Tipps Hund bellt Haustür und Fenster an, wenn Geräusche draussen sind?

2 Antworten

Ich mache es mit ein aufgerolltes Sockenpaar.Tut nicht weh,aber fliegt gut.Ansonsten schon vorher einschreiten bevor er bellst,das beginnt immer mit einen leisen grummeln im Hals.geht recht einfach finde ich.

Unser Hund schläft im Schlafzimmer bei uns und hat nachts keinen Zugang zur Wohnung. Wenn er etwas hört und sich bemerkbar macht, hab ich leise und beruhigend "Schht" und "geh schlafen" gesagt.

Voraussetzung ist, dass der Hund bereits die entsprechenden Kommandos kennt und sonst auch befolgt. Du solltest nicht schimpfen - der Hund macht nur seinen Job. Deine Aufgabe ist jetzt, dem Hund klar zu machen, dass es nicht seine Verantwortung ist aufzupassen.

5Leonarda  02.11.2023, 08:39

Aber aufpassen soll ein Hund doch. Er müßte sein Bellen halt durch ein leises Grummeln ersetzen 😉.

Jekanadar  02.11.2023, 09:00
@5Leonarda

Ein Hund, der ständig aufpasst, kommt nicht zur Ruhe und wird nervös. Das muss ich nicht haben...

5Leonarda  02.11.2023, 11:13
@Jekanadar

Sind Tiere nicht immer wachsamer als der Mensch, ohne dass sie gleich nervös werden? Wenn meine Katze im Tiefschlaf ist und ich flüstere kaum hörbar ihren Namen, reagiert sie, aber nur minimal. Sie gibt ein kleines Tönchen vonsich oder streckt ein Pfötchen etwas aus, oder das Mäulchen zuckt nur etwas, als ob sie etwas sagen wollte.

Jekanadar  02.11.2023, 11:23
@5Leonarda

Auch Hunde und Katzen brauchen Tiefschlafphasen. Ein Hund, der (bewusst oder unbewusst) die Aufgabe bekommt, Nachts aufzupassen, wird nicht schlafen. Er ruht, aber er ist immer wach.

Tagsüber findet er dann auch wenig ruhe und das artet in Stress aus. Zusätzlich kann es passieren, dass der Hund sich auch andere Aufgaben sucht, weil er glaubt, dass seine Familie das nicht richtig macht. Heißt, er wird früher oder später versuchen die Familienmitglieder zu lenken und zu kontrollieren. Dann kracht es.

Es ist am Menschen, dem Hund Sicherheit zu bieten und eine ruhige Nacht gehört dazu.

5Leonarda  02.11.2023, 11:38
@Jekanadar

Na gut! Ich hab schon sehr lange keinen Hund mehr gehabt. Kenne Hunde nur noch aus der Nachbarschaft und die respektier ich, wenn die mich anbellen, als dass sie ihren "Job" machen. Auch der Hund von meinen direkten Nachbarn, und der liebt mich wirklich, wenn ich auf den Hof gehe, springt er um mich herum und macht ein Spektakel, bis zu dem Zeitpunkt,, dass die Nachbarn aus der Tür kommen. Dann fängt er an zu schmusen. 😂

LiviDas
Fragesteller

Er schläft, wie bei Ihnen bei uns im Schlafzimmer und hat auch keinen Zugang zur Wohnung, nachts. Schimpfen tun wir nicht, wir streicheln ihn und beruhigen ihn dann. Lernt er es denn so wirklich? Oder müssen wir noch etwas anderes tun, um ihm klar zu machen, wer hier die Verantwortung trägt?

Jekanadar  02.11.2023, 09:01
@LiviDas

Als Außenstehender schwer zu sagen. Das müsste man live sehen. Die Frage ist auch, wie lange ihr den Hund schon habt, was er bis jetzt erlebt und gelernt hat, wo er herkommt usw.

Bei meinem ersten Hund hab ich ein paar Nächte mit auf dem Boden geschlafen - bei ihrem Nachfolger hat es gereicht, wenn man ihn zugedeckt hat.