noch nicht geschlechtsreif sind. Das ändert sich, wenn sie älter werden.

Das braucht wohl Zeit und unter den Umständen, solltest du wohl erstmal ein zweites Klo und gegebenenfalls einen zweiten napf besorgen. Das wird schon.

Besorg dir morgen noch mal Napf ebenso Klo. Normal braucht man +1 Klo wie Katzen, in dem Alter sollten aber 2 noch reichen.

kitten spiel/raufen um absolut alles, vom Geruch ist eine Störung drin was sich aber nach paar Tagen legen sollte.
da du die kitten zu jung bekommen hast, hast diese von einem vermehrer, denn eigentlich ist Mutter noch in Sozialisierungsphase zuständig

der einzig Vorteil bei den kleinen du musst nicht groß via trennen zusammenführen. Die werden des unter sich ausraufen. Somit 2 Schüsseln ob nur etwas oder mehr Abstand musst testen. Das geht auch mit Teller somit da hat man immer genug. Und in ihren aktiven Phasen gut bespielen. Angel Mäuse intelligente Spielzeuge damit die das miteinander spielen lernen und Fokus nicht auf rauf/jagt ist ( was bei 11 Wochen ganz normal ist) und teilweise echt sehr grob aussieht. Ich hab selbst 2 teufel daheim

dann 11 Wochen haben denke ich keine grundimmunisierung da sie für 2. Impfung 12 Wochen alt sein müssen. Ebenso von vermehrer Erkundungen ob die überhaupt schon mal entwurmt wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sellgy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 22:23

Ich brauche kurz nochmal deine Hilfe sie Fetzen sich ganze Zeit, muss ich sie jetzt abtrennen? Nur der Kater zeigt Aggression die Katze versucht ihn sogar zu putzen

Beccs2590  13.10.2024, 22:30
@Sellgy

Meine 2 wenn zusammen sind ist wenn nicht schlafen 90% raufen. Kater sind grundlegend grober als Katzen auch beim spielen. Das kommt bissl drauf an ob und wie oft die schrei/maunzen weil zu grob. Wenn aber Beispiel einer flüchtet aber sofort wieder kommt dann ist ihm grob grad egal. Wenn Flucht / Treibjagd wird dann musst reagieren.

ich hab intelligentes Spielzeug was ich anmache wenn es mir zu bunt wird und aus rauf wird dann zusammen spielen

Sellgy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 22:33
@Beccs2590

sobald ich die Tür aufmache werden sie sich wieder streiten und dabei zeigt nur mein Kater Aggressionen aber wenn ich sie abtrenne dann miaut die Katze jetzt auch die ganze Zeit

Beccs2590  13.10.2024, 22:39
@Sellgy

Kla es ist ja natürlich, in dem Alter dreht sich alles um die jagt, ihr können verbessern. Die lernen wie anpirschen wie springen/beißen schwitzkasten das ist nicht aggressiv sondern das Alter denn ab 10/11 Wochen macht das normal auch die Mutter. Sie werden auf das harte Leben vorbereitet und das sieht Teil Jup nicht zimperlich aus. Ab Tag der Geburt raufen kitten um alles rang Zitze schlafplatz fressstelle echt um absolut alles oder das lernen jagt Kampf.
besorg dir am besten intelligente Spielzeuge gibt auch etwas kleinere und du musst mit bespielen das nicht nur aus raufen besteht.

Sellgy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 22:45
@Beccs2590

Ist es normal wenn die Katze ängstlich vor den Kater wegrennt

Beccs2590  13.10.2024, 22:48
@Sellgy

Wenn es ihr Zuviel wird ja da Katze weit nicht so grob spielt wie Kater deshalb ist bei gegengeschlecht sehr wichtig das man bespielt damit Gedanken nicht nur beim raufen sind und die kleine kam heute erst an wo Kater schon sein Revier ist

Es braucht mindestens 3 Katzenklos, sowie je zwei Futter- und Wassernäpfe.

Zudem hättet ihr die Kitten gemeinsam aufnehmen sollen, das wäre besser gewesen.

Gebt dem ganzen Zeit und verteilt zuhause Feliseptstecker.

Übrigens gehören die beiden eigentlich noch zu ihrer Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin