Hunde Rüde 1Jahr rammelt ständig andere Hunde?

2 Antworten

Hat jemand vielleicht eine Idee wieso das mein Hund macht?

Er macht das weil er es kann, also weil die anderen Hunde ihm keine Grenzen setzen und scheinbar auch beide Halter/innen nicht oder zu spät eingreifen.

Es ist deine Aufgabe deinem Hund Grenzen zu setzen und ihn von Hunden fernzuhalten, die das Rammeln nur ertragen bzw. das Rammeln abzubrechen.

Ich würde bewusst Kontakte mit souveränen Hunden suchen, die sich das Rammeln nicht gefallen lassen aber auch nicht übertrieben reagieren.

Es gibt einen Rüden, einen Cockerspaniel, mit dem er noch "spielen" kann. Dieser wird aber auch meistens unterdrückt und liegt am Boden, während unser Hund auf ihm steht.

Warum lässt du das laufen? Wenn dein Hund die Erfahrung macht, dass niemand reagiert dann gewöhnt er sich das mobben anderer Hunde immer mehr an. Irgendwann gerät er mal an einen Hund der ihm nicht angemessen Grenzen setzt. Dein Hund ist außerdem im Moment in der Pubertät und testet wie weit er gehen kann.

Er ist zu unseren Hunden hier in der Umgebung immer freundlich, nicht aggressiv, toleriert aber Grenzen nicht, wenn andere Hunde ihm die Zähne zeigen und keinen Kontakt mit ihm wollen.

Auch hier: Warum lässt du es zu, dass dein Hund Fremdhunde belästigt die keinen Kontakt wollen? Warum ist dein Hund nicht angeleint?

Hat jemand das gleiche durch gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Mein Jack Russell Terrier würde gern jüngere, intake Rüden durch Rammeln einschränken. Rammeln ist grundsätzlich nicht erlaubt und ich reagiere bei dem Versuch und breche das Verhalten ab.

Ab wann sollte ich mir professionelle Hilfe holen?

Ab jetzt, bevor dein Hund mal einen nicht netten Hund gerät und bevor er sich das Verhalten immer mehr angewöhnt.

BrokenBlackStar
Fragesteller

Situation von gestern: Wir beim Gassi treffen auf einen Hundefreund (Pudel ca 1¼Jahre) und einen neuen Welpen in der Nachbarschaft

Wenn er an der Leine ist und andere Hunde dabei sind, dann quietscht er wie verrückt und will zu ihnen. Wenn ich ihn in Sitz oder Platz schicke macht er das auch brav für eine Minute, bis er "ausbricht" und nach vorne rast.

Es fühlt sich so an, als würde er sich so sehr über den Kontakt zu anderen Hunden freuen, dass er sich teilweise garnicht mehr in griff halten kann. Mir fällt es schwer ihn so in Ruhe zu bringen, es ist einfach in so einer Situation gefühlt unmöglich.

Flauschy  12.07.2023, 23:03
@BrokenBlackStar

Ich würde mir Hilfe bei einem positiv arbeitenden Hundetrainer suchen.

Und lass deinen Hund bis dahin angeleint, außer bei Hunden bei denen du sicher bist dass für beide Hunde ein Kontakt okay ist. Es ist nicht okay, dass andere Hunde abschnappen weil sie keinen Kontakt möchten.

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche