Habt ihr Erfahrungen mit GPS Tracker für Tiere?

3 Antworten

Das ist für eine Katze viel zu schwer. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie mit dem Gerät, das an einem Halsband befestigt werden muss, hängen bleibt und sich stranguliert.

Also Finger weg von so einem Schwachsinn!

Ich werde meinem Kater bestimmt keinen halben Computer umhängen, sodass er sich stranguliert. Deswegen frage ich ja hier nach ob es Leute gibt die mit kleinen GPS Sendern bereits Erfahrungen gemacht haben, da es diese durchaus gibt. Außerdem kommt es zusätzlich auf das Halsband an. gibt es einen Sicherheitsverschluss braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

@xJinix

Den Sicherheitsverschluss kannst du knicken. Der Sicherheitsverschluss öffnet sich bereits bei einem Durchstreifen einer Hecke/eines Zauns und ist in der Regel in den ersten 10 Minuten bereits geöffnet und das Halsband irgendwo in der Botanik verschwunden.

Wenn man seine Katze liebt, sollte man ihr kein Halsband umbinden. Ein gutes Zuhause, regelmäßige Fütterung und eine enge Beziehung zur Katze sind die wichtigsten Dinge, um den Stubentiger jeden Morgen wieder nach Hause zu bringen.

Vor einem Unfall oder dem Überfahren kann die Katze auch das GPS Gerät nicht bewahren.

Die kleinsten Geräte sind leider für Katzen fast noch zu groß (http://www.amazon.de/Tractive-GPS-Tracker-Hunde-Katzen/dp/B00F8A1ZBA/ref=zg_bs_1361700031_1). Schau dir mal die Fotos bei den Bewertungen an. Willst du ihm das wirklich umhängen?

Natürlich nicht, deswegen frage ich ja nach Erfahrungen und Tipps weil ich eine kleine Alternative suche. So z.B der petpointer. Nur gibt es diese nicht einfach bei Amazon zu kaufen, sodass man gleich einen Erfahrungsbericht lesen kann.

Hallo !

Ich habe mehrere Trackers, habe längere Zeit gesucht und mich informiert.
Mir scheint es, dass die heute zu kaufenden Trackers für Katzen überhaupt nicht geeignet sind, schon mal wegen der Größe des Akkus. Das fängt etwa mit der Größe von Hunden an, vielleicht für Jagdhunde.
Die Idee an sich ist nicht schlecht, wäre vielleicht Entwicklern/Herstellern vorzuschlagen :
Heute gibt es winzige Akkus und auch Super-Nano-Kondensatoren welche als Stromspeicher in Frage kommen könnten.
Rein technisch gesehen müssten sie das auf die Größe einer kleinen Klingel am Halsband runterbringen können... Aber im Moment ist scheint's so etwas noch nicht im Handel. Es würde vielleicht auch ziemlich teuer kommen :-( .
Vielleicht in ein paar Jahren.
Im Moment sind sie dabei, Trackers für Kinder zu machen, zum Beispiel in Armbanduhren.
Abwarten...

Bei teuren Großtieren wie Hengsten, Rennpferden und Bullen schieben sie denen sogar Tracker unter die Haut. Derart Ziefer ist stark Diebstahlgefährdet, kosten Millionen. Diese Tracker werden nachts durch Induktion aufgeladen. Einzelanfertigungen. Bis das auf Katzen runterkommt, wird Zeit vergehen...