Fundkatze (Tierheim) an den Freigang gewöhnen?

5 Antworten

Hallo palmtree540

wie lange war der Kater denn im TH ? Wenn er gefunden wurde, grade mal 2 Jahre alt geschätzt wird, würde ich ihn nicht an den ungesicherten Freigang gewöhnen ! Da er das überhaupt nicht kennt, nie gelernt hat Gefahren auch nur Ansatzweise einschätzen zu können. Da sich auch Gesetzlich sehr viel tut, wäre gesicherter Freigang eine tolle Alternative. Hier z.B. durch Gehege, gesicherten Balkon/Terrasse oder den Leinengang. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Info geben.

Der Kater ist erst 3 Wochen bei euch, er braucht vor allem erst mal noch Zeit, sich an das neue zuhause zu gewöhnen.

Katzen brauchen eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Hat die Katze einen Artgenossen ?

Katzen sind KEINE Einzelgänger !

Eine zweite Katze sollte vom alter und Charakter zu der bereits vorhandenen Katze passen. Das Geschlecht ist dabei auch nicht ganz egal. Man sagt, das man Kater/Kater und Katze/Katze besser Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel gröber als Katzen und das kann bei der Kombi Kater/Katze, irgendwann zu Problemen kommen. Dazu gebe ich auch gerne Ausführlich Info.

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Ich bin ohnehin gegen ungesicherten Freigang, denn:

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das Ich Verantwortung habe, einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn 24/7 Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Es gibt Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen und ab 1. Oktober 2021 Rechtskräftig. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen. Auf der norwegischen Insel Spitzbergen sind Katzen seit 1992 ganz verboten. In Österreich: Hybridkatzen sind Nachkommen aus Kreuzungen von Wildkatzen mit Hauskatzen. Diese werden erst ab der 5. Nachkommen-Generation nicht mehr als Wildtiere angesehen und dürfen daher erst ab dieser Generation gehalten werden ! Die Haltung von Hybrid-Wildkatzenarten wie z.B. Serval oder Karakal, sind privat Personen verboten ! Die Haltung von Hybrid Katzen, wie z.B. Savannah- und Bengalkatzen als Hauskatze, ab der fünften Generation der Zuchtlinie, legal und nicht meldepflichtig gehalten werden. Generationen von 1-4 sind in Deutschland Meldungspflichtig und nur mit strengen Auflagen erlaubt.

In der Brut und Nistzeit werden Deutschlandweit und je nach Region und Vogelart, eine Ausgangssperren vom 1. April bis einschließlich 31. August für Katzen verhängt. Kommt man dem nicht nach, können Bußgelder zwischen 500€ und bis zu 50.000€ fällig werden. Denn hier wäre z.B. die Haubenlerche. Feldlerche, Brachpieper, um mal nur paar zu nennen, gefährdet. Aber auch andere bedrohte Tiere wie z.B. Fledermäuse, Maulwürfe, Libellen, Schmetterlinge ect. holt sich die Katze schon mal.

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !! Und ja, auch der Mensch trägt zum Aussterben verschiedener Tierarten, mehr als er sich eingestehen mag, bei. Die aller größte Bestie ist eben immer noch der Mensch !

Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Meine 4 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit drei gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Wartet ein paar Wochen ab. Du erkennst, dass der Kater bei euch angekommen ist, wenn er einen Lieblingsschlafplatz hat, wriss, wo sein Klo und seine Futterschale steht, er eure Routine und euch kennt.

Ihr könnt ihm auch antrainieren auf Pfiff, Ruf oder Klappern einer Futterdose zu euch zu kommen.

An einem Wochenende macht ihr die Terrassentür auf. Du kannst dich mit einem Buch in den Garten setzen und abwarten.

Der Kater soll in seinem eigenem Tempo den Weg nach draussen erkunden. Möglichst ohne viel Störung von euch.

Wenn er dwn Weg raus selbst gefunden hat, dann findet er den Weg rein auch von alleine.

Ich rate euch davon ab, ein Geschirr + Leine zu benutzen, das wird dem Kater nur Stress machen.

Wenn er eine Katzenklappe benutzen soll, könnt ihr nach ein paar Wochen Freigang mit dem Training dafür anfangen.

Wenn er so gar nicht nach draußen will, dann lass ihn ruhig einfach als Wohnungskatze leben! Ungeschützter Freigang gilt zunehmend weniger als das Nonplusultra der Katzenhaltung, da diese Form von Freigang für Katzen super gefährlich ist - Autos, Kellerfenster, Giftköder, tierhassende Menschen... Zudem hilft es auch der Fauna da draußen mit immer weniger Insekten, Vögeln und Co. echt nicht, wenn gut genährte Hauskatzen an ihnen ihren natürlichen Jagdinstinkt ausleben...

Für frische Luft, wärmende Sonnenstrahlen und "Katzen-TV" ist ein vernetzter Balkon eine ganz tolle Sache! Die Premiumvariante wäre natürlich ein katzensicheres Freigehege im Garten. Wenn man beides nicht hat, gibt es aber zum Beispiel im Netz auch tolle Anleitungen für "Katzenbalkone", die man quasi in Fenster einhängen und so der Miez einen Platz an der Sonne bescheren kann!

Und natürlich braucht die Miez dann in der Wohnung ausreichend Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Optimal ist hier eine zweite, gleichgeschlechtliche Katze, in eurem Fall also ein zweiter Kater, in seinem Alter, mit dem er sich gut versteht. Gab es vielleicht im Tierheim ein anderes Tier, was er dort gerne mochte? Wenn ja, wäre es eine tolle Sache, wenn ihr dieses Tier auch gleich noch adoptiert :)!

Für die Gestaltung einer katzengerechten Wohnung findest du auch zahlreiche Inspirationen und Ideen im Netz, zum Beispiel unter dem Stichwort "Catwalk". Und natürlich braucht er einen guten, katzengerechten Kratzbaum sowie Zuwendung und Beschäftigung mit euch Menschen, auch etwas, wozu die Infos im Netz zahlreich zu finden sind :).

Der Winter ist natürlich nicht die beste Zeit, schließlich ist es relativ kalt und ungemütlich draußen. Am einfachsten gewöhnt man eine Katze über den Sommer an den Freigang.

palmtree540
Fragesteller

Naja heute waren es 12 ° draußen, Katzen kann man da ja schon rauslassen. Wollte es aber dennoch im Frühling anfangen.

Ist denn Angst vor Jeglichen Geräuschen draußen normal?

ZiegemitBock  30.12.2023, 17:56
@palmtree540

Individuell unterschiedlich. Man weiß ja nicht, was er vorher erlebt hat. 12 Grad ist schon ganz okay für kurze Zeit, ich würde einfach mit ihm mal in den Garten gehen, dort ein wenig verweilen und dann wieder zurück ins Haus. Außerhalb des Gartens brauchst Du ihm nichts zeigen, das erledigt er mit zunehmendem Selbstbewusstsein alleine. Es ist sogar gut, wenn er anfangs die Welt außerhalb des Gartens als potentiell gefährlich ansieht.

Ich würde den erstmal 3 bis 6 Monate drin behalten.

palmtree540
Fragesteller

Warum würdest du das empfehlen? Das Tierheim nannte uns eine Zeit von 4-6 Wochen

HarryXXX  30.12.2023, 17:38
@palmtree540

Es dauert einfach seine Zeit, bis sich eine Katze an ein neues Zuhause so richtig gewöhnt hat. Zumal wenn man nicht weiss, was dem Tierchen schon mal alles zugestossen ist. Ich habe das jedenfalls immer genau so praktiziert.
In Tierheimen wird auch viel Blödsinn gelabert.