Welpen Erziehung hilfe?

6 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Die Vorbesitzerin hat sich scheinbar einiges schöngeredet. Ein 3 Monate alter Hund kann noch nicht zuverlässig Blase und Darm kontrollieren und es ist Zufall wenn der Hund kommt wenn man ihn ruft.

Fang nochmal von vorne an und behandel den Hund so als wäre er ein unbeschriebenes Blatt ohne Erziehung.

Einem Hund den Namen beibringen ist einfach: Sag einfach immer mal wieder den Namen und wirf dem Hund dann ein Leckerchen zu. Das hat er nach wenigen Wiederholungen verstanden.

Die Pinkelmatte macht nur Sinn wenn der Hund den Rest seines Lebens auf alles weiche im Haus pinkel soll und das möchte man ja eigentlich nicht. Also ca. alle 2 Stunden und nach jedem fressen, schlafen und spielen rausgehen.

Da du ja bereits Hunde hattest müsstest du eigentlich wissen wie man einem Hund den Abruf beibringt. Das ist in der Hundeerziehung immer mit das schwierigste und bei jedem Hund erforderlich und nie "vorinstalliert".

Welpen sind nicht leinenführig und sollten daher NICHT am Halsband geführt werden weil dann unangenehm Druck auf den Hals ausgeübt wird sondern am Geschirr.

j4sminSS04
Fragesteller

Ich danke dir wirklich für diese nette lange Antwort! Ich werde nochmal mit meinrm Vater reden und ihm das mal vorlesen und hoffen dass er sich ein Herz fasst und mitzieht, Danke

Hallo ;) evtl komme ich hier mit meiner Antwort etwas spät, aber ich schreib dir hier trozdem mal, über dass was ich mir in letzter Zeit angelesen habe.

Eigentlich kann es nicht sein, dass ein Welpe in dem Alter schon so gut erzogen bzw stubenrein ist. Warscheinlich hat die vorherige Besitzerin alles ziemlich schön geredet. Ein 3 Monate alter Welpe kann seine Blase meist noch nicht kontrollieren. Aber was da definitiv nicht hilft sind diese Matten. Ein Hund kann nämlich nicht unter der matte und dem Teppich unterscheiden. Und du willst ja nicht, dass dein Hund sein leben lang auf alle Teppiche macht.

Damit der Hund seinen Namen lernt, sagst du diesen am besten klar und deutlich, wenn der Hund reagiert, dann werfen ihm ein leckerchen zu. Probiert verschiedene Leckerchen, und definitiv nicht sein normales Futter. Es muss ja was besonderes sein.

Weiterhin ist die Erziehung des Welpen sehr wichtig. Er muss lernen was er darf und was nicht, von Anfang an. Falls du Probleme damit hast, solltest du dich zu einer Hundeschule wenden... Eigentlich gibt's die überall, und wenn nicht, dann zum Trainer.

Wichtig ist aber auch, dass du dem Hund Zeit gibst, er ist ja gerade noch neu, und vorallem noch recht jung, da so sollte man ihm nicht direkt alle Tricks der Welt beibringen.

Die Sache mit dem Geschirr ist wichtig. Allgemein wird vom Halsband abgeraten, weil der Welpe sich schnell verletzen kann weil ein Welpe ist ja noch nicht leinenführig, also musst du es ihm beibringen, Stück für Stück, mit leckerchen wenn er was richtig macht.

Ich hoffe ich konnte dir noch etwas helfen ;)

Das ist ein Welpe. Was Du beschreibst ist normal.

Pinkelmatten bringen dem Hund bei, dass es okay ist, drinnen auf die Toilette zu gehen. Irgendwann sucht sich der Hund dann auch andere Orte. Weg damit, und zwar ganz schnell, sonst wird der Hund womöglich niemals stubenrein. Zudem ist er mit 12 Wochen noch gar nicht alt genug, um seine Geschäfte wirklich kontrollieren zu können.

Mit einem Welpen geht man auch nicht Gassi.

Bitte, fängt das aes schrittweise an. Sucht euch einen Platz in der Welpenschule und holt euch die nötige Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
j4sminSS04
Fragesteller

Ja danke. Ich bin absolut deiner Meinung aber wie beschrieben zieht Vater und Freundin nicht mit. Zu meiner Erklärung Ich versuche regelmäßig nach dem Trinken, Essen, schlafen und spielen nach unten zu seinem Toilettenort zu gehen. Halte nichts von Urinmatten uversuche momenzan den Namen wieder anzutrainieren was auch nicht so schlecht klappt. Nur ist mein Vater der halter des hundes und verbietet mir quasi training mit dem Hund egal welches da es "unnötig" sei. Desweteren gehen er und seine Freundin gassi und bestehen auf pinkelmatten, 3 mahlzeiten am Tag und nur 3 ausgängen! Was ich schwachsinnig finde da er noch viel zu jung ist jetzt schon über 6h auf ausgang zu warten. Ich kenne es ja schon von den bisherigen Hunden die ich betreut hatte. Nur besteht der Besitzer (mein Vater) auf diese "Art" der Erziehung durch seine Freundin (vorbesitzerin des welpen) Da sie auch Mama und papa des kleinen so aufgezogen hat

Das ist normal, der Hund ist jung und noch nicht lang bei euch ist, mit der Zeit gewöhnt er sich an das alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

1. Solltet ihr euch einen privaten Hundetrainer holen ihr seid komplett überfordert

Und 2. Was soll der Schwachsinn mit der Pinkelmatte?? Im Haus wird nicht gemacht und fertig. Wenn der Hund muss wird er raus getragen. Die Matte verursacht nur das der Hund niemals stubenrein wird.

j4sminSS04
Fragesteller

Wir waren nur verwundert da wir schon vorher Hunde/welpen trainiert haben und es lief immer alles perfekt. Und bei ihm komplett das gegenteil. Und das mit der Pinkelmatte fand ich auch schwachsinnig nur die vorbesitzerin (Geliebte meines Vaters) hat uns das so vorgeschrieben da er es "antrainiert " bekommen hat. Wir haben öfter mit ihr geredet und sie kam auch vorbei und bei ihr läuft alles reibungslos perfekt. Er hört auf namen und rufe usw. nur bei keinem von uns. Weder von mir, meinem Vater, Meinem Partner oder auch einer Freundin mit jahrelanger Hundeerfahrung.

j4sminSS04
Fragesteller

Noch dazu kündigt er sich leider nie auch nur ansatzweise an.. wenn er pinkeln muss. Er schläft zbs und steht aufeinmal auf und macht es direkt. Er wird weder Aktiver noch fiebt oder bellt er oder macht sich andersweitig bemerkbar

Leopatra  13.07.2023, 05:15
@j4sminSS04

Dafür ist er noch zu jung.

Nach jedem Schlaf, nach jeder Mahlzeit, nach dem Spielen muss der Hund immer raus.

j4sminSS04
Fragesteller
@Leopatra

ja das verstehen wir auch bloß von der vorbesitzerin war es so dass er 3 mahlzeiten am tag bekommen hat und nach jeder Mahlzeit einmal raus. Also 3 ausgänge. Bei ihr hats perfekt geklappt und hier totale katastrophe. Er pinkelt fast jede Stunde usw. Noch dazu bekommen wir garkeinen schlaf mehr.. wir schlafen am Tag 2h wenns hochkommt da er auch nachts nicht aufhört. er muss alle 2 stunden raus sonst gibt es ein desaster.. und das auch mitten in der nacht wenn wir schlafen. und nichts bringt was.

Leopatra  13.07.2023, 06:09
@j4sminSS04

So kenne ich es auch von meinen Hunden, die ich als Welpen bekam.

Könnt ihr euch nicht abwechseln, so dass jeder mal Schlaf bekommt?

j4sminSS04
Fragesteller
@Leopatra

So einigermaßen joa haben halt leider die selben schichten und haben nur glück das ich und mein Partner momentan nicht arbeiten müssen

RubyybuR  13.07.2023, 13:14
@j4sminSS04

Ähm... Tragisch du musst alle 2 Stunden raus... Das weiß man bevor man sich einen Welpen holt das ist NORMAL

Wenn ihr die gleichen Schichten habt wer passt dann auf den Hund auf? Der kann noch lange nicht alleine bleiben