Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch Connect Modul fürs E-Bike?
Hallo zusammen,
ich überlege, mir das Bosch Connect Modul in mein neues E-Bike einbauen zu lassen. Mich interessiert vor allem der Diebstahlschutz und die Tracking-Funktion.
Gibt es hier eine Sturzerkennung?
Hat jemand von euch das Modul bereits im Einsatz und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen? Funktioniert alles zuverlässig?
Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach, auch im Vergleich zu anderen Lösungen?
Würdet ihr es euch jederzeit wieder holen?
Und kennt ihr andere gute GPS-Tracker (welche mit einem Bosch Motor verträglich sind) die ebenfalls empfehlenswert sind und wenn ja, warum?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Gibt es hier eine Sturzerkennung?
Es reagiert nur auf Erschütterungen, wenn das bike deaktiviert ist. Eine Sturzerkennung macht in einem Bike in meinen Augen aber auch keinen Sinn, dafür gibt es Systeme für Helme oder in Smartwatches wo das System dann wirklich weiß ob denn wirklich der Fahrer gestürzt ist.
Hat jemand von euch das Modul bereits im Einsatz und kann etwas zur Alltagstauglichkeit sagen? Funktioniert alles zuverlässig?
Ich habs (noch) nicht gemacht. Soll aber gut funktionieren, wenn man es richtig einbaut. Ich nutze aber Ebike-Lock, dass auch ohne dem Modul geht und das funktioniert sehr gut. Zusätzlich habe ich einen Bluetooth Tracker von Samsung aber nur so zur Neugierde.
Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach, auch im Vergleich zu anderen Lösungen?
Es ist ein echtes GPS Tracking und diesbezüglich bedeutend besser als irgendwelche Bluetooth Tracker.
Mit dem Abo erhält man noch eine zusätzliche Auswertemöglichkeit über die FlowApp. Das ist nett zu wissen aber für mich nicht essentiell notwendig.
Man kann diese Funktionalität aber auch einen Monat kostenlos testen, um es einmal auszuprobieren.
Für mich lohnt es sich nicht. Ich finde eine gute DiebstahlVersicherung wichtiger. Das Modul führt nach einem Jahr auch zu laufenden Kosten, ist daher keine einmalige Investition. Wird es gestohlen kannst du dann aber zuschauen wie irgend eine Mafia das Teil ins Ausland verschleppt. Ich würde nicht empfehlen diesem bis zur Heimatbasis dieser Mafia zu folgen. Der Alarm schreckt aber sicherlich Gelegenheitsdiebe ab. Es gibt aber auch gute Alarmsysteme ohne Tracking und ohne laufende Kosten.
Würdet ihr es euch jederzeit wieder holen?
Ich habs nicht. Man kann es aber jederzeit allein nachrüsten.
Und kennt ihr andere gute GPS-Tracker (welche mit einem Bosch Motor verträglich sind) die ebenfalls empfehlenswert sind und wenn ja, warum?
Direkt für den Boschmotor gibt es nix anderes. Es gibt aber z.B. das RX Modul von Riese&Müller und andere Eigenmarken.