Hund wird aggressiv an Leine, wenn andere Rüden kommen?

Oder habt ihr selbst Erfahrungen mit sowas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt das Problem dann eindeutig am oberen Ende der Leine :-)

Achte mal auf DEIN Verhalten. Du spannst Dich instinktiv schon an wenn ein anderer Hund kommt. Es reicht wenn Du minimal die Leine kürzer nimmst und der Hund weiss Bescheid. DU starrst den anderen Hund vielleicht von weitem an - dein Hund registriert das sofort usw.

Schau mal ob es bei dir in der Gegend einen Park/Gelände mit Leinenpflicht gibt. Und da gehst Du dann hin und übst. Der Fokus liegt aber auf Deinem Verhalten und nicht auf dem des Hundes.

Geh rechtzeitig einen Bogen wenn jemand mit einem Hund kommt. Achte auf Deine Körperhaltung, bleib aufrecht und entspannt. Versuche so wenig wie möglich den Hund mit der Leine zu manipulieren. Fordere ihn fröhlich auf mitzukommen und geh dem anderen Hund aus dem Weg. Konzentriere Dich nur auf Deinen Hund und ignoriere den anderen. Oft hilft es wenn man sich einen Punkt weiter weg sucht - einen Baum, einen Zaun, irgendwas und darauf richtest Du den Blick und gehst zielstrebig auf diesen Punkt zu.

Erst wenn das gut klappt, kann man zum nächsten Schritt übergehen und den Bogen um den anderen Hund kleiner machen etc.

Ein guter Trainer der Dich begleitet wäre hier sinnvoll. Oder Du nimmst mal jemand mit der ein Video davon macht was passiert wenn ein anderer Hund kommt. Dann kann man sich das nachher in Ruhe anschauen und da sieht man oft sehr deutlich die Fehler die passieren. In der Situation selber merkst Du das ja nicht weil Du da unter Stress stehst. Und Du brauchst natürlich jemand der dir das Video dann kommentieren kann.

Es ist in den seltensten Fällen wirklich der Hund das Problem. Dein Hund ist ja nicht unverträglich - im Freilauf kann er kommunizieren und kommt mit anderen Hunden klar. An der Leine wird er offensichtlich an der Kommunikation gehindert bzw aus seiner Sicht daran gehindert sich höflich zu verhalten. Ganz wichtig - niemals frontal auf andere Hunde zulaufen. Das ist unter Hunden die Provokation schlechthin.

Denke immer dran - die Leine ist die Verbindung zu Dir. Mit der Leine kann man einem Hund soviele Informationen geben - das merken die meisten Menschen gar nicht.

Das direkte aneinander vorbeilaufen kann man nur dann üben wenn der Hund Dir wirklich vertraut, wenn DU soweit bist, Deine Emotionen kontrollieren zu können

Vor allen Dingen übt man das unter kontrollierten Bedingungen mit Trainern und gezielt mit Hunden die dafür zu Trainingszwecken eingesetzt werden und von denen man weiss das sie ruhig bleiben. Nicht mit fremden Hunden, da Du ja auch niemals weisst wie diese fremden Hunde drauf sind.

PuppyPrincess
Fragesteller

Vieeeelen Dank für die ausführliche Antwort! Mit deinen Tipps kann ich das mal versuchen :-)