Warum rammelt mein Rüde morgens?
Hallo, mein Rüde der 1,5 Jahre alt ist hat mich noch nie zuvor gerammelt aber wenn ich morgens wach werde liegt er neben mir und streckt sich und dann geht die rammelrei los, manchmal wenn er seitlich liegt rammelt er auch seitlich die Luft haha. Das passiert auch nur morgens wenn ich wach werde sonst rammelt er wirklich niemanden nichtmal eine läufige hündin. Ist das einfach nur "Freude" ? Das erste mal als ich das mitbekommen habe dachte ich dass er einen Anfall hat weil es so unnatürlich aussah haha
4 Antworten
Das ist eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert. Finde die Ursache für den Stress und stelle sie ab, dann wird auch das Rammeln aufhören.
Eine Kastration, wie manch ein User sie hier vorschlagen würde, würde nichts ändern und stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Es handelt sich hierbei nicht um ein sexuelles Verhalten.
Möglich. Aufregung kann eine Ursache sein. Vielleicht ist es auch zu aufregend, im Bett zu schlafen. Lasse ihn doch mal im Körbchen schlafen.
Tatsächlich können Hunde einfach anfangen zu rammeln, wenn die Emotionen sie überfluten. Man kann damit klar kommen, wenn man den Hund diszipliniert und beruhigt
Dein Hund ist vermutlich aufgeregt weil er weiß, dass etwas passiert wenn du wach wirst wie Gassigehen, Futter oder Zuwendung. Manche Hunde bellen wenn sie aufgeregt sind oder laufen rum und deiner rammelt. Wenn das Rammeln nur kurz andauert würde ich abwarten, ob es besser wird wenn dein Hund aus der Pubertät raus ist.
Und mal gucken, ob du die Aktivität nach dem Aufstehen etwas ruhiger gestalten kannst.
Das Rammeln hat auf jeden Fall keine sexuellen Gründe und eine Kastration ändert nichts.
Wenn dein Hund gerade 1,5 jahre alt ist, ist er noch nicht vollständig aus dem Jugendalter draußen. Durch die Entwicklung des Körpers kommt es häufig zu einem hormonellen Ungleichgewicht was sich unter anderem durch solche Rammelausbrüche äußert. Stress kann sowas begünstigen, aber das heißt nicht, dass es deinem Hund schlecht geht. Ganz normales Verhalten.
Ich weiß garnicht was ihn denn stressen könnte. Ich stehe morgens auf und wir gehen direkt unsere erste Runde. Villeicht weil wir raus gehen?