Mein Hund läuft nicht mit Halsband. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Hund an das Halsband gewöhnen willst, dann mache es nach und nach. Lass das Halsband zuerst nur für wenige Stunden und nimm es dann ab. Verlängere die Zeitabschnitte, in welchen der Hund es trägt. Mache es nicht nur für draußen, sondern auch wenn ihr zu Hause seid. Mit der Zeit soll es klappen, wenn du es wirklich willst.

nici16
Fragesteller

Danke dir :) Mittlerweile hat er sich schon dran gewöhnt und läuft sogar noch schöner neben mir her als mit Geschirr

Mach ihn doch wieder an ein Geschirr wenn er damit besser läuft. Außerdem habe ich selber einen Hund und daher weiß ich das ein Geschirr für die Hunde besser ist da sie so besser Luft bekommen auch wenn sie mal an der Leine ziehen

rolex45  26.01.2016, 23:16

Da hast du recht! Da gibt es ein großes aber . Ein Halsband würde ich ehr empfehlen weil der Hund dann nicht immer zieht.bei einem Geschirr ist oft der Fall das die Hunde wie verrückt ziehen den wenn sie ziehen und man ihn zurück zieht macht es ihn nix aus. Heißt er macht weiter aber bei ein Halsband ist es so wenn er zieht und du dann ihn auch zurück ziehst merkt er: "aha wenn ich ziehe drückt mich das am Hals und es ist nicht schön" irgendwann macht es halt Klick und er wird das nicht so wie bei einem Geschirr machen

rolex45  26.01.2016, 23:20

Ob ich jetzt schlafen kann ich weiß nicht :(

Wozu das Ganze?

Ein Halsband benötigt man eigentlich gar nicht. Höchstens beim Tierarzt. Dazu genügt aber die Gewöhnung ans Halsband ohne überhaupt eine Leine zu benutzen.

nici16
Fragesteller

Alles klar :D und wie gehst du dann bitte mit einem Hund Spazieren? Ganz ohne Leine und Halsband... ;)

YarlungTsangpo  27.12.2014, 12:44
@nici16

Meine Hunde laufen am Brustgeschirr mit Leine.... Ein Halsband brauche ich nur, damit ich einen Hund welcher im Garten kein Brusgeschirr trägt nicht am Ohr ins Haus führen müsste.... oder mit Fellgriff beim Tierarzt halten.

http://www.easy-dogs.net/home/blog/gesundheit/maria_rehberger/brustgeschirr_statt_halsband.html

Lese Dir das bitte genau durch. Stressverhalten durch Halsband - kommt gerade bei Hunden vor welche oft und häufig an der Leine laufen müssen.

Das Halsband dient der Verzierung, dem kurzen Festhalten bei einer Untersuchung und dem Anbringen der Steuermarke!

JaneDoe18  27.12.2014, 18:01
@YarlungTsangpo

Ja. Das Thema wird bei Hundebesitzern ja weiterhin hart umkämpft. Ich persönlich tendiere zum Halsband. (Unsre Hunde besitzen aber beide auch ein Geschirr, welches aber nur extrem selten und nur in Verbindung mit dem Halsband genutzt wird ;) )

Viele Hundetrainer und Hundeschulen legen ihren Schülern ans Herz statt eines Halsbandes ein Geschirr zu benutzen. Halsbänder seien gesundheitsgefährdend, würden auf Dauer die Wirbelsäule schädigen.

Meist sind die Welpen, die man vom Züchter holt, schon an das Halsband gewöhnt. Aber selbst wenn nicht, gewöhnen sie sich überraschend schnell daran. Ein Halsband anzuschaffen ist nun wirklich kein großes Ding. -Es sollte natürlich nicht zu eng sein. -Je nach Hundegröße, breiter oder schmäler. (Ein Chiuaua benötigt kein Halsband mit einer Breite von 7cm ;) ) -Es sollte gepolstert sein -Bei Zughalsbändern sollte auf eine Schnalle geachtet werden, die verhindert, dass das Halsband sich komplett zuziehen kann. -Es ist vollkommen egal, ob es sich um ein Nylon-, Leder- oder Stoffhalsband handelt.

Die von Trainern oft genannten Schäden, die durch Halsbänder auftreten, kommen aber nicht davon, dass der Hund ein Halsband trägt, sondern vom dauerhaften ziehen (z.b eines schlecht erzogenen Hundes) oder Rucken des Hundeführers. Somit wird ein gut erzogener Hund, der nicht oder nur wenig an der Leine zieht auch keine ernst zu nehmenden Schäden davontragen.

Immer häufiger werden Geschirre von Hundenanny´s und Trainern als ideale Lösung, für gesundes (und oft auch zerr freies) Laufen an der Leine, gelobt und gefeiert. Aber dass ein schlecht sitzendes Geschirr dem Hund ebenfalls erhebliche Schäden zuführen kann, wird meist verschwiegen.

-Brustgeschirre, deren Befestigungsöse zum Beispiel auf der Wirbelsäule des Hundes aufliegt, können dem Hund beim normalen Laufen Schmerzen verursachen. Die Metallöse schlägt beim Laufen permanent auf die Dornfortsätze der Wirbel. -Schlecht sitzende Geschirre scheuern in den empfindlichen Achselhöhlen, das Fell bricht an diesen Stellen ab und viele Hunde weisen an diesen Stellen kahle Flecken auf. -Billiggeschirre von Discountern oder aus dem Großfachhandel bekannter Franchise-Unternehmer sind oft aus hartem Nylon und haben zudem in den meisten Fällen sehr harte Kanten.

Ebenso oft wird verschwiegen, daass ein Geschirr bei einigen Hunden die entgegengesetzte Wirkung zeigt. Also statt weniger Zug, mehr Zug.

Und die Moral von der Geschicht:

-Hängt der Hund sich in ein Halsband, wird ihm ja nicht automatisch gleich der Kopf hochgerissen. Meist gleicht das Tier den Druck mit einem senken des Kopfes überraschend gut aus. Trotz dem wirkt das Halsband punktuell und giebt direkte und sehrdeutliche Signale.

-Im Gegensatz zum Halsband wurde das Geschirr nicht zum führen und halten des Hundes entworfen. Denn der Begriff "Zuggeschirr" hat schon seinen Hintergrund! Und zwar nicht den, dass der Hund dadurch vielleicht weniger zieht, sondern dazu, dass ein Hund mit einem möglichst kleinen Kraftaufwand, und einer möglichst gleichmäßigen Kraftverteiling auf die einzelnen Druckpunkte des Geschirrs, größere Lasten leichter bewegen (ziehen) kann. Wie es beispielsweiße bei einem Schlittenhund der Fall wäre. So kann man sich in vielen Fällen wohl erschliesen, wie es endet.

So meine Meinung. Was man seinem Hund letztendlich anlegt ist immer die Entscheidung jedes einzelnen, nach eigenem Ermessen, und womit hund und Halter besser klar kommen.

Unser Hund läuft mit einem Zugstop halsband. Welches aber in nahezu 99% der Fälle nicht zum "Zug" kommt, da der Hund erzogen und leinenführig ist.

YarlungTsangpo  29.12.2014, 22:33
@JaneDoe18

Wer einmal einen noch ursprünglichen Pariahhund - Welpen erlebt hat, welchem ein Halsband fachgerecht angelegt wurde, zur "Gewöhnung" wird nach diesem Schauspiel von Hundeverhalten in Todesängsten und Befreiungsversuchen niemals mehr einen Hund an Leine, befestigt am Halsband führen.

Es gibt gute Brustgeschirre und..... Das Laufen an der Leine, locker ohne zu ziehen muss auch mit Brustgeschirr konsequent und mit Wissen geübt und dem Halter samt Hund beigebracht werden.

Es gibt sehr gute Videos dazu. Unter Antworten auf meiner Seite zu finden.

JaneDoe18  01.01.2015, 13:07
@YarlungTsangpo

Mag sein, aber keiner unserer Hunde hat je Anstalten gemacht, wenn er das erste Mal ein Halsband trug.

Und ich würde einfach mal schwer darauf tippen, dass der von dir genannte Hund ein Geschirr auch nicht als viel mehr "Freiheit" betrachtet.

Im Prinziep ist es ja die Entscheidung eines jeden Einzelnen, was er seinem Hund anlegt. Wir haben eben die Erfahrung gemacht, dass alle unsere bisherigen Hunde das Halsband besser angenommen, und lieber getragen haben.

Goodnight  24.01.2021, 10:25
@JaneDoe18

Sehe ich auch so, unsere Hunde konnte man am Halsband mit dem kleinen Finger sehr fein führen.

Im Geschirr hab ich noch keinen Hund im eigenen Gleichgewicht gehen sehen.

Feine Signale über die Leine ans Geschirr geben funktioniert schlicht nicht.

Das ist doch eigentlich perfekt, ein Hund sollte sich mit Leine und Halsband perfekt fein führen lassen.

Genau das ist nämlich mit einem Geschirr nicht möglich.

Du wirst die Leine nicht ruhig und ohne Zug führen können.

Binde ihm doch beides um. Aber gassi gehen erstmal am Geschirr wie gewohnt. Zwischendurch einfach mal das Halsband probieren. Er muß sich ja erst daran gewöhnen.