Hund bellt extrem wenn er leute im treppenhaus hört

3 Antworten

Das ist normal, dafür sind Hunde seit Jahrtausenden gezüchtet worden, um zu melden. Bellen ist ihre Sprache und das meldn ihre Pflicht. Leider vergessen das viele Leute und sind dann total erstaunt, dass ihr Hund bellt. Beim Miauen einer Katze wundert sich niemand.

Was Du machen kannst, aber das geht halt nur, wenn Du auch da bist, und nicht in Deiner Abwesenheit, ist wenn der Hund bellt (damit sagt er ja klar DIR Bescheid: "Hilfe, da ist wer!" ), darauf einzugehen, um ihm zu zeigen, dass Du nicht blind , taub und stumm bist. Stelle Duich klar und gelassen VOR Deinen bellenden Hund, Dein Brustbein auf seines gerichtet. tief in den Bauch atmen, ein freundliches Gesicht aufsetzen. Dein Hund wird Deine Gelassenheit aufnehme, aufhören zu bellen und Deinen Blickkontakt suchen. Lob ihn leise dafür. Später reicht es, wenn Du ihn zu Dir bittest, da kannst Du ihn ein Leckerchen als Dankeschön geben, dann dürfte es reichen, wenn Du nur noch sagst: "Ist ok". Es geht einfach darum, dass Du auf die Kommunikation des Hundes zu Dir auch wirklich eingehst.

Alles Liebe und viel Erfolg :-)

ambesten tranierst du den Hund darauf nicht zu bellen wenn er Leute hört. wenn er noch jung ist geht das meistens gut.

ihn auspowern und erziehen. Durch Ablenkung, Lob und Leckerlies und das im Training jeden Tag mehrmals mit einer Person, die die ganze Zeit durchs Treppenhaus läuft.

Jennybolau
Fragesteller

er lässt sich ja nicht ablenken

sunnyhyde  04.10.2013, 13:57
@Jennybolau

Das ist Training mit der Leine. Du setzt ihn dann auf seinen Platz, lässt ihn dort sitzen und wenn er dann beim nächsten Mal nicht bellt wird er belohnt. Allerdings solltest du vorher mal mit ihm in eine Hundeschule gehen, damit er überhaupt was auf die Reihe bekommt und du auch.