GPS Tracking Katze?

4 Antworten

Die Frage ist: Was willst du bezwecken? Der Chip ist nur eine Art Personalausweis der Katze und muss mit einem Chiplesegerät ausgelesen werden. Ein Tracking ist damit nicht möglich.

GPS Tracker werden immer an Geschirr oder Halsband angebracht. Halsbänder können für Katzen gefährlich werden, wenn sie damit irgendwo hängen bleiben. Halsbänder mit Sollbruchstelle können verlorengehen, und dann kann man das Tier nicht mehr aufspüren.

das gps tracking ist immernoch nicht ausgereift und diese halsbänder sind viel zu schwer für eine katze auf dauer,

frodcat  24.12.2022, 09:51

Ach wo-Es gibt schon total Kleine leichte Tracker.Meine Katze hat auch einen der ist 3x6cm gross und wiegt glaube ich unter 30 gramm. und ich war schon einige Male SEHR froh dass sie ihn am Halsband hat weil ich sie so finden konnte!

SirCuddles  24.12.2022, 13:37
@frodcat

kannst du ja so machen, angenehm fürs tier ist es nicht

Nur in Halsbandform. Die Tracker brauchen ja eine Stromversorgung, das ist mit einem Implantat nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

GPS-tracker gibt es nicht als Chips sondern nur als Halsbänder.
Von denen würde ich dir aber auch dringend abraten. Zum einen sind die immer noch zu groß und für die Katze of unangenehm zu tragen, zum anderen besteht bei jedem Halsband die Gefahr das deine Katze hängenbleibt und sich verletzt oder sogar erstickt.
Das ist immer zu wissen wo die Katze gerade ist nicht wert.