Wie sollte ich mit meinen Corgi umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gleich vorne weg, die Dominanztheorie ist schon lange wiederlegt also unterdrücke deinen Hund nicht, du bist weder Alpha noch Rüdelführer noch sonst was. Ihr seit ein Team. Basta. Das ist mal ganz wichtig dass man da keinen Affenzirkus macht und auch nicht auf Menschen hört die meinen dass du der "Boss" sein möchtest. Dass ist totaler Quatsch. Wie gesagt, weder du noch der Hund ist in irgend einer Form der Boss. Das ist ein Teamspiel zwischen euch, du führst den Hund ins Leben und bist irgendwo auch eine Autoritätsperson aber nicht so wie sich das manche immernoch vorstellen.
  • Man kann sich so ein bisschen an der 5 Minuten Regel orientieren die ersten 6 Monate zumindest. Heißt pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi. Heißt wenn der Hund 3 Monate alt ist pro gassi Gang etwa 15min Gassi. Da muss man sich natürlich nicht super genau dran halten aber es ist so ne ganz gute "Richtlinie". Der Hund soll anfangs einfach nicht zu viel laufen, natürlich auch nicht super wenig. Einfach so dass die Gelenke sich gut entwickeln aber dennoch nicht zu sehr belastet werden. Und dazu kommt das wenn der Hund an der Leine läuft es anfangs brutal anstrengend für den kleinen ist, immerhin kann er ja noch nichts. Daher weniger ist mehr.
  • Gassi eben 3-4 mal am Tag für die besagte Zeit (etwa) aber natürlich, solange der Hund nicht stubenrein ist, immer wieder mal kurz in Garten oder einfach vor die Türe damit der Hund sich lösen kann.
  • Wenn der Hund ins Haus macht NICHT schimpfen! Das versteht der Hund nicht. Einfach wortlos weg machen. Wenn man ihm beim pinkeln oder so erwischt, einfach konsequent aber ruhig "nein" sagen. Den Hund hochheben und raus tragen.
  • Viel Geduld haben.
  • Leinenführigkeit kann man von Anfang an schon ein bisschen üben so wie Basic Signale/Kommandos.
  • Den Hund sozialisieren. Heißt nicht dass der Hund zu jedem X-beliebigen anderen Hund einfach hin rennen darf. Sozialisieren heißt dass dein Hund andere Hunde, Tiere, Menschen auch einfach mal ignorieren kann und bei dir bleibt.
  • Corgis sind nicht für ihren ausgeprägten Will-to-please bekannt. Also erwarte keinen Hund der dir die Wünsche von den Augen abliest. Konsequent bleiben, Liebevoll aber nicht zu streng und vor allem OHNE Gewalt arbeiten. Am besten sucht ihr euch da einen guten Trainer welche mit aktuellen und Dominanz + Gewaltfreien Methoden arbeitet.
  • Der Hund sollte bis er 6 Monate alt ist auch nicht alleine sein. Erst mit 6 Monaten sollte man anfangen daran zu arbeiten. Immerhin soll der Hund eine gute Bindung aufbauen, das ist gerade bei eigenständigen Rassen wichtig.

So das wäre mal dass was mir auf die schnelle einfällt. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill  19.09.2022, 18:27

Wer geht 4x am tag gassi?

Emba25
Fragesteller
@Nill

Hey ich dachte eigentlich sogar bis zu 6 mal natürlich wenn er älter ist nicht als welpe

Wie oft gehst du Gassi? :)

Silanor  19.09.2022, 18:42
@Nill

Einige Leute. Je nach dem gibt es sogar Leute welche noch öfters mit dem Hund Gassi gehen. 3× sind allerdings normal.

Nill  19.09.2022, 18:43
@Emba25

Meiner war immer 1h am tag gassi. (Selten 1,5 - bei regen nur 10min oder garnicht weil er es hasste nass sein)

Dem rest der zeit war er im garten oder im haus

Silanor  19.09.2022, 18:47
@Nill

Und weil du das so gemacht hast soll das richtig sein? 1 Stunde Gassi ist bei gesunden Hunden laut Gesetz sogar mittlerweile Pflicht. Und ich rede hier von mindestens.

Nill  19.09.2022, 18:50
@Silanor

Seit wann gobts ne gassi pflicht?

Es is sogar immer noch ok hinde im zwinger zu halten und mit sondergenehmigung kann am sogar kettenhubde haben.

Wenn 1 hubd kein wohnungshind is jann er sich auch selbst beschäftigen und muss nicht durch die gegend geführt werden

Silanor  19.09.2022, 18:56
@Nill

Die Gassi Pflicht gibt es zum Glück seit 2021.

Zwingerhaltung hat mit Gassi Gang auch nichts zu tun. Man kann den Hund im Zwinger halten und trotzdem Gassi führen. Zwar gibt es auch für Zwingerhaltung mittlerweile strengere Verordnungen und ich bezweifle dass dies noch viele weitere Jahre so erlaubt sein wird. Ebenfalls - zum Glück.

Kettenhaltung ist ab 2023 nicht mehr erlaubt Zitat: Ab 1. Januar 2023 dürfen Hunde grundsätzlich nicht mehr angebunden gehalten werden (§ 7 Anbindehaltung, Tierschutz-Hundeverordnung). Hier auch - zum Glück.

Das stimmt ein Hund muss nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Aber wenigstens 3 von 24 Stunden Gassi Gang + Training (mal als Ideales Beispiel) sind nicht viel Zeit. Und wenn man nichtmal dies opfern kann sollte man sich evtl doch überlegen ob der Hund die richtige Wahl als Haustier ist. Immerhin holt man sich keinen Hund damit dieser die meiste Zeit nach sich selbst schaut.

Rubyyy0  19.09.2022, 20:17
@Nill

Wow du warst wohl nicht unbedingt ein guter Hundebesitzer, wenn du so denkst. Was hattest du denn für einen? Eine Qualzucht wie eine Französische Bulldogge? Dann wäre es normal, dass man nicht länger als eine Stunde geht ansonsten ist eine Stunde viel zu kurz.

Nill  20.09.2022, 08:06
@Silanor

1 zwingerhund hat viel weniger auslauf als ein hund der den ganzen garten und das ganze haus zur verfügung hst - so ein normaler hund muss nicht nach draußen um sein geschäft zu machen und bewegt sich auch eigenständig

.

Hunde die schon an der kette waren dürfen aber so weiter leben

.

1 hund der 15 - 20h schläft sollte 3 - 6h gassi gehn und dann a no trainieren und im garten rumtoben? Nicht jeder hund is ein colli ein husky der extrem viel bewegung braucht

Und selbst im Internet werden 2x 30 - 45min auslauf für einen corgie empfohlen und 15 - 30min spielen und man sollte nicht mit ihm laufen oder radfahren gehn

Und für nen mastiff den ich hatte wird 1x am tag 1 spaziergang empfohlen und mit dem hat man a net spielen können oder ihn inteligenzspielzeug geben - der hat sich da verar**** gefühlt und hat die sachen vor dir versteckt

.

Und hunde zwigen a selbst wenn sie ruhe brauchen - dann gehn sie aus dem raum oder verziehn sich in ne ecke und wenn man ihnen das net läsdt werden sie a unrund was man gut beim labradorwelpen von meinen kumpel sehn kann

Nill  20.09.2022, 08:19
@Rubyyy0

Ein mastiff

Die sind so süß wie ein mops aber net so überzüchtet

Und das sind echt gute seele und devinitiv kein kampfhund auch wenn er mit seinen 70kg scho was hergemacht hat im vergleich zu anderen hunden (zu mustiffs net so weil er eher der schwächste im wurf war und a nen nabelbrich hatte weswegen die vorher auf der warte liste waren ihn nicht wollten)

Silanor  20.09.2022, 08:28
@Nill

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Ich halte nichts von Zwingerhaltung noch von Kettenhaltung noch von reiner Außenhaltung ums ganz genau zu nehmen.

Nein Hunde die an der Kette waren dürfen so nicht weiter leben. Die einzige Ausnahme gilt anscheinend für Arbeitshunde welche ihr Betreuuungsperson begleiten - was auch immer dies heißen soll...

Wer sagt denn was von 6 Stunden? Wie gesagt 3 Stunden sind ideal für jeden gesunden, nicht eingeschränkten Hund. Im Internet wird das mindest "Maß" angegeben und das ist wirklich der letzte Müll. Natürlich können Qualzuchtrassen wohl kaum so viel laufen ohne dir fast zu sterben.

Und auch ein Mastiff kann mindestens 2 Stunden laufen wenn er nicht Überzüchtet fett ist und halbwegs gesunde Knochen hat. Selbst ein Nachbar mit seinem Bernhardiner (ca 80kg das Tier) ist jeden Tag große runden wandern gegangen. Der Hund war top fit und wurde überraschend alt. Ich meine 13 Jahre alt 🤔 am Ende ist der Herr natürlich nicht mehr so weit gelaufen...das Alter halt.

Man soll den Hund ja zu nichts zwingen. Aber wenn ein Hund es nicht schafft 2-3 Stunden am Tag (ich rede hier von der gesamt Zeit nicht pro Gassi Gang) zu laufen dann stimmt Gesundheitlich oder mental was absolut nicht. Ein Hund muss kein Husky sein für sowas. So leid es mir tut das ist reine Faulheit des Menschen (; solange das mindeste getan ist kann man ja beruhigt weiter machen.

JustASingle  20.09.2022, 08:45
@Nill

Unfug, nicht jeder Hund, der seine Ruhe braucht, verzieht sich dann auch und holt sich die entsprechende Ruhe. Meine Hündin muss man auf Kommando zur Ruhe schicken, alleine kann die das nicht.

Nill  20.09.2022, 08:56
@Silanor

Hab ich nie befürwortet is aber laut staat legal

.

Du willst nen kettenhubd von der nette lassen - der rennt da in den wald und reisst mal ein paar rehe

.

Ja das Internet sagt nur müll - nur in unserer kultur werden hunde so verhätscheöt - sonst rennen die eigenständig rum

Und ich glaub schon das ein shepart oder ein schäfer 3h gassi gehn können

.

Können und wollen sind 2 verschiedene paar schuhe

Wenn der hund zeigt er will umdrehn dann dreht man um und quält ihn net weiter oder versucht ihm vom bocken wegzukriegen

Und 70kg sind devinitiv net fett für nen mastiff - die sind einfach bullig (meiner wurde a 11 hatte aber wegen nen nehandlungsfehler der alten tierärztin wasser im bauch was immer schlimmer wurde trotz ablassen vom neuen tierarzt)

.

Ein hund ksnn a eigenständig rumlaufen und dann machts ihn halt a spaß macht vögel zu jahen oder am uaun hallo zu sagen und aich streicheln zu lassen

Es musd ja net nur der besitzer für bewegung sorgen - hunde können das a allein

.

Ja sicher faulheit - zwing du mal nen 70kg hund zu etwas wenn er net will

Nill  20.09.2022, 08:57
@JustASingle

Ja weil sie das nicht gelernt hat oderves verlernt hat

Nill  20.09.2022, 09:01
@JustASingle

Es is net gut wenn ein hund seine eigenen bedürfnisse nicht kennt bzw damit umgehn kann

Silanor  20.09.2022, 09:11
@Nill

Ja ein Hund kann eigenständig Rum laufen und dann sieht es aus wie in Rumänien oder der Türkei. Also ganz ehrlich lebst du noch im Mittelalter? Tut mir ja echt leid aber diese Aussage ist echt absolut das letzte!

Mastiffs sind ohne hin keine körperlich gesunden Hunde. Die sind so brutal eingeschränkt, so wie jeder Hund über 65kg. Wirst du als ehemaliger mastiffhalter wohl verneinen aber es ist bekannt dass die meisten mastiffs extrem eingeschränkt sind was die Bewegung angeht. Gibt zwar wenige athletische Hunde welche 70kg haben oder evtl etwas mehr und soweit noch agil sind. Das sind meist Hunde wie Sivas Kangals. Aber eben nur wenige. Ein zu schwerer Hund ist ein zu schwerer Hund. Basta. Auch wenn 70kg für einen Mastiff im Rahmen sind. Dazu kommt das du als Halter dafür verantwortlich bist dass auch ein 70kg Hund mal über seinen Schatten springt und mit dir mit geht. Immerhin hast du mit einem größeren Hund auch eine größere Verantwortung.

Und nein wenn der Kettenhund von der Kette ist dann gehört er ins Haus bzw in einen eingezäunten Garten + Haus. Logik!

Ja ein Hund kann sich auch selbstständig bewegen aber der Garten ist nach spätestens einer Woche langweilig. Da gibt es keine neuen Reize, keine neuen Gerüche. Da lernt ein Hund nichts. Der geht mental ein. Da haste dann am Ende einen Lustlosen Hund der kein Bock auf nichts hat. Das Leben bietet solch einem Tier ja nichts. Denk doch mal nach.

Das hat mit verhältscheln nichts zu tun. Das nennt sich artgerechte Haltung. Sie gesagt Qualzuchtrassen und generell kranke Hunde können schlecht mehr als 1 Stunde laufen und wenn man faul ist holt man sich halt sowas. Das Tier selbst ist ja nicht gerade der Mittelpunkt für solche Leute. Aber ein gesunder Hund läuft problemlos mit einem mit. Man muss es nicht übertreiben aber dem Hund nur eine Stunde Auslauf bieten zu können ist wirklich traurig. Ich kenne nur zwei Hunde die nicht gerne Gassi gehen und das sind ein überfüttertet Labrador und ein Mops.

JustASingle  20.09.2022, 09:13
@Nill

Natürlich ist das nicht gut. Das sagte ich auch nie.

Rubyyy0  20.09.2022, 11:50
@Nill

Ich kenne keinen einzigen Hund der nicht spazieren gehen will oder nach kurzer Zeit umdreht. Meine Hunde wollen nichtmal nach Hause gehen, wenn sie die Hofwinfahrt sehen schauen sie wehmütig in die andere Richtung.

Nill  20.09.2022, 11:58
@Silanor

Ich sag nicht das wor straßenhubde brsuchen.

Aber im grund oder am hof den hund sein ding machen lassen schadet ihn devinitiv nicht

.

Man kann doch den willen des hubdes respektieren wenn das sonst niemanden einschränkt

Der hund will nicht länger spazieren gehn und mag umdrehn - ok is seine sache

Er will lieber drinnen bleiben weil es regnet - ok seine sache

Er möchte nicht bei der straßenseite vom chihuahua vorbeigehn weil der ihn angst macht - klar tut mir ja net weh auf der anderen seite zu gehn

.

Der kann da drüber springen - 1 kumpel von mir is mit 1 aufgewachsen 2x is der los gekommen, über den zaun in den wald und hat ein paar viecher gekillt

.

Im garten kann man schon was machen

Sich im schnee wälzen, himbeern fressen gehn, sich sonnen, den vögeln die äpfel wegfressen, versichen die katzen die durchgehn zu kuscheln,...

Is doch nicht weniger langweilig als immer durch drn ort zu gehn

.

Mein hund is gern gassi gegangen aber er hat entschieden wann.

Dann hat er die leine gebracht

Dann hat er entschieden in welche Richtung gegangen wird

Und dann wann er umdrehn will (manchmal war er a motiviert das er 2h geht manchmal haben ihn 1 paar meter gereicht weils doch zu nass war [er mochte wasser nur in schneeform])

Silanor  20.09.2022, 12:30
@Nill

Ja Haus und Hof da haben wir massig im Ort und die haben alle vorne und hinten eine Macke. Die Hunde kennen kaum was anderes außer den eigenen Hof. Das ist für die Menschen halt in Ordnung. Ist ja keine Arbeit. Für den Hund ist das definitiv nicht in Ordnung.

Wenn der Hund Regen nicht mag oder vor etwas Angst hat dann zwingt man seinen Hund auch zu nichts. Aber wenn der Hund nicht mal kurz ne Runde gehen mag stimmt gesundheitlich und/oder mental etwas nicht. Ist einfach so.

Wenn der Hund übern Zaun springt und abhaut dann stimmt genau so schon einiges nicht. Entweder ist der Zaun zu klein oder/und der Hund hat anscheinend ja null Bindung zu seinem Menschen da er einfach mal so abhaut und aktiv jagt. Dann hat man als Halter versagt. Man hält Hunde nicht nach Lust und Laune als Statussymbol oder sonst was. Hunde und damit meine ich fast jeder Hund, ist für die Arbeit gezüchtet. Labbis sind athletische Apport Hunde z.B. Border Collies und Malis sind so oder so extremst Sportler genau so wie die meisten Terrier. Herdenschutzhunde brauchen ebenso massig Auslauf da sie sonst gefrustet werden - merke ich an meinem. Ein Hund der also nur auf dem eigenen Grundstück rumläuft hat all dies nicht. Das ist weder Auslastung noch sonst was. Der Hund wird weder gefordert noch gefördert. Auch ein Mastiff braucht arbeit. Denen wird nur leider die Faulheit des Menschen antrainiert und/oder sie sind schon so schwer dass sie so extrem eingeschränkt sind dass sie eben gar nicht mehr laufen wollen und das ist schlecht.

Da kannst dran diskutieren wie du willst. 1 Stunde laufen ist gesetzlich das mindeste für einen Gesunden Hund. Ideal sind mindestens 2 Stunden.

Man kann den Hund ja den ganzen Tag im Garten haben, aber Auslastung ist das nicht. Da muss ich dir einfach wiedersprechen und das werden auch die meisten.

Wobei ich dir zustimme ist dass man den Hund nicht in Situationen rein zwingen soll die den Hund wirklich überfordern oder vor denen er Angst hat. Aber kein Bock ist kein Grund. Kein Bock heißt aber nicht dass dies was getan werden sollte schlecht ist.

Mal etwas langsam machen an einem Tag is auch noch in Ordnung. Aber nicht jeden oder jeden zweiten Tag.

Nill  20.09.2022, 17:03
@Silanor

Ich sag ja nivht nie rausgehn - aber hunde können sich auch selbst bewegen

.

Mastiffe sind keine wasserhunde

Man soll die auch net waschen wenn sie nicht stark dreckig sind

.

Klar hat ein hund nen schaden wenn er nur ein paar meter kette bekommt und das is das leben

Das nestreitet aich keiner

.

Ok was soll der mastiff machen um in seinen element zu sein?

Die rasse wurde gezüchtet um das haus zu bewachen, in den krieg zu ziehn und für hundelämpfe

.

Klar is das 1 unterschied ob der hund im garten is oder in der wohnung

.

Also wenn 1 mastiff nicht will kann man ihn auch net zwingen - der rührt sich nicht vom fleck

Und wenn du ihn dann die leine in den mund gibst geht er kertmasch dahin wo er hin will

Silanor  20.09.2022, 17:19
@Nill

Kein Hund sollte man einfach mal so waschen, nicht nur Mastiffs.

Ja Mastiffs wurden hauptsächlich zum Schutz und für den Krieg gezüchtet. Da sind die Hunde oft Kilometer weit mit den Kriegern gelaufen, allerdings wurden sie aber ebenfalls zur Jagt gezüchtet. Ursprünglich waren die Mastiffs auch deutlich leichter und athletischer. Das sind keine Hunde die nur rum liegen wollen. Das sind eigentlich Arbeithunde deren abartigen Gewicht angezüchtet worden ist. Daher ja die Hunde laufen nicht mehr all zu gerne da das eigene Gewicht zu sehr einschränkt und klar dann ist 1 Stunde eventuell noch ausreichend. Aber wir sprechen hier von einem Corgi. Die kleinen Kerlchen sind sehr aktiv im normalfall und gehen gerne raus zum spielen, rennen, toben und die Welt erkunden. Da reicht kein Garten. Ist ein toller Bonus aber bei weitem nicht ausreichend.

Dazu kommt noch dass ein großer Hund funktionieren muss. Das hört sich hart an aber das dient zur Sicherheit von allen, auch dem Hund selbst. Merke ich schon bei meinem jüngsten und der ist mit 40-45kg und 71cm immernoch nicht unbedingt riesig für manche. Aber die Hunde müssen funktionieren. Wenn der einfach mitten auf der Straße liegen bleiben würde nur weil er kein Bock hat - super dann darf man einmal den ganzen Verkehr aufhalten nur weil man die Straße überqueren wollte.

Wie gesagt, man soll den Hund nicht zu irgendwas zwingen müssen vor dem er Angst hat oder wenn er Schmerzen hat oder so. Auch ich lasse meinen Hund entscheiden wo er laufen will, wir drehen ebenfalls um wenn er in stress verfällt oder Angst.

Nill  20.09.2022, 17:29
@Silanor

1 goldi daugt es mit dem schlauch abgespritzt zu werdren weil das auch hunde sind die so hingezüchtet wurden

Der mastiff nicht

.

Mein hund war ja net dumm

Der hätt das nie gemacht

Und naja funktionieren der hund hat sich als mensch betrachtet und nicht als maschiene

Der konnte sogar mit besteck gefüttert werden und hat versucht zu reden

Silanor  20.09.2022, 17:49
@Nill

Ja gewisse Rassen sind für sowas mehr ausgelegt, dennoch muss man seinen Hund im normalfall nicht duschen.

Ja der hätte nicht gearbeitet da er ja auch anscheinend nie gefordert worden ist. Mit funktionieren meine ich nicht wie eine Maschine. Aber man muss gewisse Dinge unter Kontrolle haben. Gleich vorne weg ich halte nichts von Alpha, Leitwolf oder sonstiges. Dennoch muss der Hund so gut es geht hören in dieser Gesellschaft. Wenn der Hund einen Unfall verursacht oder dies oder das tut ist immer der Halter und der Hund schuld. Daher muss ein soweit "funktionieren". Wie gesagt einem Mastiff reicht ne Stunde eventuell noch da diese Hunde zum ausleben ihres ursprünglichen Arbeitstriebes einfach zu sehr eingeschränkt sind. Aber eben: wir sprechen hier von einem Corgi. Da reicht eine Stunde halt einfach nicht. Vor allem da Corgis sehr eigensinnig sind. Um den Hunden was beizubringen muss man deutlich länger arbeiten. Mit einer Stunde täglich sich mit dem Hund beschäftigen kommt man da nicht wirklich voran.

Nill  20.09.2022, 17:56
@Silanor

Nur dafür is ein mastiff die ideale rasse

Doe hunde sind die ruhe in person - is ja auch rassespezifisch für sie

Ich hab noch nie gehört das sie rasse ungut aufgefallennis - denen kann ein kind oder 1 welpe am ohr ziehn und sie machen nichts oder stehn auf und gehn weg

Man konnte ihn auch das essen aus dem mund nehmen und per hand füttern

Silanor  20.09.2022, 18:41
@Nill

Ja du evtl, ich kenne genug fälle in denen ein Mastiff mal echt doof getan hat. Damit muss man rechnen. Und wenn der Hund nur einer Katze nachrennen will aus irgendeinem Grund.

Das Essen einem Hund aus dem Mund nehmen sollte Standart sein. Wenn der Hund jedes mal durchdreht wenn man einen eventuellen Giftköder oder sonst was aus dem Mund raus holen möchte aus welchem Grund auch immer, hat man definitiv was zum dran arbeiten.

Ich glaube du verstehst das Prinzip nicht. Großer Hund = Große Verantwortung. Ja Mastiffs laufen nicht mehr so gerne da sie alle samt Überzüchtet sind. Damals maximal 60kg, heute bis zu 100kg oder sogar mehr. Die Hunde sind ruhig weil alles andere anstrengend ist. Aber es gibt immer Ausnahmen und eigentlich ist da die Rasse auch wurscht ob das jetzt ein Chihuahua, Amstaff, Labrador, Husky, Kangal oder sonst was ist.

Aber das war gar nicht das Thema. Es ging darum dass ein gesunder Hund am Tag im Idealfall 2/3 Stunden Gassi Gang bekommen sollte und gefordert und gefördert werden muss. Wie gesagt eingeschränkte Hunde wie Qualzuchtrassen und zu schwere Hunde wie mastiffs welche eben eingeschränkt sind - ok da muss man sich mehr nach dem Hund richten. Aber es geht hier um einen Corgi in dieser Frage und ein ausgewachsener Corgi muss am Tag deutlich mehr als eine Stunde laufen. Sonst drehen die dir in der Wohnung ab. Corgis sind immerhin Hüte und Treibhunden. Keine Couch potatoes.

Nill  20.09.2022, 18:50
@Silanor

Viele hunde können das aber nicht und de ken es wäre ein spiel oder schnappen

.

Ruhig war auf das gemüt bezogen und nicht auf das newegungsportiential/bedürfnis

Silanor  20.09.2022, 18:54
@Nill

Ja siehste und das mit dem schnappen kenne ich jetzt zum Beispiel nicht. Zumindest nicht im Bekanntenkreis. Meinem jüngsten Hund kann sogar ein anderer Hund Futter einfach aus dem Maul raus ziehen 🤷🏻‍♂️ ist allerdings auch ein siensiebelchen der Herr...

Ja die Hunde sind ruhig, die Hunde haben in ruhiges Gemüt. Aber wie gesagt das war nicht Thema. Es ging darum dass du meintest dass man den Hund nicht 3× am Tag ausführen muss für 3 Stunden. Da kannst du einen Mastiff nicht mit einem Treibhund wie einem Corgi vergleichen. Ein Corgi braucht wirklich massig Bewegung. Zwar nicht so extrem wie ein Husky oder ein Malinois oder so aber dennoch genug. Sonst haste einen Gummiball in der Wohnung und Garten rum springen der seine Energie nicht richtig abbauen kann.

spikecoco  21.09.2022, 18:38
@Nill

ja so sieht ein langweiliges Leben eines Hundes aus.

Wellilover41  20.12.2022, 20:15
@Nill

Jemand der seine Hunde mag und nicht seine eigene Faulheit über seine tierischen Freunde stellt

Nichtfrieda  02.08.2023, 16:41
@Nill

Wir gehen 4x mal am Tag. Früh (zum lösen), Mittags (zum lösen nach dem alleine sein), Nachmittags (zum auspowern) und Abends (zum lösen)

Emba25
Fragesteller

Wow danke

Das hast du so schön erklärt

Und du hast dir sehr viel Mühe gegeben

Ich danke dir vom Herzen

Alles Gute

Als Hundefutter sollte man in der ersten Zeit das füttern, das der Welpe beim Züchter bekommen hat und dann auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen.

Die Erziehung sollte so positiv wie möglich sein und du musst bedenken, dass der Welpe noch gar nichts kann: Kein sitz, kein nein, kein Platz, er kennt vielleicht vom Züchter ein Geschirr oder Halsband, ist aber noch nicht leinenführig, wird also entweder an der Leine von links nach rechts ziehen oder unvermittelt stehenbleiben.

Kauf für den Welpen günstiges Spielzeug weil es sein kann, dass er es zerstört.

Hunde dürfen in den ersten 6 Monaten nicht allein sein. Lass den Hund ruhig hinter dir herlaufen wenn du z.B. duschen gehst. Das hört von allein wieder auf.

Es gibt die Regel, dass man mit einem Welpen 5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine Gassi gehen darf. Wenn der Hund ohne Leine unterwegs ist kannst du auch länger gehen aber nicht mehrere Stunden am Stück.

Ableinen solltest du deinen Hund erst dann wenn du 50 € darauf verwetten würdest, dass er zu dir zurückkommt wenn du ihn rufst. Welpen haben (meistens) Welpenbindung und entfernen sich nicht weit. Der Radius wird grö0er wenn der Welpe älter wird und dann beginnt die wirkliche Arbeit am Abruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Emba25
Fragesteller

Alles super geschrieben

Danke für diene Mühe

Ich hoffe du hast deinen Montag gut überstanden

Trockenfutter ist nicht so gut eher Nass Futter?

Flauschy  20.09.2022, 07:27
@Emba25

Ja, Nassfutter enthält mehr Fleisch und Trockenfutter ist tot verarbeitet nur für das Training geeignet .

Nill  19.09.2022, 18:28

Der hund muss auch mal allein sein können und das muss er als welpe lernen

Sonst macht er schon nen aufstand wenn du kurz mal einkaufen gehst

Flauschy  20.09.2022, 07:26
@Nill

Ein Hund muss das Alleinsein klrinschrittig lernen und das ist einfacher wenn der Hund schon etwas älter ist. Und gerade Welpen machen einen "Aufstand" wenn man einkaufen geht.

Nill  20.09.2022, 07:48
@Flauschy

Me das müssen sie früh lernen

Züchter sind a net die ganze zeit um die hunde rum

Ein welpe kann a mal 1 stunde allein sein und ein nickerchen machen bis frauchen wieder da is

Besonders sollte ein hund es verkraften wenn du mal 5 10min im bad bist ohne ihn

Besonders in der natur is die hpndin a net 24/7 bei den welpen sondern bringt auch futter zu denen das sie suchen/jagen muss

Flauschy  20.09.2022, 08:08
@Nill

Die wenigsten Welpen sind Einzelwelpen und beim Züchter sind die Geschwister bei den Welpen und auch bei Straßenhunden und Wölfen ist das so. Man sollte aber trotzdem nicht gleichzeitig zwei Welpen kaufen. Hunde können auch wenn sie Junghunde sind lernen allein zu sein. Sie lernen es dann sogar leichter weil sie schon von sich aus selbständiger sind und weniger am Mensch "kleben".

Nill  20.09.2022, 09:00
@Flauschy

Man sollte das aber früh antrainieren

Ein paar min allein macht nen welpen nichts aus - ich sag ja net das man sich gleich nach der abholung am näcjsten tag 8h arbeiten gehn kann

Flauschy  20.09.2022, 09:11
@Nill

Es kommt auf den Welpen an. Manche haben bereits Stress wenn man sie ein paar Minuten allein lässt und dadurch erschwert man sich das Alleinseintraining. Und es spricht ja auch nichts dagegen wenn der Hund vor der Dusche liegt während man duscht?

Nill  20.09.2022, 12:01
@Flauschy

Das trainiert man ihn dann an und dann hat man den immer um sich kleben - vielleicht bis er dann sogar einfordert im bett zu schlafen und beim sitzn am soß zu liegen

Flauschy  20.09.2022, 12:20
@Nill

Was spricht dagegen Hunde mit im Bett schlafen zu lassen oder sie auf dem Schoß zu nehmen wenn Ort und Größe des Hundes passen?

Nill  20.09.2022, 16:49
@Flauschy

Das 1 hund so nicht zuruhe kommt wenn er die ganze zeit auf die aufpassen muss

.

Und ne hunde gehören nicht ins bett- sie haben 1 eogenes

Kinder haben a ihr zimmer und sind nicht 24/7 um die eltern herum

Flauschy  20.09.2022, 18:12
@Nill

Hunde sind aber keine Kinder und Hunde sind nunmal ihr Leben lang von uns Menschen abhängig und das Ziel in der Hundeerziehung kann nicht sein, dass der Hund irgendwann selbständig ist und sein eigenes Leben lebt. Bei Kinder möchte man aber genau das.

Nill  20.09.2022, 18:18
@Flauschy

Warum nicht?

Is doch net schlecht wenn er weiß was seine bedürfnisse sind und diese auch erfüllen kann auch wenn er manchmal hilfe braucht

Mein hund hat sich auch nie überfressen oder hatte übergewicht obwohl er immer zugang zu essen hatte - das können viele hunde nicht

Warum kann dein hund nicht dein mitbewohner sein oder so

Flauschy  20.09.2022, 18:19
@Nill

Meine Hunde sind Familienmitglieder aber sie sind keine Kinder sondern Tiere.

Nill  20.09.2022, 18:27
@Flauschy
Menschen sind per Definition Tiere, denn auch wir verfügen über Sinnesorgane, haben einen Stoffwechsel und pflanzen uns fort, um unsere Zukunft zu sichern. In der Biologie gehört der Mensch als Säugetier zur Familie der Menschenaffen. Wie auch der Mensch gehören Schimpansen zur Familie der Menschenaffen.

Salue

Eigentlich gilt dasselbe wie bei allen Welpen. Da hast Du bereits gute Antworten erhalten.

Wir haben seit Jahrzehnten Corgis. Leider ist jetzt auch der letzte der drei Brüder gestorben. Unser neuer Welpe hat gerade das Licht der Welt erblickt und wird dann um die Weihnachten herum bei uns einziehen können, er heisst Georgi.

Hier ein Foto von Chopin, Churchill und Clay.

Der ganz links (Chopin) ist ein Fluffy, die haben ein sehr flauschiges Fell, welches sich bei Regen mit Wasser voll zieht wie ein Schwamm. Er war dann immer besonders anlehnungsbedürftig und bald wieder trocken (Herrchen dafür nass).

Corgirüden sind sehr selbstbewusst, unsere waren immer der Ansicht, sie könnten einen Rotweiler verprügeln. Sie sind auch sehr mutig und haben einen Haufen Flausen im Kopf. Hingegen liebten sie Kinder über alles, die durften alles mit ihnen machen.

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem sympatischen Hausgenossen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Welpen, Hundeerziehung)
Emba25
Fragesteller

Wow Dankeschön

Die drei sehen ja toll aus

Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß mit deinem Georgi

Das wird super!

Alles liebe :)

Hallo!Wir haben uns auch vor kurzem Labrador Welpen geholt und ich habe es mir definitiv leichter vorgestellt aber trotzdem wird es mit der Zeit besser und einfacher!Also ich habe eine Futter Empfehlung, und zwar Terra canis.Es gibt viele Sorten und die Zutatenliste ist super!

Also bei mir war es so, dass ich meinen Hund direkt von der leine lassen konnte, ohne das er mir weg rennt.Aber eigentlich ist es bei jedem Hund der eine gute Beziehung mit seinem Herrchen hat so, dass der Hund nie zu weit von dem Herrchen geht.Aber das ist natürlich auch der Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emba25
Fragesteller

Danke für den Tipp was das Hunde Futter angeht!

Inwiefern hast du es dir leichter vorgestellt, was genau fällt dir schwer? :)

Hallo ist zwar schon etwas her aber egal Welpen Umgang als Faustregel fürs Gassigehen kann man sagen 5 minuten pro Lebenmonat aber immer individuell abschätzen will der hund noch laufen oder nicht bloß keine Treppen laufen lassen Gerade Corgis Kämpfen ja mit dem problem das Beine zu klein sind für den körper Frei laufen lassen ist immer so ne sache aber definitiv nicht vor dem 18 Monat sind ganz Cool ich wurde mir aber keinen anschaffen liegt halt daran dass ich IGP sport mache mit hunden Dafür eigent sich halt ein Deutscher Schäferhund Aus Der leistungszucht Besser Corgis würde ich auch nicht frei laufen lassen Die Vorderbeine sind zu Kurz und dann sind Corgis so Selbstbewusst und Wollen gleich full Power Rennen und meinen sie sind Schneller als die Windhunde .Apportieren nicht vor dem 12 Lebensmonat definitiv nicht. Damit kann man sogar einen Jagdtrieb herstellen .

Damit sind gerade anfänger dann Höllisch überfordert . Ich hoffe er kommt von einem Seriösen Züchter Corgis e´haben oft Hd ( Hüftdysplasie ) nur 4,8 Prozent aller Corgis sind Hd frei dazu haben sie auch häfugi übergewicht was sich nochmals negativ auf die stellung der Hüftgelenkspfanne auswirkt . Ach so ein Seröser Züchter ist nicht in Bulgarien und die Welpen kommen dann mit dem Auto oder sonst was und ein Seröser Züchter züchtet im Verein . Also Ahnentafel etc .

Alle Gesundheit dir und deinem kleinen Wuff pass auf ihn auf und Schenke ihm eine Gesundes Leben Selbst wenn er dann mal alt und doch nicht mehr so Niedlich .