Wie gewöhnt man Katze an Freigang?

6 Antworten

Beim ersten ungesicherten Freigang wählt man meist eine Zeit, wo es hell ist, also am Tage.

Dann füttert man die Katze nicht, damit sie lernt, dass es das Futter zu Hause gibt.

Dann erst einmal zeitlich limitiert für 2-3 Stunden. Das mehrfach wiederholen und sukzessive steigern.

Mehr ist eigentlich nicht zu bedenken.

Bitte darauf achten, dass die Katze nicht nur gechipt, sondern auch registriert ist.

Bitte bedenken, dass Freigang viele Gefahren in sich birgt wie:

  • aufgestellte Fallen im Feld
  • tiefe Gräben
  • Jagdgebiete wo die Katze als wildernd angesehen und geschossen werden darf
  • Wildtiere wie Füchse.

Dir und deiner Katze frohe Ostern.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Also wir haben es irgendwie, weiss Gott wie, geschafft, unsere Katze daran zu gewöhnen dass wenn wir unsere Schlüssel an der Haustür klingeln, sie in ein paar Minuten verlässlich vor der Tür steht. Liegt daran dass sie eigentlich nie weiter weg ist als im Nachbargarten… vielleicht findet ihr für euch so ein ähnliches System.

Eine Katze alleine ist schon alles andere als toll.

Die war jetzt immerhin monatelang alleine, bis sie Mal Gelegenheit bekommen wird andere Katzen kennenzulernen. Und selbst diese sind dann ja fremd und Konkurrenz.

Wir haben unsere einfach machen lassen.

Auch runter in den Hof, mit der vielbefahrenen Straße davor.

Die sind schon von alleine vorsichtig.

Jeder neue Meter Neuland wird erst vorsichtig beschnuppert und wenn sie sich erschrecken, laufen die gleich wieder ins Haus.

Was bei unseren beim Verkehr gleich der Fall war. Ein lauter Lkw und schon wussten sie "ne, Straße mag ich nicht".

Keine unserer Katzen wurde überfahren, trotz tausenden Autos jeden Tag.

verityfabi
Fragesteller

Ich hätte evtl erwähnen sollen das wir 2 Hof Katzen haben, die auch ab und zu mal zu Besuch drin sind. Sie mögen sich sehr gerne . Wir haben einen großen Bauernhof. Allerdings ist die eine Katze irgendwie einfach zu uns gezogen , und die andere wurde ausgesetzt bei uns , demnach wissen sie wo sie sich aufhalten und Futter kriegen. Sie waren immer direkt draußen. Zum vergesellschaften kamen sie nun halt seit November ab und an mal rein, das hat immer gut geklappt. Auch an der Leine im Garten sind sie sihh CH des Öfteren begegnet, meistens ignorieren sie sich.

Meine Katze war damals schon nach 3 wochen draußen. Sie hat es einfach angedeutet das sie raus möchte. Ich bin mit ihr also nach draussen,bin einmal ums Haus mit ihr gegangen,das wars. Warum wird heute so ein TamTam veranstaltet? Die Katze wird nicht abhauen,sie weiß ihr Revier innen,draußen erkundet sie noch,hat aber das Haus gespeichert und findet immer wieder zurück.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Katzentüre einbauen, ihre diese zeigen und gut ist.

Die kommt schon wieder zurück zu ihrem Dosenöffner. Katzen sind nachtaktiv und gehen dann gerne auf die Jagt.

Und eben, du hast gesehen, wenn sie etwas erschreckt, dann weiss sie sehr genau, wo es rein in Sicherheit geht.

Sie sind am Anfang vorsichtig und können sich sehr gut an ihrer eigenen Spur orientieren.

Ich bin 63 und habe seit der Kindheit immer Katzen. Die lasse ich relativ schnell raus. Also schon nach ein paar Tagen. Am Anfang schon auch unter Aufsicht und eben, sie sind da selbst auch vorsichtig.

Gehen nur wenig Meter und dann wieder rein....jedes Mal ein wenig weiter und sicherer.

Einmal verschwanden zwei Kitten zur gleichen Zeit. Wir konnten es uns nur so erklären, dass sie in einen Transporter stiegen und aus versehen weg gefahren wurden.

Eine kam nach einer Woche nach Hause und die andere fand nach nicht ganz zwei Wochen den Weg zurück.

Katzen sind erstaunlich, denn sie hatten ja keine Ahnung wo sie waren, als sie panisch aus dem Wagen sprangen und eben auch einander verloren. Trotzdem fanden sie heim. Happy End.

Dabei waren sie erst 6 Monate alt, als dies passierte. Von daher habe etwas mehr Mut und Vertrauen zu deiner Mietze. Wichtig ist einfach, dass sie jeder Zeit selbst rein und raus können, dann klappt das gut.