Tierheim Kater auf Wunsch vor Adoption kastrieren lassen?

Falls es hier noch einige Leute gibt die sich diese Frage stellen:

Ich habe heute im Tierheim nachgefragt (hierbei kann ich nur von meinem Tierheim sprechen)und grundsätzlich wird kein Tier unkastriert abgegeben. Die Kastration ist in der Schutzgebühr enthalten. Die Schutzgebühr beträgt ca. 100-150€. Dieser Kater ist jediglich durch das System gerutscht. Kastration folgt.

4 Antworten

Wenn der kein kitten mehr ist finde ich es schon merkwürdig, dass er noch nicht kastriert ist. In unserem Tierheim ist das nach einer allgemeinen Untersuchung das erste, was gemacht wird. Die geben Tiere ab 6 Monaten auch nur kastriert ab. Wenn er noch jünger ist, wirst du das übernehmen müssen, es kann aber sein, dass die Kastration in der Schutzgebühr bereits mit drin ist, wenn du den Kater im Tierheim dann kastrieren lässt, so war es bei meiner einen Katze (auch wenn ich im Nachhinein lieber die Kosten selbst getragen und sie beim Tierarzt meines Vertrauens kastrieren lassen hätte).

Ruf an und frage nach.

Erwachsene Katzen werden in der Regel vor der Abgabe kastriert,

Kitten werden häufig unkastriert mit einem Kastrationsgutschein vom Vertragstierarzt des Tierheims vermittelt.

Wenn er auf Deinen Wunsch kastriert wird, müßtest Du das wahrscheinlich auch bezahlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du schon das Tierheim fragen. Die Tierheime, die ICH kenne, geben grundsätzlich keine unkastrierten Kater ab.

October2011  18.06.2023, 17:42

Das ist eher untypisch für Kitten, da viele Tierheime in Deutschland keine Frühkastration durchführen lassen.