Halsband für Freigängerkatzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verzichte auf ein Halsband und lasse deinen Miez mit einem Chip versehen, damit die Katze identifiziert werden kann. Glöckchen für Katzen sind übrigens die reinste Folter - selbst beim PUTZEN müssen sie das ständige Gebimmel ertragen. Tue das deiner Katze nicht an.

Du müsst übrigens gar nicht an Hecken denken - ein Halsband in der Wohnung kann auch problematisch sein. Wir hatten zwei Vorfälle mit einer unserer Katzen, bei der die Dame es wie auch immer geschafft hat, beim Putzen mit dem Unterkiefer unter dem Halsband hängenzubleiben. Wir haben es nur gemerkt, weil sie plötzlich anfing, panisch rumzuspringen und wegen der Maulsperre zu röcheln. Ich arbeite meist zuhause, sie befand sich also nur wenige Minuten in dieser Lage. Trotzdem haben wir uns sehr erschreckt und daraufhin ein anderes Halsband genommen und auf dessen Sitz geachtet. Dasselbe Spiel passierte dann etwa 10 Tage später wieder. Seitdem tragen unsere Katzen grundsätzlich keine Halsbänder mehr.

Beide von mir verwendeten Halsbänder hatten angeblich diesen selbstöffnenden Sicherheitsverschluss - würde ich außer Haus arbeiten, hätte sich eine meiner Katzen vermutlich erdrosselt. Der Hinweis auf einen (wie auch immer gearteten und sicher nicht genormten) Sicherheitsverschluss gewährleistet also nicht, dass die Katze das Halsband auch tatsächlich los wird, wenn es darauf ankommt.

0

es gibt zwei sorten halsbänder. die die leicht genug aufgehen dass die katze sich nciht verletzen kann-die liegt nach 2 wochen irgendwo in den karpaten-und die die nicht abgeht und ne gefahr darstellt

darauf achten.. dass das halsband einen leicht gängigen sicherheitsverschluss hat. keinen gummizug.

das gebimmel macht ein ohrentier wie eine katze wahnsinnig. und jagen können katzen auch mit halsband. vor allem bei vögeln ist der großteil der beute unvorsichtige jungvögel, denen hilft ne glocke null.

Beide von mir verwendeten Halsbänder hatten angeblich diesen selbstöffnenden Sicherheitsverschluss - würde ich außer Haus arbeiten, hätte sich eine meiner Katzen vermutlich erdrosselt. Der Hinweis auf einen (wie auch immer gearteten und sicher nicht genormten) Sicherheitsverschluss gewährleistet also nicht, dass die Katze das Halsband auch tatsächlich loswird, wenn es darauf ankommt.

0

halsband ist für die katze sehr gefährlich, da sie hängen bleiben und sich strangulieren kann. von daher bleiben lassen.

Dürfen in den USA Katzen, die einen Besitzer haben draußen herumlaufen sowie bei uns?

Und worauf muss man dann achten

...zur Frage

Kater taucht immer wieder ohne Halsband auf, was tun?

Also, unser 4 Jahre alter Kater ist Freigänger, er ist an Halsbänder gewohnt und hatte nie Probleme damit. Seit neuestem kommt er aber immer ohne Halsband nach Hause, Halsbänder die er alleine nie abgekriegt hätte! Nun behauptet mein Vater das vielleicht irgendwelche Leute ihm das Halsband immer wieder wegnehmen und ihn zu sich ins Haus lassen? Sowas kam in unserer Gegend schon öfter vor, unsere damalige Katze wurde auch "geklaut" bis wir sie endlich per Zufall im Fenster eines anderen Hauses gesehen haben. Eine Tierschützerin in unserer Gegend rät den Besitzern deshalb, obwohl sie kein Fan davon ist, zu Halsbändern. Auch da der Jäger oft vermeintlich herrenlose Katzen schieß, leider steht er da anscheinend immer im Recht da sich die Tiere wohl zu weit vom Heim entfernt haben. Johnny ist tätowiert und gechipt, leider ist das Tattoo schwer zu erkennen da er schwarzes Fell hat. Gerade wegen dem schwarzen Fell trägt er für die Autofahrer immer ein Halsband mit Reflektoren, er geht meistens nachts raus und da wir am Rande einer Kleinstadt umringt von Wäldern, Wiesen und schlecht beleuchteten Feldwegen leben erkennt man ihn im dunkeln kaum. Ich möchte ihn nicht Zuhause einsperren aber auch ungern ohne Halsband rauslassen, vorallem wegen seinem schwarzen Fell und der Tatsache das bei uns Katzen ohne Halsband gerne mal mitgenommen werden. Hatte einer von euch evtl. auch so ein ähnliches Problem oder weiß was man dagegen tun kann? Ich will nicht das er nachts angefahren oder weiter von Fremden als "ihre Katze" mitgenommen wird, wenn das der Fall ist. Ich bitte um ernste Antworten, danke im voraus.

...zur Frage

Sollen Katzen wirklich laut Gesetz Halsbänder tragen?

Hallo,

ich habe von einer Freundin, dass Katzen demnächst Halsbänder mit Glöckchen tragen sollen, weil angeblich wegen Katzen soviele Vögel sterben.Und das Klingen die Vögel warnt. Wann das passieren soll weiß ich und sie auch nicht bzw. ob überhaupt. Eigentlich glaube ich nicht, dass es so sein wird, da die Vögel eher wegen Menschen sterben und nicht wegen den Katzen...

Aber mir geht es nicht aus den Kopf, wenn die Katzen wirklich Halsbänder mit diesem andauernd Klingeln der Glöckchen tragen müssen können sie doch taub werden.

Wisst oder habt ihr sowas gehört?

Danke schonmal!

...zur Frage

Müssen Katzen Halsbänder tragen?

Hallo.Ich wollte fragen, ob Katzen ohne Halsband als Waisen gelten.

...zur Frage

Milben im Ohr meiner Katze. Hilft ein entsprechendes Halsband dagegen?

Ich weiß dass es Salben und Tropfen gibt aber ich habe gesehen dass es auch Anti Parasit Halsbänder gibt die auch gegen Milben helfen sollen. Bevor ich eines kaufe möchte ich gern wissen ob jemand damit Erfahrungen hat. Meine Katze wurde vor einer Woche kastriert da hat der Tierarzt Ohrmilben bei ihr entdeckt und eine Salbe reingeschmiert. Er sagte eine weitere Behandlung wird nicht nötig sein. Ich habe aber noch zwei weitere Katzen die wahrscheinlich auch Milben haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?