Katze aus Tierheim wird vermittelt und doch wieder weggenommen?

4 Antworten

Sicher, du hast dich an die Katze gewöhnt, aber sieh es mal so: Die Katze kommt wieder in ihr Zuhause. Wenn du der Halter wärst und dir kommt die Katze aus irgendwelchn Gründen abhanden, wärst du nicht froh, sie wieder zu haben?

Jenni292
Fragesteller

Natürlich, aber wieso wird die Katze dann weiter vermittelt ? Ist eben auch nur Stress für die Katze wenn sie von einem Zuhause ins nächste geschleppt wird..

5Leonarda  03.04.2023, 22:48
@Jenni292

Die Zeit bei dir wird für sie angenehmer gewesen sein als im Tierheim. Und nun geht sie wieder in ihr ursprüngliches Zuhause. Ich würde sagen, sie hat Glück gehabt.

Eigentlich darf ein Tierheim ein Fundtier nicht vor Ablauf der Frist fest vermitteln. Hast du vielleicht etwas falsch verstanden und warst nur die Pflegestelle dafür?

Gibt es keinen Vertrag?

Rein rechtlich gesehen kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Du kannst mal mit dem Halter Kontakt aufnehmen.. aber wenn er/sie das Tier zurückhaben will, wirst du wenig Chancen haben.

ich würde halt das Geld zurückfordern, dass ich in die Katze investiert habe. Entweder vom Tierheim oder vom Halter.

Jenni292
Fragesteller

Doch es gibt einen Vertrag, das sind die vermittlungspapiere, dort steht aber auch das wenn sich innerhalb von 6 Monaten der Halter meldet muss die Katze zurück zu ihm. Ich bin mit der Frau aus dem Tierheim durch den Vertrag gegangen sie hat aber den Punkt ausgelassen so das ich ihn auch garnicht wahrgenommen hatte

Bitte sei nicht blauäugig.

Das war entweder ein total fremder (Katzenhasser?) oder derjenige, der die Katze vorher verwahrlosen ließ. Bitte setz Dich unverzüglich mit dem Tierheim in Verbindung und schildere alles. Jede Stunde zählt. LG

Jenni292
Fragesteller

Hey, die Katze kam mir nicht verwahrlost vor. Sie hat nur sehr viel Liebe gebraucht. Das habe ich auch dem Tierheim gesagt. Leider kann man nichts tun. Die Person wollte ihre Katze wieder und die Frist war eben noch nicht rum. Daher mussten wir sie eben abgeben, leider… Das Tierheim meinte das wäre der Halter der Katze und somit mussten wir sie abgeben.

William1307  03.04.2023, 19:31
@Jenni292

Woher wissen die denn, dass das wirklich der Halter ist? Ich denke, die Katze war nicht gechippt?

Hattest du Kosten für die Katze? Verlang dieses Geld vom Halter zurück - vielleicht hast du Glück und er hat keinen Bock mehr auf die Katze wenn er etwas bezahlen muss.

Jenni292
Fragesteller
@William1307

Ich weiß es nicht aber die aus dem Tierheim meinten es sei die Halterin, mein Geld welches ich für die schutzgebühr bezahlt habe bekomme ich natürlich wieder. Muss die Halterin für die kastration, chipping und die Tierärzlichen kosten bezahlen?

William1307  03.04.2023, 23:26
@Jenni292

Ja natürlich - wenn Du die Kosten hattest dann würde ich das auf jeden Fall zurück verlangen. Oder hat das Tierheim das bezahlt ?

Das ist schmerzhaft :( Ich habe damals gefeiert, als die Zeit rum waren und ich wusste, dass meine beiden nun ihr ganzes Leben bei mir verbringen werden.

Habe damals selbst in dem Tierheim gearbeitet.

Wenn sich mit dem Besitzer nicht reden lässt, hast du wohl keine Chance, die oder den Kleinen zurückzubekommen.

Ein neues Kätzchen könnte dich vielleicht von dem Verlust ablenken.