Kater markieren kastration zu spät?
Die Kater meiner Tante markieren überall in der Wohnung und der Geruch ist bestialisch man kann es nicht mehr abdecken mit duftspray oder sonstiges
sie ist der Meinung dass die Kater trotz kastration weiter markieren würden weil sie schon zu alt sind (5 Jahre beide)
habt ihr da Erfahrungen?
wenn man die kastrieren würde und sie riechen dann deren Urin an den Möbeln würden sie dann wieder anfangen zu markieren auch nach kastration?
die Möbel könnte sie nicht alle aufeinmal mit der kastration ersetzen das würde alles bei ihr einpaar Monate dauern und die Katzen würden den Geruch nach kastration wieder riechen
danke
4 Antworten
Hallo Du,
10% aller Spätkastraten behalten das Markierungsverhalten bei.
Die gesamte Wohnung müsste renoviert und mit hochprozentigem Alkohol sowie Enzymreiniger gereinigt und erneuert werden.
Parkett- oder Laminatböden, die bereits markiert wurden, müssten rausgerissen und erneuert werden.
Alle markierten Möbel müssten auf einen Schlag entsorgt und die Kater beide kastriert werden.
Nur mit diesem radikalem Vorgehen sehe ich eine Chance, dass die Kater nicht mehr nach der Kastration markieren.
Katzen kastriert man mit spätestens 6 Monaten. 5 Jahre alte Kater markieren somit seit ungefähr 4 1/2 Jahren.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nachsatz: Das geht aber echt schon lange, dass die Kater Stress haben: https://www.gutefrage.net/frage/notfall-katzen-nehmen
Anscheinend sollten die Kater beide von diesem Besitzer weg, kastriert werden und gänzlich bei neuen Besitzern einziehen, entweder zusammen, oder getrennt.
Zu einem Tierarzt gehen
Echt nichts gesundheitliches
Meine Erfahrung ist, dass der wirklich eklige Geruch nach dem Kastrieren verschwindet; mein Kater hat nach der OP nicht mehr markiert, sondern immer manierlich alles in die Kiste abgesetzt. War allerdings knapp 1 Jahr bie der Kastration.
hä? War sie schon und wurde nicht überzeugt daher frage ich nach Erfahrungsberichte