Was machen wenn Welpe einfach nicht zur Ruhe kommt?
Hey,
Also folgendes:
Ich bin mit meinem Welpen heute Morgen eine schöne Gassirunde für ca 15-20min gelaufen auf dem Feldweg.Danach sollte der Hund ja immer schlafen und Ruhen um den Spaziergang verarbeiten zu können,aber er hat es einfach nicht gemacht!Stattdessen hat er gebellt,ist durch das Haus gerannt,hat probiert sein Bettchen und seine Box kaputtzumachen usw.Dann habe ich alles probiert,habe ihn ignoriert,bin aus dem Zimmer gegangen und egal was ich gemacht habe er ist einfach nicht zur Ruhe gekommen und das geht seit heute morgen so ! Ich bin komplett verzweifelt,wenn ich mich probiere ruhig neben ihm zu setzen probiert er direkt mich anzuspringen,zum Spiel aufzufordern und hat mich gezwickt.Ich weiß nichtmehr was ich tun soll.Er zeigt auch Stresssymptome wie Hecheln, Lippen Lecken und unruhig Umherlaufen.Bin dankbar für alle Tipps 🙏🏻
(Labradorwelpe 15Wochen)
5 Antworten
Hört sich für mich nach Überforderung an, gerade in dem Alter, dazu passt auch das Verhalten, welches Du beschreibst.
Alkerdings solltest den Hund auch nicht unbedingt ignorieren, das führt zumeist zu noch mehr Stress.
Was heißt im übrigen Hundebox, kommt er da rein und die wird verschlossen?
Das passiert wenn man sich immer strikt an das hält was im Internet steht.
Anstatt nach der Uhr Gassi zu gehen solltest Du einfach auf Deinen Hund hören.
Also eine Viertelstunde auf dem Feldweg ist dem sicher zuwenig. Sooooviel anstrengende Eindrücke gibts da nicht. Ich glaube kaum dass er damit überfordert ist.
Beschäftige Deinen Hund geistig. Die Kleinen brauchen was zu tun - sie wollen und sollen ja lernen.
Kannst ja schonmal anfangen mit einem Futterbeutel ein bisschen apportieren zu üben oder lass ihn Leckerchen suchen - oder besser such mit ihm zusammen - auf der Wiese usw. Irgendwas wo er seine Nase und sein Gehirn einsetzen muss. Dann ist er auch nach einer Viertelstunde platt :-)
Dein Hund hat die "verrückten 5 Minuten". Hat er Kontakt mit anderen Welpen, mit denen er spielen und toben kann? Hast du eine Möglichkeit ihn ohne Leine laufen zu lassen?
Nun, der ist überdreht ... vielleicht ist es bei Dir Sonntags einfach anders als in der Woche?
Und ... Welpen sind einfach so ... das muss man mehr oder weniger aushalten ... viel Spaß noch die nächsten mind. 12 Monate (!).
Sinnvollerweise suchst Du Dir eine gute Hundeschule und gehst dort in den Welpenkurs, da bekommst Du den nötigen Input/Unterstützung :-)
Nun, aber es gibt auch für ältere Hunde Spielstunden ... kenne ich zumindest von guten Hundeschulen so ...
Vielleicht mußt Du einfach 10 - 20 km weiter fahren?
Aber wenigstens zu einer vernünftigen Spielstunde solltest Du gehen, damit Dein Hund altersgerechtes Spiel, Spaß & Spannung und den Umgang mit anderen Hunden lernen kann.
15 min kommt mir jetzt wenig vor für eine Sonntagsrunde am Morgen. Kenne mich mit Welpen aber auch nicht aus.
Wie oft gehst du denn mit ihm? Und wie lange jeweils?
Das kann fast schon zu lang sein, je nach Alter des Hundes.
Solche Hundebabies mit ihren weichen Knochen usw. nehmen schnell gesundheitlichen Schaden, wenn sie zu viel machen müssen.
Ja. Das stimmt. Ich find es ja auch normal, dass ein Welpe versucht, alles anzunagen.
Wie findest du diese Seite? https://doguniversity.de/welpe/welpenerziehung/welpenspaziergang/
Warum soll ich mir jetzt eine x-beliebige Seite eines selbsternannten Wissers anschauen?
Ich habe so viele Jahre Hunde und bin immer im Austausch mit Tierärzten und vielen Trainern ... ich weiß schon, wie Welpen ticken und was geht und was nicht.
LG :-)
Sag einfach Dein konkretes Problem und ich versuche Dir zu helfen.
Gerne auch per Freundschaftsanfrage.
Ich interessiere mich nur allgemein für das Thema und möchte meinen Horizont erweitern.
Nun, sorry, dann mußt Du Dich wohl selbst einarbeiten ... und nein, ich gucke mir keine Sachen an, um dann zu sagen, das ist gut.
Ich empfehle nur das, was ich persönlich zu 100 % kenne und für richtig halte, und das geht bei Internetseiten halt nicht.
Tut mir leid, aber wenn, dann seriös oder gar nicht ... viel Spaß beim Schmökern ... wobei das natürlich alles nur Theorie ist und Du mit einem eigenen Hund ganz anderes erleben wirst ... :-)
Welpen sollten eigentlich pro Lebensmonat nicht länger als 5 Minuten Gassi gehen aber ich mach das schon meist 2-3 mal täglich
Vielleicht braucht deiner ja mehr. Scheint mir gelangweilt und nicht ausgepowert zu sein. Vielleicht noch ein bisschen Spiele einbauen unterwegs, bisschen ausruhen und dann weiter.
Welpenspielstunden gehen gerade mal bis zur 16. Woche, dann ist der Hund ein Junghund und kein Welpe mehr.