kann man katzen mit raus nehmen

13 Antworten

wenn du deine katze schon länger hast, sie also an ihr zuhause gewöhnt ist und nicht erst grade zu dir gezogen ist, kommt sie auch wieder. zu anfang wird sie nur neugierig ihr näschen in den wind halten, mal ein paar meter raus gehen. nach ein paar tagen wird sie zur freigängerin, kommt zum fressen und schlafen wieder rein. denk aber dran, falls noch nicht geschehen, wibliche katzen auf alle fälle kastrieren zu lassen. unkastrierte kater bleiben aber auch schon ein paar nächte weg.

Also entweder hast Du eine Hauskatze oder Du hast ne Freigängerkatze, ne Möglichkeit dazwischen gibt es nicht.

Ich persönlich bin strikt dagegen, ne Katze an der Leine spazierenzuführen, denn damit gaukelst Du ihnen eine Freiheit vor, die sie nicht haben. Was tust Du, wenn Dir z.B. ein freilaufender Hund begegnet und Deine Katze Panik bekommt? Ne Katze kann sich an der Leine aufhängen und sonstiges und die Halsbänder, die sich angeblich so leicht lösen, brauchen doch ziemliche Kraft, bis sie aufgehen.

Entweder Du lässt Deine Katze raus, wann immer sie möchte, dann hast Du nen Freigänger, der, falls es Deiner Katze bei Dir gut geht auch immer zu Dir in Haus zurückkommt. Oder Du hast eine reine Wohnungskatze, die vielleicht die Möglichkeit hat, auf einem katzensicheren Balkon oder ner Terrasse, oder sogar einem Gartenanteil frische Luft zu schnappen.

Aus einem Freigänger wirst Du allerdings nie mehr ne Wohnungskatze machen können, denn einmal Freigänger, immer Freigänger.

Dazu kommt es auch ein wenig darauf an, wie die Umgebung ist, wo Du lebst, z.B. verkehrsreiche Strassen in der Nähe, oder Du hast ne sehr wertvolle Rassekatze, dann kann es schon mal sein, dass ein Nachbar denkt, die Katze hat kein Zuhause und nimmt sie einfach mit.

Du weißt schon, dass es neben den Wohnungskatzen (die, die nicht raus dürfen) auch welche gibt, die einfach raus dürfen? Funktioniert meistens wunderbar (nur an viel befahrenen Straßen ist es nicht so sinnvoll^^).

Wenn sich eine Katze an ihr neues Zuhause gewöhnt hat, findet sie im Normalfall aus einer Entfernung von 5km noch zurück.

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?