Frage zu Hundebegegnung mit Welpe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde die Hunde nicht im Wald ableinen, sondern auf einem Feld. Da hat man mehr Überblick, ob andere Personen kommen und die Hunde gehen nicht in einen Wald rein.

Ich würde mit den beiden ein Stück an der Leine gehen ohne, dass sie Kontakt haben. Nach 5-10 Minuten, wenn alles gut aussieht, würde ich sie ableinen. Da sie noch so jung sind, haben sie vermutlich noch ihr Welpenfolgen und werden sich nicht großartig von euch entfernen und euch im Auge behalten.

Ich würde das Spiel dann max. 10 Minuten laufen lassen und es dann beenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
Hariiii772jw
Fragesteller

Danke, endlich mal eine nützliche Antwort 😊

Euer Welpe ist noch nicht durchgeimpft. Dem würde ich bis dahin keinen Hundekontakt gestatten. Das ist eine prima Gelegenheit, dem Hund beizubringen, dass es keinen Kontakt an der Leine geben soll.

Abgesehen davon sozialisiert man auch nicht, indem man zwei Hunde zusammenpackt und dann zusieht, was geschieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Hariiii772jw
Fragesteller

Ein welpe ist mit 15 Wochen durchgeimpft. Heißt der soll in der wichtigsten Phase seines Lebens (Prägungsphase) komplett von anderen Hunden isoliert werden? Welpengruppen beginnen teilweise auch ab der 8 Wochen... Schwierige Aussage von dir.

JustASingle  03.02.2024, 16:27
@Hariiii772jw

Nö. Du könntest den Hund auch zurück zur Mutter und den Geschwistern bringen, denn da gehört der Hund in diesem Alter idealerweise noch hin.

Hariiii772jw
Fragesteller
@JustASingle

Der perfekte Zeitraum zum ausziehen ist zwischen 8 und 12 Wochen, versteh das Problem nicht 😊

Narva  03.02.2024, 16:33
@Hariiii772jw

Mit 8 Wochen dürfen Welpen laut Tierschutzgesetz frühestens von Muttertier und Geschwistern getrennt werden und dann brauchen sie erst einmal Zeit sich in die neue Lebenssituation und ihre neuen Menschen zu gewöhnen wenn eine Welpenspielgruppe so unseriös ist da schon Kurse anzubieten sollte man diese meiden.Der Welpe soll erst einmal ankommen und nicht komplett überfordert werden. Ein seriöser Hundeverein lässt Welpen erst zu wenn sie grundimmunisiert sind.

Narva  03.02.2024, 16:34
@Hariiii772jw

Jein das hat man früher so gelernt Heute ist man nicht mehr dieser Auffassung.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Narva

Der welpe bekommt genug Zeit sich einzuleben, die geplante hundebehgegnung soll ja nicht direkt passieren, mein gott... Und unsere hundeschule lässt welpen ab 12 wochen zu! immer dieses besser wissen

moony1990  04.02.2024, 09:23
@Hariiii772jw

Ja weil die User es tatsächlich besser wissen. Wenn's dir nicht passt, frag halt nicht. Wenn man sich ein wenig umschaut bei den Hundefragen hier, wird man immer wieder auf die gleichen User stoßen, die (wenn man die Ahnung hat) man als kompetent erkennen kann. Wenn man natürlich keine Ahnung von Hunden hat, kann man das nicht beurteilen. Man beliest sich übrigens erst, bevor man sich ein Haustier anschafft und weiß auch, dass ein Welpe mit 8 Wochen zwar laut Tierschutzgesetz schon abgegeben werden darf, weiß dann aber auch, dass das Mist ist. Ein Welpe sollte nicht vor der 12. LW von der Mutter und den Geschwistern (falls vorhanden, gibt seltene Einzelwelpen) getrennt werden sollten. Die meisten brauchen in dem Alter (9 Wochen) ihre Mutter auch emotional noch sehr und nicht nur, weil sie noch von ihr lernen können. Das sowieso. Und solange die Grundimmunisierung nicht durch ist, hat der Welpe sowieso keinen Kontakt zu fremden Hunden zu haben. Der 6 Monate alte Junghund ist grundimmunisiert. Und falls du wissen willst, woher ich das Wissen nehme: von seriösen Züchtern im VdH usw. die ich seit fast 30 Jahren kenne und die seit über 20 Jahren züchten. Ferner sind sie Zuchtwarte.

Mit einem Welpen von 9 Wochen ist das suboptimal wartet bis das Tier ein paar Wochen älter ist und auch schon durchgeimpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Hariiii772jw
Fragesteller

Das ist Unsinn. Die Welpen haben bereits fremde Hunde kennengelernt, was ja auch ausschlaggebend für die Sozialisierung ist.

Narva  03.02.2024, 15:58
@Hariiii772jw

Na ja dann mach was Du willst aber einen Welpen der noch keinen vollständigem Impfschutz aufweist einfach mal mit fremden Hunden zusammen zu lassen ... selber schuld wenns schief geht.

NoLies  03.02.2024, 15:58
@Hariiii772jw

Nein, das ist kein Unsinn. Und mit wild fremden Hunden ist das keine Sozialisierung. So funktioniert diese nicht.

JustASingle  03.02.2024, 16:54
@Hariiii772jw
den wir gut kennen.

Was interessiert es Deinen Welpen, ob DU den Hund kennst!? Für Deinen Welpen IST dieser Hund nunmal FREMD.

Hariiii772jw
Fragesteller
@JustASingle

Für den Welpen sind alle Hunde fremd, außer sein eigenes Rudel bisher. Naja ist auch egal. Wenn du deinen welpen bis zur 15 Wochen komplett isolieren möchtest dann tu es. Aber nivht wundern wenn dann verhaltensstörungen im Zusammenhang mit hundebegegnungen auftreten :)

JustASingle  03.02.2024, 17:08
@Hariiii772jw

Genau das ist der Punkt.

Meine Hündin war bis sie durchgeimpft war isoliert und hat keine Probleme bei Hundebegegnungen.

moony1990  04.02.2024, 09:27
@Hariiii772jw

Daran merkt man, dass du 0 Ahnung hast und am besten deinen Hund wieder abgibst und der einen vernünftigen HH bekommt, der hoffentlich etwas mehr Ahnung von der Materie hat. Hunde sind nicht einfach zu halten, sondern sehr anspruchsvoll. Wart mal ab, bis der Hund in die Pubertät kommt. Will nicht wissen, was du dann für d**liche Fragen stellen willst.

Hariiii772jw
Fragesteller
@moony1990

Ich weiß nicht was du über Hunde weißt, aber ich bin mir sicher das die Informationen, das Hunde Rudeltiere sind und Kontakt zu ARTGENOSSEN brauchen, richtig ist. Ich kann vielleicht nachvollziehen wenn man über vorsichtig ist, den Hund bis zu 12 Wochen zu isolieren. Aber 6 Monate finde ich krass. Der Hund wird von seiner Familie rausgezerrt und kommt in eine Wildfremde Umgebung mit fremden Menschen, die dann auch noch verbieten Kontakt zu Artgenossen zu haben. Hunde brauchen Artgenossen um zu Spielen etc. Ich weiß ja nicht, vielleicht gibst du besser deinen Hund in ein besseres Zuhause ab : D

Mit Welpen und Junghunden hab ich noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.

Im Alter sind sie noch sehr verspielt und aufgeschlossen, ich kann mir nur vorstellen, dass sie an der Leine ziehen werden und gegenseitig freudig anwedeln wenn sie sich begegnen.

Ich würde sie lieber in einem gesicherten Garten austoben lassen.

Sei entspannt, es wird alles gut gehen.