Hund bellt wenn jmd im Treppenhaus ist?

4 Antworten

Das ist kein Problem - das ist normal :-)

Immer wenn der Hund das macht gehst Du zur Tür, drängst ihn etwas zurück und machst die Tür einen Spalt auf und guckst raus. Dann machst Du die Tür zu, drehst Dich um - sagst ruhig - alles ok - und gehst wieder in die Wohnung und machst irgendwas langweiliges. Wenn der Hund sich nicht beruhigt, dann lenk ihn mit einem Spielzeug oder Leckerchen ab etc. Aber Du ignorierst dann konsequent die Geräusche draußen.

Wenn Du das mal eine Woche lang machst, lernt der Hund, daß Du ihn zwar ernst nimmst - er warnt Dich ja schließlich dass da jemand ist und das ist völlig ok. Aber Du guckst nach und bewertest die Situation als "ungefährlich" Irgendwann reicht es dann schon wenn Du nur sagst "ist ok".

Aber paß auf daß der Hund nicht in den Hausflur entwischt etc. Wichtig ist daß DU derjenige bist, der nachschaut wer das ist und nicht der Hund. Und das alles ganz in Ruhe und ohne Geschimpfe oder "Nein Aus Pfui"...

Lisaaschee
Fragesteller

Ich habe etwas angst, dass es die nachbarn stört oder ähnliches obwohl der vormieter auch 2 hunde hatte. Es ist unangenehm wenn sie so laut bellt

William1307  02.12.2019, 01:32
@Lisaaschee

Ja klar - dann mußt Du eben gegensteuern. Das nennt man Erziehung. Wenn der Hund gelernt hat, daß er sich nicht zu kümmern braucht dann bellt er auch nicht mehr. Erziehung ist halt Arbeit - man muß etwas tun. Von alleine wird das nicht aufhören sondern immer schlimmer werden.

Das ist normal bei wachsamen Hunden.

Anderen Hunden ist es egal ob wer kingelt. Hatte beides.

Ich glaube nicht daran, daß man Wachsamkeit abtrainieren kann. Aber das Internet ist geduldig und hat zahlreiche Vorschläge. Kannst du dich dran abarbeiten.

Das Problem ist nämlich, daß Köti macht was er will, wenn er alleine zu Hause ist. Bist du ständig anwesend, wird sie sich das Gekläffe irgendwann verkneifen. Doch wenn sie alleine in der Wohnung ist, dann leiden die Türen.

Lisaaschee
Fragesteller

sie bellt nicht wenn sie alleine ist. Das weiss ich schon

Er macht das wofür er da sein sollte... Er warnt.

Mein Hund bellt auch, aber sobald ich Ruhe sage, ist Ruhe... Das kann man trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin
Lisaaschee
Fragesteller

Das ist etwas schwer, Jamie hört bei allem nur nicht da, da ist sie dann aufgeregt

Snake34  01.12.2019, 20:39
@Lisaaschee

Dann Training... Ablegen, beruhigen und erst dann öffnen... Ich habe meinen Hund ohne jegliche Erziehung bekommen und Leute gesucht, die geklingelt haben oder durch den Flur gegangen sind, bis er es kapiert hat... Wohne zur Miete, da ist bellen und nicht hören keine Option. Tut dem Hund auch nicht gut.

Hi

Folgendes musst du machen:

Wenn der Hund an der Tür ist und Bellt, dann geh vor ihn hin, Schaue ihn an und laufe Seitwärts (Mit den schultern zu ihm) langsam und ohne etwas zusagen auf ihn Zu...

Er sollte langsam einen Rückzieher machen.

Dies machst du jedesmal wenn er Unerlaubt Bellt!

Er wird es 4-5 mal noch Versuchen, bis er es Kappiert.

LG Dario

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LukaUndShiba  01.12.2019, 20:59

Was ist das denn für ein Unsinn...?

LoganPablo  02.12.2019, 19:37
@LukaUndShiba

Meinst du eine Letsplayerin die keine ausbildung im Bereich Tierpflege hat, weiss es besser?

Lisaaschee
Fragesteller

Warum hilft das?

LoganPablo  02.12.2019, 19:35
@Lisaaschee

So zeigst du deinem Hund, das du ihn Abweist bzw. Dich das nicht interessiert dadurch bellt er nicht mehr... die hunde untereinander machen das auch...

Habe das in der Ausbildung so gelernt.

Aber es selbst nie ausprobiert.