Havaneser Welpin: Halsband oder Geschirr?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

ich würde ihr ein Geschirr anziehen, zumindest, so lange sie noch so klein ist und erstmal lernen muss, an der Leine zu laufen.

Da kann man auch einen Namens- und Adressanhänger anbringen.

Wenn sie dann etwas älter ist, wird sie gechipt, dann weiss jeder Tierarzt, wo sie hingehört.

Du musst halt schauen, dass Euer Garten  "ausbruchssicher "  ist .

Viel Spaß mit der Kleinen

Hallo,

Ich würde immer ein Geschirr bevorzugen, da ich zum einen der Meinung bin, dass das angenehmer für den Hund ist, und zum anderen finde ich, dass man einen Hund dadurch eher unter Kontrolle hat.

Ein Halsband mit Adressanhänger kannst du ihm ja dennoch ummachen, allerdings würde ich keine Leine daran befestigen.

Und selbst ohne Anhänger sollte man ihn durch den Chip (den jeder Welpe, der von einem seriösen Züchter kommt, hat) identifizieren können.

Edit: Und wie andere bereits schrieben, kannst du Anhänger und Co. auch am Geschirr befestigen.

Liebe Grüße

Ich glaube, dass Du sowohl mit einem Halsband, als auch mit einem Geschirr keinen grossen Fehler machen kannst..

Wir haben bei verschiedenen Hunden entweder das eine oder andere verwendet und konnten nie irgendwelche Schäden feststellen.

Falls Du aber den Hund im Auto anbinden willst oder musst, so dürfte ein Geschirr besser sein, weil es bei einem brüsken Bremsmanöver den Zug besser auf den Körper verteilt und er weniger aus dem Geschirr rausrutschen kann.

Momentan hat unser Hund sowohl ein Halsband, als auch ein Geschirr an, weil wir recht oft eine Autofahrt machen und wir somit das Geschirr benutzen wollen.

Du kannst also frei entscheiden und machst dabei keinen Fehler.

Aufpassen musst Du bei einem Halsband, das auf Zug sich zusammenzieht. Dieses muss einen Stopper haben, der den Zusammenzug beschränkt. 

Falls irgendwo im Fell beschädigte Stellen  im Fell entstehen, so ist es angezeigt ein Halsband oder ein Geschirr genau auf zu engen Kontakt zu überprüfen und das eine oder andere während längerer Zeit wegzulassen, bis die lädierte Stelle wieder zuwächst. Solches sollte bei genügender Kontrolle ohnehin nicht passieren...

Also wegen der Hundemarke ist es zu empfehlen, beim Rausgehen immer ein Halsband mit der Marke zu tragen (also der Hund). Wir haben auch Havanesen - die sind ja eher klein - da würde ich sagen, dass ein Halsband allgemein ausreicht.

Durch ihre Größe sind sie nicht übermäßig stark und können sich, auch wenn sie sehr überdreht sein sollten und an der Leine stark ziehen, nicht wirklich am Halsband verletzen.

Früher hatten wir eine große Labrador Hündin. Für die hatten wir beispielsweise ein Geschirr, weil sie stark gezogen hat und sich sonst mit dem Halsband verletzen hätte können.

Die Leine gehört beim jungen Hund immer an das Geschirr bis der Hund Leinenführig ist. Du kannst deinem Hund aber trotzdem ein Halsband mit der Marke anziehen.

den Adressanhänger, sowie auch die Steuermarke, kann man genau so gut am Geschirr befestigen.

im Garten tragen unsere Hunde weder Geschirr noch Halsband. 

und wenn der Garten hundesicher eingezäunt ist, sollte ein entkommen des Hundes nicht möglich sein

Ich bin auch der Meinung das der hund ein Halsband oder geschir tragen sollte wenn er draußen ohne Leine läuft. auch im sicheren Garten, da muss ja nur mal einer zum Garten Tor raus gehen und passt nicht auf, dann ist der hund weg. natürlich läuft nicht jeder Hund weg aber kann trotzdem immer passieren.

0
@KangalLove

ohne Aufsicht sollte man einen Welpen nicht im Garten lassen, da Greifvögel zwischen Hund und Kleintier/Beutetier nicht unterscheiden.

2
@dogmama

Und gerade bei den aktuellen Temperaturen solltest du sie schon gar nicht alleine draußen lassen. 

1

*Halsband oder geschir tragen sollte wegen dem Adress Anhänger/ tasso marke

0

Wo bekommt ihr sie her? Bei den meisten Züchtern bekommt man ein "Startpaket" mit Halsband, Geschirr, und Leine. Um am anfang Leinenführigkeit zu lernen ist ein Geschirr ideal, wenn der Hund dann mal an der Leine laufen kann, kann man auch auf Halsbänder umsteigen. Ganz wichtig: bitte keine Flexileine benutzen, dadurch lernt der Hund niemals an der Leine zu laufen und ausserdem sind diese sehr gefährlich.

Also ich führe meine Hunde am geschir und habe ein dünnes nylon halsband dran wo die Marken dran sind, da wird aber nie die Leine dran befestigt.

Ich habe einen Havaneser und benutze ein Halsband ;)

Was möchtest Du wissen?