Muss man zur Hundeschule?

6 Antworten

also, wenn man selbst Ahnung hat, braucht man keine Hundeschule. Das ist ja nicht zwingend vorgeschrieben.

Dass ein vier Monate alter Hund zur anderen hin möchte, ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.

wenn der Hund sonst ausreichend Sozial Kontakt hat kann man ihm durchaus beibringen, dass er nicht zu jedem anderen hin muss, vor allen Dingen nicht an der Leine. Aber das würde ich jetzt noch spielerisch üben und nicht so verbissen sehen Ich würde den Hund halt ablenken und schauen, dass er sich auf mich konzentriert, das bedeutet aber, dass der Hundeführer eben dann interessanter sein muss als der andere Hund.

die meisten Hundeschulen taugen sowieso nichts. Da kann man hingehen, wenn man gerne mit anderen Leuten quatschen möchte und dafür auch noch Geld bezahlen will.

Wenn überhaupt, würde ich mir den Trainer genau anschauen (welche Ausbildung und welchen Hintergrund hat der ?)und vielleicht vorher mal zuschauen, was da so abläuft.

Das Problem ist halt immer, dass die Hunde oft auf dem Platz in der Hundeschule gut "funktionieren" aber sobald sie wieder beim normalen Gassi sind, ist es vorbei. .

Vielleicht ist es sinnvoll für Leute, die gar keine Ahnung von Hund haben. Ich hab nie eine Hundeschule gebraucht. In meiner Jugend gab es keine uns später hab ich mir das mal angeschaut aber für mich war das nix. Da wusste ich dann schon mehr als der Trainer.😊

Was usg es für eine Rasse?

Es ist bei jedem Hund anders. Aber am Anfang solltet ihr selbst probieren, sie zu erziehen, ansonsten ist eine Hundschuke wahrscheinlich nicht so unklug. Ach ja, Privathundetrainer sind auch gut, die machen die Übungen beim Spazierengehen, im Garten usw... sind aber glaub ich auch von der Hundeschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich würde alles für meinen Hund tun🐶💜💜💜

Ja, eine Hundeschule kann sinnvoll sein denn dort lernt dein Hund genau das was sein Problem ist: Dass man nicht mit allen Hunden spielen kann und dass er sich auch in der Nähe von anderen Hunden konzentrieren muss.

Sämtliche Starkzwangmethoden (Wasser, Wurfdisk, Unterwerfung des Hundes) sollten in einer Hundeschule tabu sein.

Natürlich darfst du nicht erwarten, dass du nur in der Hundeschule trainieren musst sondern die Hundeschule ist eine Anleitung für dich für das tägliche Training beim Gassigehen mit deinem Hund.

In Hundeschulen mit Hundeplatz gibt es üblicherweise die Möglichkeit, die Hunde am Ende der Stunde spielen zu lassen.

Unbedingt zur Hundeschule!

Die Tatsache einen professionellen Ansprechpartner zu haben ist schon sehr viel Wert. Zudem werden eventuelle Missgewohnheiten korrigiert.

Kuisa
Fragesteller

Wäre der besuch jetzt schon zu spät für sie?

Unsecureee  28.08.2023, 23:11
@Kuisa

Nee zu spät ist es nicht! Damit suggestiert manja, dass es zu spät wäreO.o

Einfach hingehen und schauen, was für Infos man bekommt :) Du lernst da so oder so wertvolle Dinge!

DayBreaker231  28.08.2023, 23:28
@Kuisa

Das gute an einem Hund ist. Selbst alte Tiere kann man noch erziehen, es kann nur im Alter Natürlich deutlich länger dauern, aber auch ein alter Hund könnte noch immer zur Hundeschule. Und euer ist nun wahrlich nicht alt. Zudem würde ich noch zu einem Hundeführerschein raten.

BullyundMeer  29.08.2023, 09:11
@Kuisa

In unserem Kurs in der Hundeschule sind Leute, die kommen seit 9 Jahren mit ihrer Hündin^^. Es ist niemals zu spät...

Hundeschule ist empfehlenswert. Da lernt dein Hund das er Spiel und Gassi trennen muss, und du bestimmst wann Spielzeit ist. Auch du kannst da sehr viel lernen. Wichtig ist, dass du eine Hundeschule mit "gemischten Gruppen" suchst, also eine wo große und kleine Hunderassen zusammen sind.

Kuisa
Fragesteller

Lieben dank. Bekommen die hunde da auch die möglichkeit zu spielen? Oder ist dies nur „training“. Wäre der besuch jetzt schon zu spät für sie?

Ittokki  28.08.2023, 23:22
@Kuisa

Hey, also eigentlich ist es da nur Training, und nein, es ist noch nicht zu spät. Es gibt Kurse für Welpen und Junghunde, und auch für ältere Hunde. Manche Hundeschulen mögen es nicht, wenn die Hunde spielen, da dies nur ablenkt.

Bei der Hundeschule wo ich war, durften wir unsere Hunde aber nach der Stunde immer noch auf dem Gelände toben lassen 😃