Was haltet ihr von Tracktive? (Tracker für Hunde&Katzen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fühl ich mich direkt angesprochen.

Ich hab meinen Kater seit ein paar Wochen mit dem Cat-Mini Tracker von Tractive ausgestattet und kann ja mal so ein bisschen von meinen Eindrücken und Erfahrungen erzählen.

Also mein Kater ist ein ziemlicher Freigänger und wurde leider auch lange Zeit bei einer älteren Frau in die Wohnung gelassen und gefüttert. Das ist durch den Tracker zum Beispiel gar nicht mehr so. Da in unserer Gegend auch eine Hauptstraße ist, hatte ich immer ein echt unwohles Gefühl, weshalb ich mir den Tracker angeschafft habe.

Zunächst fand ich die Sache mit dem Abo auch blöd und hatte Sorge, dass der Tracker für meinen sowieso kleinen Kater zu groß ist, aber ich kann sagen, dass das überhaupt kein Problem darstellt, weder für die Haltbarkeit noch für meinen Kater selber. Der Tracker ist auch kleiner als ich gedacht habe und zudem auch sehr leicht, die Größe ist in meinen Augen also schonmal kein Problem.

Ja, du musst ein Abo abschließen, aber dafür, dass ich in so manchen Situationen meine Katze unbesorgt finden konnte, die davor gerne mal für 4 Tage verschwunden war, zahl ich gerne 7€ monatlich. Die App selber zeigt auch den Verlauf der Strecke an, die meine Katze zurückgelegt hat und mit dem Erstellen von virtuellen sicheren und "gefährlichen" Zonen wie etwa der Hauptstraße, bekomme ich immer sofort eine Nachricht.

Das GPS Signal ist auch ganz gut, nur manchmal ist die Aktualisierung etwas hinterher, aber bis jetzt konnte ich meine Katze immer finden, weil man auch mit der Zeit herausfindet, an welchen Stellen er sich um welche Uhrzeit immer so aufhält. Jetzt zum Beispiel ist er jeden Tag bei uns zu Hause und kommt auch wieder von selber.

Der Akku hält auch mal zwei Tage durch, ich würde ihn aber vorsichtshalber jeden Tag aufladen, weil der Tracker manchmal echt viel Akku verbraucht. Unsere Katze hat vor einiger Zeit zum Beispiel seinen Tracker samt Halsband verloren und der Akku war bei 2%. Wir konnten ihn zum Glück mit dem Streckenverlauf in der App finden, aber sicherheitshalber würde ich den Akku immer bei so 50% halten.

Es sprechen also viele Dinge für diesen Tracker. Ich zumindest bin vollkommen zufrieden und finde, dass das eine gute Entscheidung war. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neptunic
Fragesteller

Wow! danke für die ausführliche Antwort!

Wäre viellicht doch eine investition wert, da die Airtags wirklich gar nicht funktionieren...

Meine Schwester hat einen ihrer Kater, der immer abgehauen ist, mit Apple Airtags getrackt. Funktioniert aber meistens nur, wenn man sich mit seinem eigenen Handy auf die Suche begibt. Dummerweise hat er zudem irgendwann rausgekriegt, wie er sein Halsband los wird. Jetzt liegen mehrere Tags irgendwo in der Nachbarschaft verteilt und der Kater kommt trotzdem nur wenn er will.

Neptunic
Fragesteller

Ah okay. Ja wenn man in der Nähe ist, kann man auch den Ton abspielen. Das ist so das einzige was uns bei den Airtags weiterbringt ^^

Eine Katze hier hat ein blaues Halsband und hatte es verloren. Ich kenne die Marke nicht.