Katze mal raus lassen?

5 Antworten

Hallo!

Ja, ein Freigänger erwürgt sich eher an der Leine, als daß sie mit dir spazieren geht !

Ich fände es schon riskant , da die Kitten noch zu jung sind ,um allein zurecht zu kommen, falls sie wegläuft .

Könnte allerdings auch ein Grund für die Katze sein, zurück zu kommen...aber sicher ist das nicht!

Wohnt ihr im Erdgeschoß...wie könnte sie wieder reinkommen ?

Und solltest du sie gehen lassen , dann unbedingt von der Stelle aus , wo sie wieder rein bzw zurück kommen kann! Also Haustür , Balkontür ... am besten allein gehen lassen, damit die Katze sich von Anfang an orientieren kann ! ...ich weiß ja nicht , wie ihr euch ihren Rückweg vorstellt .

Würdest du sie einfach in den Garten setzen und loslaufen lassen , kommt sie dann vlt zurück , sitzt im Garten und weiß nicht, wo ihr seit .

Ich hoffe, es geht Alles gut.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Ist sie gechipt und registriert? Dann lass sie raus ohne Geschirr. 2 Monate ist lang genug zum eingewöhnen. Wenn du willst, geh mit ihr mit. Lass die Fenster offen, dann hört sie ihre Kinder. Es ist unwahrscheinlich, dass sie weit weg geht, weil sie ihre Kinder ja hat.

Ich schließe mich der Meinung von Rubynia10 an. Wenn sie Kitten hat, wird sie sich nicht weit entfernen. Katzen binden sich an Besitzer und Haus. Kater laufen eher weg. Ist mir 2x passiert obwohl beide kastriert waren. Du solltest Deine Katze jedoch vorab sterilisieren lassen. Sie miaut eventuell auch so sehr weil sie Rolling ist. Wichtig ist nur dass sie wieder hinein kommt. Bei einer Erdgeschosswohnung kein Problem, Fenster offen lassen. Wenn Du oben wohnst…..tja problematisch. Aber wenn sie beschäftigt wird, kann sie auch glückliche Wohnungskatze werden. Die Kitten halten sie auch auf Trab. Im Moment ist die Mieze definitiv rollig

Gesicherter Freigang oder gar keiner.

Sie braucht einen Artgenossen, der charakterlich und altersmäßig passt und sie muss dringend kastriert werden.

Wieso hat die Kitten?

Wieso ist sie nicht kastriert?

sie Maut wahrscheinlich weil sie schon wieder Rollig ist oder im schlimmstenfall schon Dauerrollig.

Katzen muss man an das Geschirr und die Leine genauso gewöhnen wie ein Hund oder Pferd oder jedes andere Tiere was man an der Leine führen muss.

Und Katzen können sehr wohl glücklich in einer Wohnung werden. Man muss die Wohnung nur entsprechend gestalten, mit Klettermöglichkeiten, Höhlen,Kratzmöglichkeiten und Spielen.

Und man muss sich mit ner Wohnungskatze beschäftigen.

Als Wohnungskatze wird sie zumindest nicht erschossen überfahren oder vergiftet.

und sie bringt keine Vögel und andere Tiere um

princesskenny  30.04.2023, 14:34
Und Katzen können sehr wohl glücklich in einer Wohnung werden.

Aber nicht wenn die Katze lange Freigang gewöhnt ist, einen Freigänger kriegt man nicht mehr zu einer Wohnungskatze auch nicht wenn man das macht was du beschreibst. Die Katze wird sehr wahrscheinlich randalieren.

Wolpertinger  30.04.2023, 14:35
@princesskenny

Das ist Blödsinn.

Es gibt durchaus Katzen die damit kein Problem haben.

Hier die Katze wird rollig sein und deswegen den ganzen Tag schreien.

Rollig sein ist für Katzen nichts schönes.

princesskenny  30.04.2023, 14:42
@Wolpertinger

Selbst kastrierten Katzen kann man das nicht abtrainieren. Gar keiner Katze oder Kater. Freigänger bleibt Freigänger, das bekommt man nicht mehr aus dem Tier raus. Freigänger werden ohne Freigang unglücklich und randalieren, sie suchen jede Möglichkeit wieder raus zu kommen. Das hat nichts mit unkastriert sein zutun.

Wolpertinger  30.04.2023, 14:46
@princesskenny

Bitte verallgemeinere doch hier nicht wild.

Katzen sind genauso Individuen wie jedes andere Wesen auch.

Und es gibt Freigängerkatzen die man Problemlos auch als Wohnungskatzen halten kann und es gibt welche wo es nicht geht.

Ich hatte sogar mal eine Katze die bei unseren Urlauben in Dänemark freigeänger war und zuhause das Haus nicht Verlassen hat.

Das Problem ist das die wenigsten Katzen Besitzer sich wirklich mit ihren Katzen beschäftigen wollen.

Katzen werden angeschafft weil man sich nicht so intensiv um Katzen kümmern muss wie zb um einen Hund.

Das die Katze dann Verhaltensauffällig wird verwundert mich ehrlich gesagt nicht.

frodcat  23.05.2023, 17:59

Wohnung Katzen sind nie glücklich-die finden sich höchstens notgedrungen damit ab gefangen gehalten zu werden wenn sie die Hoffnung mal aufgegeben haben abhauen zu können. Mir tut jede davon leid und ich freue mich für jede Wohnungs Katzen die es schafft abzuhauen-und dann mit Glück Besitzer findet die kapieren dass eine Katze kein Käfig Tier ist. Die Wohnung ist für sie nämlich auch nix anderes als ein etwas größerer Käfig !

Wolpertinger  23.05.2023, 18:51
@frodcat

Was für ein Quatsch.

Ist auch kein Hund glücklich weil er in einer Wohnung lebt?