Hund soll nur am Halsband laufen, wie mache ich das?

3 Antworten

du musst ihm mit gesten und wörtern beibringen, wann er mit dir zu gehen hat und wann seine schnüffelzeit ist.

wir machen das so:

wenn sie mit mir laufen soll, sage ich ihr "fuss"

wenn sie schnüffeln darf , gibt es das kommendo "frei"

vorteilhaft wäre, wenn du mit dem hund vorher das kommando "beifuss" und das kommando "freizeit" lernst. dazu gehört eine optimale leinenführigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
thenightisyoung
Fragesteller

Okay danke, wir benutzen das Kommando „bei mir“ und das klappt ganz gut

RotesGummibaer  22.08.2023, 11:24
@thenightisyoung

wie du die kommandos im endeffekt benennst ist egal, das ergebnis zählt. und wenn "bei mir" funktioniert, müsst ihr ihm noch die freizeit beibringen. am besten ihr geht dann gemeinsam aufs gras und wiederholst das kommando für freizeit, sobald er anfängt zu schnüffeln

Ittokki  23.08.2023, 17:06

Da kann ich "RotesGummibaer" zustimmen. Unsere Hündin weiß, das sie bei "hier" an unserer Seite laufen soll, und bei "okay" darf sie ihr eigenes Ding machen

Musst du den hundetrainer fragen. Dafür ist er schließlich da.

Finde aber Halsbände ziemlich mies für Hunde. Aber ist deine Entscheidung.

thenightisyoung
Fragesteller

Warum findest du die mies?

ich finde die eher besser weil der Hund mehr Bewegungsfreiheit hat aber natürlich nur wenn er nicht mehr an der Leine zieht und sie Sehen schöner aus

BullyundMeer  22.08.2023, 12:46

Ein Hund, der ordentlich an der Leine geht, kann problemlos an einem Halsband laufen...

Bei Welpen ist noch alles weich und solange sie noch im Wachstum sind, würde ich das nicht machen.