Hund lässt sich Geschirr nicht anlegen

11 Antworten

Hallöchen,

dass erlebt man bei vielen Hunden, es ist ja nicht normal, dass sie sowas tragen.

In diesem Zusammenhang wäre interessant, wie es angezogen werden muß, muß es über den Kopf gestreift werden, scheuert es eventuell, kann es sein, dass ihm das Geräusch vom Verschluss Angst einjagt?

Du kannst das Geschirr welches Dein Hund auf jeden Fall tragen sollte, weil es immer besser ist als ein Halsband, dass Geschirr tragen langsam angewöhnen.

Allerdings wenn er es schon sieht und dann schon weg rennt, wird das ein wenig länger brauchen.

Lege das Geschirr irgendwohin und laß es eine Normalität in der Wohnung werden, wenn er eine leichte Kontaktaufnahme zum Geschirr zeigt, wird das gelobt, am besten mit einem Wort dafür (immer dem gleichem Wort) dann gibts nen Lecker. Dafür reicht am Anfang gerade bei der Intensität des Verhaltens ein Blick in die Richtung Geschirr.

Macht er das gut, geht man einen Schritt weiter, jetzt wird jede Kontaktaufnahme zum Geschirr in Form eines schnüffelns oder mit den Pfoten berührens belohnt mit dem Wort und dann ein Lecker.

Klappt das auch gut, wird als nächste das Geschirr in die Hand genommen, sieht er es und läuft nicht weg, gibbet wieder nen Lob und nen Lecker und genauso kleinschrittig wie hier, arbeitest Du Dich ans Geschirr anziehen heran.

In dem Video ist es nen Halsband aber so kannste das auch aufs Geschirr übertragen und anstatt des Clickers kannste halt das Lobwort nutzen. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=cUBQiHMpxV8&list=PL-goPY97XQ8JkVwCOXTT7mIaLroDhpOa9

Liebe Grüße Anda

YarlungTsangpo  03.01.2014, 13:23

Toller Tipp- DH - und Super Video!

Videos kannst Du direkt einstellen @ Anda, dazu unten auf Video klicken, Youtube anklicken und Link zum Video einfügen.....Funz das Video wird mit hochgeladen.

So werden auch wirklich gute Videos zur Positiven Hundekonditionierung etwas "bekannter" und oben in der Suchmaschine gelistet :)

Anda2910  03.01.2014, 13:27
@YarlungTsangpo

Yarlung wo kann ich Videos direkt einstellen???

Unten auf Video klicken? Arggghhh, ich weiß nicht, wo ich auf Video klicken kann, in dem Testfeld hier?

Aber da steht nirgendwo was von Video...;-(

xEatTheUniverse
Fragesteller
@Anda2910

Erstmal danke euch allen für eure zahlreichen Antworten. :) Mein Problem ist aber: Solbald ich etwas in der Wohnung liegen lasse, und nicht mehr darauf achte, nimmt er es sich und beißt es zusammen. Somit hat er dann vielleicht etwas Kontakt damit aufgenommen, aber mit einem kaputten Geschirr kann ich dann nichts mehr anfangen. xD Aber ich werd deinen Tipp mal versuchen! :)

Anda2910  03.01.2014, 14:50
@xEatTheUniverse

Also dann müßte man das sehen, einerseits rennt er weg wenn er das Geschirr sieht und andererseits aber zerbeisst er es... !?

Wenn Du dieses Training machst, dann kannst Du es auch so machen, dass wenn er es wirklich zerbeisst, wenn es in der Wohnung liegt, Du bei dem Schritt anfängst, dass Du es in der Hand hast oder machs am Gürtel oder so bei Dir fest und ab jetzt hängt es da immer. Dann wird es zur Normalität.

Dann fängst Du dort an, wo Du es ab nimmst und in die Hand und markerst also lobst den Moment, wo er da bleibt usw. usf.

YarlungTsangpo  03.01.2014, 20:49
@Anda2910

@Anda

probier das doch hier gleich mal mit dem Video aus:

Frage nochmal - beantworten klicken

Bla kurzer Text zum Vide und dann unten im Frage beantworten auf den Button Video klicken...

  • es geht ein Fenster auf, der Rest erklärt sich selbst ;)
Anda2910  04.01.2014, 02:19
@YarlungTsangpo

Jetzt weiß ich Yarlung, wo mein Fehler war, wenn ich auf beantworten gehe, dann steht da nischt von Video, nur bei "Frage beantworten" ;-)

Vielen lieben Dank und stimmt, so isses besser ;-)

Es muss einen Grund geben weshalb der Hund flüchtet wenn das Brustgeschirr angezogen werden soll!

Auf ein Halsband zum Spazieren draußen solltest Du generell sowieso verzichten!

Das Halsband braucht man nur für Tierarztbesuche oder wenn Hunde - weil sie Angsthunde/Panikhunde sind zu 100% sicher - trotz Führung am Brustgeschirr noch zusätzlich an einem ausschlupfsicheren Halsband befestigt werden.

Das dient dann nur ausschließlich der Sicherheit des Hundes.

Um den Grund für das Verhalten deines Hundes festzustellen solltest Du Dir einen gut ausgebildeten und positiv mit Hunden wirkenden Hundetrainer hinzuholen.

Das muss vor Ort betrachtet werden und nur dann kann man ein komplettes Programm für Hund und Halter, welches die Ursache abstellen wird, ausarbeiten.

Du musst es dann nur noch umsetzen. Bei der Suche nach einem solchen, wirklich geeigneten Hundetrainer solltest du nach folgenden Begriffen in der Suchmaschine - mit deiner Postleitzahl suchen:

animal learn, BerufungHund, CumCane, DogInForm, easy dogs,IBH Hundeschulen

Es gibt auch gute Videos im Internet - du solltest aber de Ursache ergründen, deswegen mit Hundetrainer! Und: Niemals (!) einen Hund zwingen, fixieren oder einfangen zum Geschirr anziehen !!!

So findest du für deinen Hund und Dich geeignete Hundetrainer. Daumendrück für eine gute Zusammenarbeit mit deinem Hund!

xEatTheUniverse
Fragesteller

Danke für die Information. Ich werd mich über nen Hundetrainer mal im Internet informieren.

Hi das ist bei meinem Hund auch so , wenn er das Geschirr sieht weiß er das wir rausgehen und er ist ziemlich ängstlich draußen , also rennt er weg ^^ Vllt ist das bei deinem Hund ja auch so das er nicht gerne rausgeht... Ich mach das so das ich ihm im laufe des Tages das Geschirr zwischendurch mal anziehe und dann kriegt er ne große Belohnung und das Geschirr wird nach einiger zeit wieder abgesetzt ohne das wir rausgehen... Am Anfang musst du dich für ihn interessant machen zum Beispiel mithilfe von leckerlies und dann kommt er freiwillig zu dir und dann muss er ins Geschirr rein wenn er die Belohnung haben will ^^ Also bei mir hat es sich jetzt gebessert

Nein das ist nicht normal ...Hunde freuen sich normalerweise wenn's raus geht und Geschirr und Halsband sind demnach normalerweise positiv belegt so in der Art: "schön es geht raus ich freu mich zieh mir endlich das Geschirr an"

Sitzt das Geschirr nicht richtig? Bereitet es dem Hund Schmerzen? Ist dein Hund nicht gern draussen? Hast Du ihm einmal weh getan beim anziehen? Hat der Hund nicht ausreichend Vertrauen zu Dir?

Versuche das Geschirr positiv zu belegen das Anlegen desselben mit etwas Gutem zu verbinden das dein Hund mag, belohne ihn mit einem Guddi wenn ihr das Geschirr angelegt habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
xEatTheUniverse
Fragesteller

Das Problem ist, dass er aber total gerne draußen ist. Besonders bei regen. Wenn ich ihm das Halsband so rum mach, macht er keine faxen. Sobald er damit raus muss und praktisch an der Leine 'angekettet' ist, spinnt er. Er darf ja später dann auch von der Leine. Sobald wir im Wald sind stört es ihn ja auch nicht mehr.

Schaeferruede  03.01.2014, 11:18
@xEatTheUniverse

Das ist tatsächlich nicht normal. Hat er denn eine schlechte Erfahrung mit Halsband und Geschirr gemacht? Evt. als man ihn daran gewöhnen wollte ihn quasi etwas grob dazu gezwungen?

Verbinde das anlegen des Halbandes und Geschirres mit etwas positivem. Wenn er es brav anziehen lässt, mit einem Spiel oder einem besonderen Leckerli belohnen.

Was heisst er spinnt an der Leine? Springt er Dich an? Zieht er?

Dieses Anspringen haben viele Junghunde - sie fühlen sich halbstark und wollen tun was ihnen gefällt - wie bei Teenys. Halt die Leine kurz aber locker, somit kann er nicht wirklich hoch springen. Versucht er es, einfach ignorieren. Nicht mit ihm sprechen - ihm keine Aufmerksamkeit schenken. Wenn er schön läuft, sofort loben und belohnen (Spiel oder Leckerli).

Zieht er an der Leine, einfach stehenbleiben. Es geht erst weiter, wenn sich die Leine entspannt hat. Den Hund nie zurück reissen. Oder Du kannst auf einem Feld oder im Garten üben mit vielen Richtungswechseln. Somit muss der Hund Dir seine volle Aufmerksamkeit schenken. Dies muss halt geübt werden und geht nicht von heute auf morgen.

Du wirst sehen, mit 12 Monaten hast Du plötzlich einen ganz anderen Hund (also es kommt einem so vor und vor allem war es bisher mit jedem meiner Schäfer so). Die Flausen sind wie weggeblasen. Wobei ich trotzdem noch erwähnen muss, dass die Flausen ab und zu zurück kommen können. Ist doch eine schöne Herausforderung.

Madita69  03.01.2014, 11:50
@Schaeferruede

Diese Tipps sind alle sehr gut, aber die Frage ist ob @Eat das alles richtig umsetzen kann. Da sollte besser eine Hundeschule eingeschaltet werden, denn bei der Erziehung muß auch das Timing stimmen. Hier muß erst noch ein Team zusammen wachsen und geklärt werden wer der Rudelführer ist. Man fährt auch nicht einfach mit einem Auto los, sondern geht erst in die Fahrschule und lässt sich zeigen wie`s geht !!!!! ;-)

xEatTheUniverse
Fragesteller
@Madita69

Ich weiß es nicht. Ich Hab ihn von einem Bauernhof, auf dem man schon gesehen hat, dass dort die Hunde nur als Brutmaschine benutzt werden. Ich hab ihn mit 9 Wochen von dort bekommen. Er sah auch nicht wirklich gepflegt aus. An der Leine kann er mittlerweile schon die Basics wie Fuß, sitz, hier. Aber sobald ich ihn 'frei' laufen lass an der Leine zieht er an der Leine und springt hoch. Kann es sein, dass er sich das Halsband nicht umlegen lässt, weil, als ich mal spazieren war mit ihm, sind wir in ein Wespennest gekommen. Eigentlich hat er keine Schäden davon. Kann es vielleicht daran liegen?

xEatTheUniverse
Fragesteller
@xEatTheUniverse

Ich muss dazu noch sagen: Er hat Power ohne ende. Er hat schon von klein an mit den großen Hunden mit gehalten. Spielt schon mit ihnen und macht fast alles was sie machen. Das mit den leckerlis hat auch schon gelklappt. Aber mittlerweile weiß er das schon und macht es deshalb nicht mehr.

Anda2910  03.01.2014, 13:14
@xEatTheUniverse

Bitte hör nicht auf solche sinnfreien Tipps wie Rudelführer und so, in der heutigen Zeit ist man wesentlich weiter.

Denn bei Hunden gibbet nicht den alleinigen und allmächtigen Alpha.

Ich finde es traurig, dass in der heutigen Zeit es echt noch Menschen gibt, die in dieser Neandertalerstufe feststecken.

Schaeferruede  03.01.2014, 16:31
@Madita69

Hundeschulen sind gut geeignet, um den Hund soziale Kontakte zu ermöglichen. Bei 6-10 Hunden kann sich niemand um Deine Probleme kümmern. Um an der Erziehung zu feilen, ist Einzelcoaching die bessere Lösung und erst noch zielorientiert.

Hi, Ich höre das du den Hund noch nicht ewig lange hast, es ist aber kein Einzelfall. Höchst wahrscheinlich hat sich dein Hundi noch nicht an das Geschirr gewöhnt(ist auch bei vielen Katzen in meiner Praxis so) lege das Halsband mal einige Tage lang in den Korb von deinem Hund und lasse den Hund das Geschirr auch unter deiner Aufsicht mal in der Wohnung tragen. Aber nicht alles auf einmal dein Hund muss sich langsam dran gewöhnen

Ich wünsche dir und deinem Hund viel Glück :-) und hoffe ich konnte dir helfen Deine strad.love

xEatTheUniverse
Fragesteller

Wenn ich ihm das Halsband in sein Körbchen legen würde, würde er es wahrscheinlich zerbeißen xD