Katzengeschirr für Freigängerkatze?

5 Antworten

Ja, das ist eine verdammt schlechte Idee. Katzen laufen durch Büsche und Zäune, springen auf Bäume und Gartenhütten usw. Das Geschirr verhakt sich, dein Kater hängt fest und mit Pech verreckt er elendiglich.

moony1990  07.12.2023, 13:40

Ja beim Halsband. Beim Geschirr ist die Gefahr zu verrecken (wie du es so schön formulierst) geringer.

Mugua  07.12.2023, 13:42
@moony1990

Nein. Er kann sich nur nicht erhängen. Dafür verdursten oder verhungern.

Aylamanolo  07.12.2023, 14:10
@moony1990

eben nicht. Er vergrößert die Gefahr hängen zu bleiben, noch viel mehr. Und aus einem Geschirr kann das Tier kaum rausschlüpfen.

DayBreaker231  07.12.2023, 19:42
@Aylamanolo

Oder im schlimmsten Fall schneidet beim Versuch sich heraus zu winden das Geschirr in die Haut der Katze und muss ab zum Notfalltierarzt.

Mir wäre das zu gefährlich. -was ist, wenn das Tier irgendwo hängen bleibt und nicht gefunden wird. Ein Geschirr käme daher gar nicht in Frage und auch ein Halsband mit 100 prozentig sicherer Sollbruchstelle. Aber ich hätte keine ruhige Minute mehr,

Er wird wieder solange daran herumzerren und -beißen, bis er das Geschirr los ist. Verschone ihn einfach damit.

Halsbänder sind keine Geschirre und sowieso schlecht. Wenn du ihn schon sichtbar machen willst und GPS-Tracker verwenden, dann wirklich mit Geschirr. Problem ist natürlich, die Katze dran zu gewöhnen. Gerade weil es kein Kitten mehr ist, wird es länger dauern. Eigentlich sollte man da ja in ganz kleinen Schritten vorgehen und immer fleißig belohnen nicht vergessen. ;) Ideal ist das allerdings auch nicht. Bisher ging es ja auch ohne, da wird es auch jetzt ohne gehen (müssen).

Hallo, ehemaliger Fressnapf-Mitarbeiter hier:

Ein Geschirr ist immer eine klasse Idee! Halsbänder sollten eigentlich NIE verwendet werden, da sie die Tiere beim Rumspringen oder Toben strangulieren können.

Hoppenla  07.12.2023, 13:39

Und mit einem Geschirr kann er nirgends hängen bleiben?

Hoppenla  07.12.2023, 13:41
@user239543

Naja, wenn er z.B. in einem Busch oder einer Hecke hängen bleibt und da nicht mehr rauskommt?

user239543  07.12.2023, 13:42
@Hoppenla

Unterschätz die Kraft der Tiere nicht. Katzen befreien sich sehr schnell aus allem und vor allen Dingen sind sie nicht dumm.

DayBreaker231  07.12.2023, 19:46
@Hoppenla

Man kann allerdings nicht jedes Geschirr verwenden dass es so im Handel gibt.
Ein gutes Geschirr muss an mehreren Stellen verstellbar sein, da jede Katze eine individuelle Körperform hat und gut sitzen muss. Das Geschirr darf nicht einschneiden oder so sitzen dass sie sich herauswinden kann, es darf nicht Drücken oder gar Scheuern, da muss man ziemlich suchen bis man das richtige für diese eine Katze gefunden hat und nicht jede Katze lässt sich eines anziehen.
Du hast schon eine alte Katze, da ist es sehr schwer sie an ein Geschirr zu gewöhnen, das Training dauert je nachdem mehrere Wochen oder gar Monate, wenn es denn überhaupt klappt, bei anderen geht es einfach nicht.