Mich interessiert, wo meine Katze sich überall herumtreibt. Kannst du mir einen GPS-Tracker empfehlen? Lohnt sich so etwas zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lass das lieber. Halsbänder sind bei Katzen wirklich gefährlich. Wenn sie hängen bleibt, kann sie sich schwer verletzen bis strangulieren.

Leider sind auch die Sicherheitsverschlüsse nicht so toll. Entweder er geht so schnell auf, dass er sofort irgendwo wegfällt, wenn die Katze durchs Gebüsch läuft, oder er geht auch erst zu spät auf.

Deshalb lieber lassen, um die Katze keinem unnötigen Risiko auszusetzen. Hab schon sehr Übles gesehen und gehört bei solchen Verletzungen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hey, eine Freundin von mir hat ihren Katzels so ein Halsband verpasst und sie ist wohl sehr zufrieden damit. Tracking über Handy mit Heatmap wo sie sich meistens aufhalten. Habe leider die Marke nicht Parat.

Tierglueck  13.12.2023, 19:12

Leider setzt diese Freundin die Katzen einer absolut unnötigen, massiven Gefahr aus.

Die Dinger tragen sie ja am Halsband und da so ein Halsband sehr gefährlich ist würde Ich dringend davon abraten.

Ich finds gut.Meine Katze hat auch einen Tracker-der leider nicht immer funktioniert, weils so n billiges China Ding ist. Aber wenn ist es echt interessant zu gucken wo sie rum läuft. Und mich beruhigt dass ich sie im Notfall finden wuerde z. B. wenn sie einen Unfall hat oder versehentlich wo eingesperrt wird. Mein verstorbener Kater war auch mal2Tage nicht zuhause und ich hab zum Glück dann am Handy gesehen dass er in einem abgeschlossenen Gewächshaus steckt.Bin ziemlich froh dass ich dann da hin konnte und wen getroffen hab der die Tür öffnen konnte. Das wiegt für mich die angebliche, Gefahr der Hals Bänder (an die ich eh nicht glaube weil ich sicher bin ne Katze kommt immer aus dem Halsband raus wenns sein muss) auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frodcat  13.12.2023, 19:29
@Tierglueck

Sicher kanns dumm laufen- aber ich hab jetzt schon an die 20Jahre Freigaenger-Katzen die immer Halsband tragen. Und sowas ist noch keiner passiert. Das einzige was öfter passiert ist dass ich mal wieder neue Halsbaender kaufen muss weil die Katzen sie ziemlich oft verlieren.Ganz klar weniger schlimm und fuer mich der Beweis dass sie immer wenn nötig rauskommen . Ich denke wichtig ist dass man die Teile nicht so sehr eng stellt so dass die Katze wenn nötig ihren Kopf noch raus drehen kann-so gelenkig ist doch jede Katze!.Man darf selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein aber für mich fallen diese Horror stories auch bisschen unter Panikmache !

Tierglueck  14.12.2023, 08:01
@frodcat

Wenn es so locker ist, dass die Katze rauskommt, kannst du ständig neue Tracker kaufen und es bringt kaum was. So locker können sie dafür mit den Tatzen hängen bleiben, auch nicht gut. Toll, dass bei dir noch nie was passiert ist, es sind aber trotzdem keine seltenen Fälle, deine hatten einfach Glück. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun.

Ich jedenfalls setze meine Katze nicht solch dummen Gefahren aus, die absolut unnötig sind. Könnte ich mir nie verzeihen.

PandaMii123
Fragesteller

Meine Katze ist schon einmal fast an einem Flohhalsband gestorben. Sie kam 1 Woche nicht nach Hause und als sie dann wieder kam , hatte sie eine Maulsperre von dem Flohhalsband. Seitdem bekommt sie nur noch Spot-Ons gegen Flöhe. Also gefährlich sind die Halsbänder für Katzen wirklich. Allerdings würde ich eigentlich trotzdem gerne wissen, wer sie z.B. auch noch füttert, außer mir.