Hund wird von anderen Hunden angeknurrt

4 Antworten

Das ist oftmals ein Zeichen dafür, dass Dein Hund schon eindeutige Signale in Richtung des anderen Hundes sendet!

Ich tendiere da mit meiner Antwort ganz stark in Richtung YarlungTsangpo's Meinung.

Hunde kommunizieren zum Großteil über körpersprachliche Signale, Lautäußerungen finden sich da erst an 2. Stelle, d.h. Dein Hund muß nicht direkt knurren (was dann zumeist erst den Menschen auffällt) aber ein fixieren des anderen Hundes, starres-staksiges laufen, erhobene Rute usw. können Anzeichen dafür sein, dass Dein Hund den anderen Hund androht.

Natürlich kommt dann eine Antwort des anderen Hundes nicht von jedem aber von manchen eben ;-)

Demnach such Dir lieber Hilfe die sich das vor Ort ansieht, hier kann man weder Deinen noch den entgegenkommenden Hund sehen und somit auch nicht fachlich korrekt antworten!!!

Dann achte mal darauf ob es hauptsächlich rüden sind, die ihn anknurren, das ist unter Rüden oft der Fall. Freu dich wenn dein Hund nicht reagiert.

Andrea8008
Fragesteller

Ja meistens sind es Rüden oder halt überhaupt männchen war aber auch schon 2-3 mal bei Hündinnen aber noch nicht oft

adventuredog  20.03.2015, 07:37
@Andrea8008

Ist Dein Hund kastriert?

oftmals reagieren andere Hunde auf Kastraten etwas "ungehalten"

Du solltest Dir die persönliche Beobachtung und Beurteilung eines Hundeverhaltensfachmenschen einholen.

Auch ich habe früher nicht bemerkt, dass mein neben mir - oder leicht vor mir laufender Hund - andere - entgegen kommende Menschen und Hunde extrem blickfixiert - solange bis mir das ein entgegenkommender Mensch sagte.

Dein Hund kann also durchaus durch seine hundliche Körpersprache andere Hunde androhen, ohne dabei auch nur einen Knurrlaut von sich zu geben....

Das bedeutet, das Knurren der anderen Hunde ist ein Unsicherheitsanzeichen Deinem Hund gegenüber, welches Dein Hund auch durch sein Verhalten auslösen kann.

Bitte sehe Dir meine Antworten an. Du findest dort geeignete Hundefachleute und wie man sie findet genannt. Solange Du diese Klärung noch nicht hast, solltest Du mit Deinem Hund nicht mehr dicht an anderen Hunden vorbei laufen, so dass diese zu ihrer Sicherheit knurren müssen

Gestehe Deinem Hund zu einen Bogen um andere Hunde zu laufen und so weit ausweichen zu dürfen wie er benötigt um in Zukunft nicht mehr mit seinem Blick, Mimik und Körperhaltung drohen zu müssen.

Auf diesem Weg Deinen Hund in seiner Sprache besser verstehen zu lernen wünsche ich Euch Glück.

Buchtipp: Calming Signals, Autor: Turid Rugaas

DVD Tipp: Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes, Autor siehe Link

http://www.easy-dogs.net/home/blog/literatur/gastautor/dvd\_blaschke.html

shark1940  20.03.2015, 08:34

perfekte Antwort

Schnuppern dein Hund und die Fremden Hunde aneinander oder gehst du nur an ihnen vorbei ?

Andrea8008
Fragesteller

Wir gehen meistens nur an ihnen vorbei, weil ich weiß halt auch nicht wie ein Treffen ausgehen würde und wenn die anderen Hunde knurren gehen die meisten Leute auch ganz schnell weiter.