Labrador Welpe (Rüde) rammelt Gegenstände?

3 Antworten

Nein, das ist nicht normal, das ist ein Zeichen von starkem Stress.

Nein, ihr sollt nicht schimpfen, ihr sollt die Ursache(n) beheben.

Lulalu651
Fragesteller

Was sind denn z.B stressauslöser?

LukaUndShiba  02.02.2020, 20:47
@Lulalu651

Wann ist er denn bei euch eingezogen? Wie sieht euer Alltag mit dem Welpen aus? Macht ihr vielleicht zu viel? Überfordert ihr ihn? Bekommt er nicht genug Ruhe?

Lulalu651
Fragesteller
@LukaUndShiba

Wir bekamen ihn mit 8wochen. Alltag: wir gehen nach jedem fressen trinken spielen und schlafen in den garten und einmal 10 bis 15 min auf eine wiese wo er rumtollen kann. Er hat seine ruhezeiten wo ihn niemand stört. Er hat ein eigenes zimmer und da ist er bei diesen zeiten. Natürlich spielen wir auch mit ihm usw. Aber übertreiben tun wir auch wieder nicht. Erziehung klappt super er ist sehr lernfähig was wir aber auch nicht übertreiben das heißt öfter am tag mal 5min oder so. Die Nachbarin hat auch einen hund (hündin) mit der er gerne spielt da geht er dann in den 15min gassi zeit zusammen mit ihr. Er ist vom verhalten verspielt und zutraulich. Wenn er keine lust hat zum spielen bekommt er natürlich ruhe. Hoffe ich konnt helfen!

Lg

Ansotica  02.02.2020, 20:53
@LukaUndShiba

Zusätzlich dazu, sind (kleinere) Kinder im Haushalt? Geht es allgemein unruhig zu? Schläft er ausreichend? Übt ihr schon Kommandos? Schimpft ihr wegen irgendwas? Macht er es in bestimmten Situationen?

Am besten wäre es aber einen guten Trainer drauf schauen zu lassen. Es könnten auch mehrere Auslöser sein usw. Wir können hier ja nur raten.

Lulalu651
Fragesteller
@Ansotica

Ja 2 kinder eine 14 die andere 10 aber auch sie halten sich an die ruhezeiten. Er schläft wann immer er will und oft mal durchgehend 2.5 stunden. Ja wir üben kommandos.schimpfen nicht wirklich nur wenns wirklich notwendig ist.er macht es oft wenn er aufgeregt ist z.B wenn besucher da sind.

Lg

Ansotica  03.02.2020, 07:44
@Lulalu651

Zum Thema Ruhezeiten. Wie muss ich mir das vorstellen? Ihr geht eine Runde fressen, spielen, raus und dann wird er in das Zimmer gesperrt und schläft da und deine Kinder sind in der Zeit still?

Zu den Kommandos. Kurz und oft ist super, nur tappt nicht in die Falle zu viel zu fordern, weil er so schön lernt. Lieber wenig richtig sauber aufbauen, er wird das alles sowieso demnächst "vergessen". Da fahrt ihr besser den Abbruch und den Rückruf möglichst zu festigen. Und sonst besteht bei Hunden mit hohem will to please halt immer die Gefahr mehr zu fordern als sie leisten können, weil sie eben ihre eigenen Grenzen solange wie möglich ignorieren um ihrem Menschen zu gefallen. Nur so als allgemeine Tipps.

Schimpfen ist etwas was bei der Welpenerziehung eigentlich überhaupt keinen Platz hat. Welpen tun ihr Bestes, immer, aber sie können eben sehr wenig. Einen sauber aufgebauten Abbruch anwenden wenn er etwas nicht darf, vielleicht noch ein kurzes mh als Hilfestellung, dass er gerade auf dem Holzweg ist, ja, aber normales schimpfen ist nutzlos und ehrlich gesagt unfair. Und das kann, gerade eben bei einem Hund mit viel wtp, für Frust sorgen, die können mit sowas nämlich generell gar nicht umgehen.

Und zuletzt, du merkst ja selbst, er macht es wenn er zu aufgeregt ist. Also Stress. Nur, damit er rammelt muss dieses Stresslevel schon deutlich höher sein als du denkst. Von hier kann ich dir also nur raten, schau was ihn aufregt (auch positive Aufregung) und streich das für eine Weile bis alles ganz langweilig und ruhig ist und dann führe die Sachen die notwendig sind langsam und vorsichtig wieder ein.

Es ist beim Welpen wirklich wichtig da Ruhe reinzubringen und ihn nicht zu überfordern. Die Verknüpfungen im Hirn bilden sich erst noch und andauernde Überforderung werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Weise ein Hundeleben lang ausbaden müssen. Es ist also wirklich wichtig das zu tun. Das sage ich, weil ich mal stark annehme, dass ihr nicht begeistert seid Besuche zu streichen.

Und zuletzt noch ein Hinweis. Labbis haben ein angeborenes Problem mit dem Sozialverhalten (vereinfacht gesagt dieses "alles toll". Ist für Menschen super, für die Hunde weniger). Und da sie auf Überforderung freundlich und spielerisch reagieren und wir Menschen dazu neigen diese Fiddelei als etwas Positives zu sehen, merkt man das als Mensch schlecht. Schau dir da mal nach ein paar Infos an, damit du das erkennst. Vielleicht ist das Spiel mit dem Nachbarshund auch nicht so toll wie es scheint.

Elocin2910  03.02.2020, 08:40
@Lulalu651

Was heißt eigenes Zimmer, wird er dann in dieses Zimmer eingesperrt?

Lulalu651
Fragesteller
@Ansotica

Nein er kann auch aus den zimmer raus aber er fühlt sich dort wohl und bleibt freiwillig drin😉das heißt sie tür is offen. Was ich mit dem zimmer meine: es ist SEIN zimmer und sein rückzugsort. und zugemacht wird nur, wenn wir Besucher haben die angst vor hunden haben o.ä.

Lulalu651
Fragesteller
@Ansotica

Zur ruhezeit: Er ist im zimmer (angelente tür!!) Und die kinder in ihren zimmern damit sie keinen großen lärm machen. Und er kann sich mit sich selbst beschäftigen das heißt schlafen oder am stofftier rumkauen etc

Lulalu651
Fragesteller
@Elocin2910

Er hat 2 räume zur verfügung wenn ich und meine familie nicht da ist. Sein zimmer und den flur. Das heißt die tür im zimmer ist offen und er kann raus gehen wenn er will.mein mann hat urlaub genommen für den hund bis er auch mal länger allein sein kann. Regulär arbeitet mein mann um 9.30 das heißt er fährt um 9 frühwstens los. Meine jüngere tochter ist um 12 oder 13 Uhr daheim und meine ältere um 14 oder 16 uhr.

Wir üben in kleinen Abschnitten das alleine bleiben 😉

Lg

Wenn ein Welpe das macht ist er völlig überfordert.

Nehmt den Welpen sofort aus der Situation und schimpft kräftig mit euch selbst.

Wenn ihr den Welpen bei einem seriösen Züchter gekauft hättet, wüsstet ihr was zu tun ist. Vor allem würdet ihr den Hund schon gar nicht in diese Lage bringen.

Nehmt bitte das riesige Stofftier weg.

Lulalu651
Fragesteller

Der züchter war seriös. Nur darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Ich habe nebenbei noch 3 labrador bücher durchgelesen und ich denke ich konnte viel auffangen

Lulalu651
Fragesteller

Zum stofftier: Ja haben wir gemacht.