Siam-Kater mit präaurikuläre Alopezie (Wenig Fell an Ohren) Winter-Freigang?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 17:08

Ist die präaurikuläre Alopezie ein Ausdruck von Futtermittelunverträglichkeit(en)?

palmtree540
Fragesteller

Nein ist wohl so häufig dass es fast schon normal ist bei der Siamrasse laut doc

1 Antwort

Hallo palmtree540,

Du schreibst: " .... ob es nicht sinnvoll ist ihm vielleicht auf Grund seines Haarmangels an den Ohren, eine Art Ohrenschutz überzuziehen?"

Antwort: Nein, ich empfinde es nicht notwendig der Katze einen Ohrenschutz anzuziehen.

Zudem denke ich, dass er es entweder nicht tragen wollen wird, oder die Gefahr bestünde, dass er bei Revierkämpfen, durch Abriss, unnötig verletzt würde.

Aber etwas anderes geht mir durch den Kopf:
Weshalb soll der Kater unbedingt raus, wenn er doch von sich aus nicht wirklich signalisiert, dass er das möchte?
Hat der Kater denn genügend Unterwolle und auch bereits ein dichtes Winterfell, damit er der Kälte trotzen könnte?

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)