Können sich Hunde schämen?

19 Antworten

ich denke schon, dass hunde sich schämen können, denn als ich einmal mit einer mütze auf unseren hof gefahren bin hat unser hund mich erst angebellt weil er mich nicht erkannt hat und gedacht hat ich wäre fremd. als ich dann die mütze abgesetzt habe, ist er zu mir angekommen und hat mit dem schwanz gewackelt und hat mich immer angesprungen und war total nervös als wäre es im peinlich dass er mich nicht erkannt hat ;)

Ich glaub,er ist glücklich,dass es du warst !

es gibt hunderasse wie irische wolfshunde etc. die ziehen die lefzen hoch wenn man mit ihnen schimpft, ich fand es immer süß:)

schämen kommt von Schamgefühl In der menschlichen Psychologie weiß man, das das Schamgefühl die Echtheit der menschlichen Sexualität fördert, indem es die Triebe in den Dienst der Liebe stellt - auf der Ebene der geistigen Werte - die wahre Aufrichtigkeit, indem es die ungezügelte Naturbelassenheit einer liebevollen Zwiesprache mit den Menschen unterordnet, so daß Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit weder die eigene Intimsphäre noch die des anderen verletzen.

Das sind hochgeistige Denkweisen, zu denen ein Hund, der von Trieben und Instinkten gesteuert wird, nicht fähig sein kann.

Bei allen, von den anderen genannten Beobachtungen bei ihren Hunden, handelt es sich um Beschwichtigungsgesten wie z.B. das Pföteln oder ducken/wegschauen, ausgelöst durch das Verhalten/die Reaktion des Menschen auf bestimmte Vorfälle mit dem Hund.

Ja der Hund von meiner Tante ist beim Spazieren in den Dreck gefallen, Sparziergänger haben entsprechend reagiert. Das war dem Hund derart peinlich, dass er mit gesenktem Haupt weitergelaufen ist

ja ... dann ich mir sicher, wenn unser hund in die wohnung pinkelt ist sie immer total traurig und lässt die ohren hängen... sie guckt dann auch ganz traurig zu wie man es wegmacht...