Was haltet ihr davon mit Katzengeschirr(Leine) mit Wohnungskatzen draußen spazieren zu gehen?

9 Antworten

Was Katze nicht kennt, vermisst sie nicht. Jein!

Katzen sind Frischluftfanatiker. Sie brauchen ermöglichte Anteilnahme an der Außenwelt, direkte Sonnenstrahlen, Abwechslung, Beschäftigung und manche Artgenossen.

Mit gesichertem Fenster oder Balkon ist meist mehr getan als mit Geschirr und Leine ein Katzentier frontal mit der ihr unbekannten Welt zu konfrontieren. Zu mind. würde es langfristiges Training und sehr sensible Halter erfordern.

Grund: Katzen erforschen äußerst vorsichtig neues Gebiet. Gerüche, Töne, Untergrund usw. musss sie alles in ihrem Tempo selber erkunden und braucht bei Unsicherheit sofortigen Rückzug. Also zwei Schritte vor, einen zurück. Das ist schwierig, weil man ja nicht weiß, was die Katze irritiert. Aus diesem Grund sehe ich Katzen an der Leine kritisch.

Es gibt Ausnahmekatzen. Von denen hatte ich zwei, die mich weit auf Hunderunden freiwillig begleitet hatten. Es gibt auch welche, die z.B. gern mit dem Wohnmobil mit rumreisen oder sonst wohin ihre Leute begleiten. Solch enge Katze- Menschbeziehungen sind wirklich sehr selten und ihre Geschichten bereichern Literatur und Filme.

Als ich noch in der Stadt wohnte, bekam mein erster Kater einen eigens für ihn gebauten Fensterbalkon. Zog mit ihm später aufs Land, wo er Freilauf nach Eingewöhnungszeit bekam. Da war er bereits 4 Jahre alt. Anfangs sehr unsicher, entwickelte er sich als idealer Beutefänger und scheute vor nichts zurück. Er blieb trotzdem Zeit seines 16 jährigen Lebens ein Bettkuschler.

Es spricht nichts gegen die Leinenführung. Nur Unwissende halten dies für unpassend. Einige sagen 'Nur weil man selber Angst hat darf man die Katze nicht zu Hause einsperren' blabla. Naja, das kann man mit dutzenden Aussagen entkräften, aber egal. Natürlich ist Freigang was schönes für die Tiere, aber es ist halt nicht immer möglich. Ein gesicherter Freigang wäre auch super, aber auch nicht immer möglich.
Jede Katze ist anders. Einige mögen Leinenführung, einige nicht. Das wird man dann schon rausfinden, aber man sollte niemals pauschal sagen 'eh das ist scheiße was du da machst'.
Ich habe eine kleinwüchsige Katze die im Freigang niemals überleben würde also geht sie mit Leine in den Garten und ICH meine das es ihr gefällt. Wissen tun wir alle nicht was Katzen denken.

Ich finde sie brauchen Auslauf. Sie brauchen die Möglichkeit sich auszutoben und frische Luft zu spüren. Eine Wohnung ist auf Dauer etwas reizarm und es fehlt die Natur. Letztendlich ist es nicht groß anders als bei Menschen oder Hunden.

Solange man eine relativ kurze Leine nimmt (damit die Katze nicht irgendwo hängen bleibt) und man ein stabiles Geschirr besorgt (Ausbruchssicher und ohne zu scheuern), ist ein Spaziergang mit der Katze die beste Lösung.

wenn man ihnen das Leben draußen schmackhaft macht , wird es passieren, das sie ständig raus möchte und wenn sie nicht darf, Terror macht. Unsauberkeit, dauerhaft miauen etc

Der Katze die Bewegungsfreiheit zu nehmen ist schlichtweg Tierquälerei.