Hundebox-/Käfig sinnvoll?

6 Antworten

Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen - und die ist eindeutig - NEIN NEIN und nochmal NEIN.

Man sperrt einen Welpen nicht nachts in die Box. Ein Welpe braucht Körperkontakt und die Nähe und Wärme seines Menschen.

Diese blöden Boxen sind nur für den Menschen praktisch. Nicht für den Hund. Ein Hund möchte auch mal den Schlafplatz wechseln, sich anders hinlegen, ausstrecken. Vielleicht hat er auch mal Durst und will was trinken usw.

Ein Hund ist kein "Käfigtier" und ein Welpe macht nunmal Arbeit. Ich kann dir sagen wie ich das "Problem" immer gelöst habe. Welpe im Bett, Schlafzimmertür zu damit er nicht im ganzen Haus rumlaufen kann. In die Ecken des Schlafzimmers wurden Inkontinenzunterlagen gelegt - für eventuelle Unfälle. Ganz früher haben wir einfach Zeitungspapier ausgelegt. Und da der Welpe mit Körperkontakt bei mir geschlafen hat habe ich sofort gemerkt wenn er unruhig wurde und aufgestanden ist. Dann muss man halt schnell sein - Hund auf den Arm und raus.

Seltsamerweise waren meine Welpen immer in kürzester Zeit stubenrein. Die haben auch nachts tief und fest geschlafen. Ich habe die auch nicht alle 2 Stunden rausgezerrt wie es oft im Internet "geraten" wird. Und wenn mal ein "Malheur" passiert ? Ja und. Dann ist es eben so. Es gibt schlimmeres im Leben als ein bisschen Welpen-Pipi...

Später - wenn der Hund freiwillig entscheiden kann ob er da rein will und die Box offenbleibt - okay - kein Problem. Da kann man sie als Rückzugsort nutzen.

Hariiii772jw
Fragesteller

Ich werde beide Varianten testen und schauen womit der Hund besser klar kommt, danke dir für den Tipp.

NoLies  28.12.2023, 20:53
@Hariiii772jw

Du darfst einen Hund nicht in eine Box sperren. Das ist verboten und verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

thenightisyoung  30.12.2023, 00:23

Also mein Welpe hat in einer großen Box geschlafen und die war nachts zu und es war kein Problem er kannte das schon vom Züchter!!! Außerdem brauchen nicht alle Welpen Nähe und körperkontakt nachts. Meiner schläft lieber auf dem Boden im Bett ist es ihm zu warm!!!

William1307  30.12.2023, 07:24
@thenightisyoung

schlimm genug dass schon Züchter so arbeiten. Aber egal bei welchem Thema und es kommt immer jemand um die Ecke der sagt "bei mir war das aber nicht so"

Ich finde es schrecklich wie diese jungen Hunde heutzutage reihenweise kaputt gemacht werden. die Leute regen sich über Zwingererhaltung auf sperren aber ihre Hunde selber in Boxen um ihre Ruhe zu haben. Und halten das dann noch für Erziehung

es wird sich doch sonst dauernd an der Natur orientiert. Hunde werden gefüttert wie Wölfe - man guckt ständig wie sich Wölfe verhalten und überträgt das auf Hunde

Zeig mir einen Welpen in einem Wolfsrudel der alleine schlafen muss. Die schlafen nämlich alle eng aneinander gekuschelt.

thenightisyoung  30.12.2023, 09:59
@William1307

Also ganz ehrlich deinen Kommentar verstehe ich nicht. Mein Hund ist dadurch stubenrein geworden und im Bett ist es ihm zu warm. Die Box war groß genug das er darin laufen und sich bewegen konnte und nein er wurde dort nicht eingesperrt er ist FREIWILLIG da rein gegangen!!!

Es ist laut Tierschutzgesetz verboten Hunde, außer zum Transport oder wenn von einem Tierarzt Boxenruhe verordnet wurde, in eine Box zu sperren um sich selber das Leben zu erleichtern. Es ist richtig, dass Hunde Höhlen mögen aber sie sollten die Möglichkeit haben die Höhle zu verlassen und darum verschließt man eine Box nie.

Dein Welpe wird jammern und bellen wenn du ihn eine Box sperrst und die Tür schließt.

Unser Chi Welpe ist 4 Monate, er darf schlicht noch nicht ins Bett da es zu hoch für ihn zum springen ist und er nachts die Treppe nicht finden könnte. Das wäre mir viel zu gefährlich

wir haben eine Riesen Box, in der 10 von ihm locker Platz hätten.
die ersten Tage habe ich auf einem Futon am Boden geschlafen, damit er mich sieht, mittlerweile steht die Box am Fußende auf dem Boden

wenn wir ins Bett gehen bringt er selbst schon sein Kuscheltier mit und geht rein.

ja, wir machen die Tür zu! Aber nur um ihn zu schützen, wir haben noch eine Katze und können die Schlafzimmertür daher nicht schließen. Aber, wenn er muss meldet er sich und ich gehe sofort mit ihm raus….

sobald er den Sprung in und aus dem Bett sicher schafft und mindestens 6 Monate alt ist (wegen der Gelenke) darf er selbst entscheiden wo er schläft

was ich damit sagen will? Jeder Welpe ist anders und man sollte individuell sehen was für ihn und vereinbar mit der Umwelt das beste ist…

einen großen Welpen würde ich auch nicht in die Box sperren. Das Bett ist für ihn eher ein hoher Schritt und er kann in der Box wohl kaum herumlaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hariiii772jw
Fragesteller

Wir haben uns letztendlich auch für die Box entschieden, haben aber die Tür ausgebaut. Unsere Kleine Schäferhündin schläft meistens auf dem Boden ein und geht in der Nacht irgendwann in ihre Box und schläft dort weiter. Nachts muss sie nun nicht mehr raus, hält schon so 8-9 Stunden ein mittlerweile 😊

Supermaushb80  05.04.2024, 18:34
@Hariiii772jw

Das ist ja schon richtig lang. Ja, einen Schäferhund würde ich Safe auch nicht einsperren in der Box. Wir wollen auch so bald wie möglich versuchen die Box offen zu lassen 😊

aber unser Chi schläft darin wirklich gut, 6 Stunden schafft er mit seinen 4 Monaten schon

Ich kann mich nur der Meinung von William1307 anschließen. So haben wir auch alle unsere Welpen Stubenrein bekommen, wie er es beschrieben hat.

Die Box kannst du hinstellen wen du möchtest aber bitte mach nicht die Tür zu. Besonders in den ersten Tagen/Wochen sucht der Welpe viel Körper Kontakt und in der Box wäre er ganz alleine und kann nicht von selbst raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Ich hab die Boxen tatsächlich nur fürs Auto. Die Boxen werden aber auch extrem gerne angenommen wenn sie Mal im Haus stehen, außer vom Mali.

Für die Welpen habe ich die nicht benötigt.