Ist es für kleine Hunde gefährlich, mit größeren Hunden zu spielen?

11 Antworten

Kommt drauf an.

An sich ist es unbedenktlich, wenn klein und groß miteinander spielen. In einer Hundegruppe waren ein Chwawa und ein Bernersenn die besten Freunde.

Aber wenn der kleine Hund sehr ängstlich ist bzw der große Hund nicht mit seiner Kraft umzugehen weiß, kann es durchaus zu Verletzungen kommen.

LittleCoon  27.03.2023, 19:53

Was ist denn ein Chwawa und ein Bernersenn?

Mit unbekannten, sehr großen Hunden würde ich sehr kleine Hunde unter 5 Kilo nicht spielen lassen. Wenn die Hunde sich kennen und der Große sich zurücknehmen kann und nicht körperlich mit dem Kleinhund spielt dann dürfte nichts passieren.

Das Risiko ist auch, dass die großen Hunde die Körpersprache des Kleinhundes nicht ernst nehmen. Mein Dackel-Mix (mit 8 Kilo kein sehr kleiner Hunde) musste einem Labrador zweimal sehr deutlich mitteilen, dass er nicht über den Haufen gerannt werden möchte. Bei einem Flat coated Retriever (ca. 30 Kilo) hat eine Ansage gereicht.

Manche großen Hunde kippen bei schnell rennenden Kleinhunden inˋs Beutefangverhalten und dann reagiert der große Hunde gar nicht mehr auf die Körpersprache des Kleinhundes denn mit Beue "diskutiert" man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Möglich. Ja.

Wenn Du eine deutsche Dogge und einen Yorkshire Terrier zusammen rennen lässt, muss die Dogge sich nur mal verschätzen und der Yorkie hat ein gebrochenes Rückgrat. Gleiches gilt für Kleinsthunde und zB Windhunde. Wenn der Windhund stolpert, sind bei den Geschwindigkeiten durchaus gebrochene Knochen drin.

Es kommt immer darauf an, was für Hunde du hast. Auch die Rasse und die Sozialisation spielen eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kommt drauf an, wie klein er ist. Für einen Chihuahua kann das tödlich enden - ein Jack Russel wird sich behaupten.

Wenn der Große sich darauf einstellen und vorsichtig sein kann klappt das gut, kann er das nicht wirds für den Kleinen gefährlich.

Bild zum Beitrag

Nami und ein sehr kleiner Freund (Mini Yorky 5 Monate) spielen Fangen, der Kleine ist dran^^

 - (Gesundheit, Tiere, Hund)