Wann Katze raus lassen?

3 Antworten

Erst mal sollte die Kastrationaquarantäne 5-6 Wochen dauern. Vorher darf sie nicht raus. Dann sollte sie gechipt und geimpft sein.

Wenn es dann soweit ist und du nicht direkt an einer vielbefahrenen Straße wohnst, dann kannst du sie rauslassen.

Sie wird ihr Revier Stück für Stück erkunden und immer größere Runden ziehen, aber sie wird immer wieder zurückkommen.

Jage sie nicht, versuch sie nicht zu fangen, sondern bleib ruhig und locke sie mit Leckerlis, dann läuft sie auch nicht vor dir weg.

Tu deiner Katzen erstmal den Gefallen und hole ihr BITTE einen Artgenossen - vom Tierschutz oder einem eingetragenen, seriösen Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Munga01  28.03.2023, 16:02

Wenn sie Freigang hat, braucht sie das nicht. Dann sucht sie sich Draußen Artgenossen.

Nach der Eingewöhnungsphase und der Kastration kann man Katzen raus lassen. Sie kommen wieder.

Nach der Kastration hab ich meine Katzen nur zwei Tage drinnen gehalten, für mein eigenes Sicherheitsgefühl . Ich wusste nicht dass eine "Quarantäne" nach der Kastra gibt, der TA meinte, sie dürfen sogar am nächsten Tag wieder raus.

Munga01  29.03.2023, 06:34

Dann hast du einen sehr unfähigen Tierarzt!

Eine Katze lässt man niemals mit einer so frischen Wunde ins Freie. Im Übrigen sollte jedem Tierarzt bekannt sein, dass die Unfruchtbarkeit nicht sofort nach dem Eingriff eintritt.

sammyok  29.03.2023, 09:43
@Munga01

Nein, mein TA ist sehr kompetent. Es mag sein dass eine Quarantäne bei anderen Kleintieren üblich sei, bei Katzen hab ich tatsächlich noch nie davon gehört.

Und doch die Unfruchtbarkeit tritt sofort nach der Kastra ein, zumindest bei Weibchen. Die Wunde ist sehr klein und heilt innerhalb ein paar Tagen. 24 Stunden Schonung reichen aus, danach kann man die Katze wieder freilassen.