Katzen Geschwister verstehen sich nach Kastration nicht mehr?

lynnmary1987  18.12.2024, 15:56

Wie lang sind die Eingriffe her?

Jenni172 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:08

6 Tage

3 Antworten

Hallo Du,

Keine Angst, das gibt sich in kurzer Zeit wieder.
Dass sie sich nach einem Tierarztbesuch anfauchen und anknurren ist normal, das kommt von den anderen Gerüchen.

Es ist wichtig dass du verstehst, dass Katzen sich am "Stallgeruch"/ am "Gruppenduft" erkennen, weniger am Aussehen.

Beispiel: Du kannst zum Beispiel zwei Katzenjunges aus dem selben Wurf adoptieren und, wenn du es zeitversetzt machst und eines kommt später zu dir, dann fauchen die sich auch an.

Katzen kennen keine Familienbande ab Geschlechtsreife mehr und so sind sie auch nicht mehr Geschwister, oder Mutter und Vater und Kind. Es sind eigenständige Katzen die sich angreifen, wenn eine andere Katze ins Revier eindringt.

Klasse wäre, wenn du 1.dafür sorgst, dass deine Mädels heute und morgen noch Schmerzmittel bekommen und 2.wenn du den "Stallgeruch"/ den "Gruppenduft" wieder herstellst.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Jenni172 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:09

Ich mach mir echt Sorgen, da der Eingriff schon sechs Tage her ist

DaLiLeoMishu  19.12.2024, 16:12
@Jenni172

Versuche einfach die Tipps.
Ansonsten bitte schauen, ob eine der Katzen noch Schmerzen hat und viel Harmonie herstellen. Notfalls Katzen mal für einen Tag räumlich trennen, damit sie zur Ruhe kommen.

Sollte sich normal schnell wieder geben und sie riechen fremd komisch

es kann hilfreich sein mit dünnen Decke Katzen sanft abzurubbeln ua auch bei den backen damit die den selben Geruch wieder bekommen

es kann am Geruch liegen oder das sie ua wegen Schmerz Body zickick sind und daher sich grad wenig ertragen

gib ihnen Möglichkeiten das sie sich aus dem Weg gehen können und provozier Kontakt mit dir und leckerlie als Mittelpunkt Rest solang nur motz fauch ohne Angriff ist sie in Ruhe lassen.

idr wird das wenn Body weg ist und Wunde verheilt von allein wieder normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Das ist absolut normal, dass Katzen sich nach einer Kastration anfauchen.
Der Grund ist, dass Katzen Nasentiere sind, die ihre Artgenossen am Geruch erkennen.
Durch den TA Besuch, die OP usw. riechen sie für den anderen nun anders, sind durch die OP auch anfangs noch angeschlagen und fühlen sich nicht, was es natürlich nicht besser macht und sorgt eben für das fauchen und knurren, dass ist nicht ungewöhnlich.
Im normalfall sollte sich dies in wenigen Tagen auch wieder legen, du kannst etwas nachhelfen, wenn du die Tiere z.B.mit einem getragenem Shirt oder Pulli etwas abrubbelst um den Gruppengeruch wieder her zustellen. Zusätzlich kannst du auch noch mit Feliway arbeiten, gibt es als Spray und Stecker um den Stress zu reduzieren.
Wie gesagt sollte sich dass normalerweise in wenigen Tagen wieder legen, ist es sehr extrem fange ansonsten wie bei einer neuen Vergesellschaftung an und gewöhne sie wieder langsam aneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen