Hund bellt bei jeder Kleinigkeit. Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man auch einen Hund mit 5 Jahren erziehen.

In jedem Alter können Hunde lernen - so wie wir Menschen auch.

Meine alte Hündin kam zu uns mit ca. 10 Jahren und hat sehr viel noch gelernt. Sie konnte ja nicht wirklich viel, also mußte sie lernen und sie ist perfekt erzogen.

Des so länger man halt was durchgehen läßt, des so schwieriger wird die Erziehung. Es liegt weniger am Alter als an dem, dass der Hund gewohnt ist, es zu dürfen und keiner ihn erzieht. Es wird sicher ein Stück Arbeit werden - aber ich finde es gut, wenn Du es machen willst.

Es gibt nichts stressigeres als ein bellender Hund. Und nicht nur die Menschen sind durch die Bellerei gestresst, meist auch der Hund selbst.

Hunde haben immer einen Grund warum sie bellen. Wie z. b. das sie Fremde vertreiben will - warum aber macht sie das? Vielleicht weil sie nicht der Meinung ist, dass Du die Verantwortung übernimmst. Vielleicht hat sie auch Angst - aber warum? Eventuell sieht sie Dich nicht in der Verantwortung. Eventuell bist Du unsicher bzw. sie merkt keine Sicherheit.

Meist liegt der Grund beim Menschen. Man muß souverän, bestimmt und sehr konsequent erziehen und dann geht das - egal welches Alter. Die souveräne konsequente Erziehung gibt Hunden Sicherheit. Und immer ruhig bleiben - das ist das wichtigste. Und klappt was nicht gleich, gehe nicht davon aus, dass Hundi dumm ist. Nein im Gegenteil, Hunde suchen ihre Grenzen. Daher ist Konsequenz sehr wichtig,

Vielleicht wäre es aber besser, wenn Du Dir professionelle Hilfe holst. Also einen Hundetrainer. Wir hier sehen es nicht vor Ort und können somit nicht die richtigen Tipps geben.

Viel Erfolg

Ich arbeite im Tierheim und habe selber ein Mops und ein Chihuahua. Und mein Chihuahua bellt auch bei jeder Kleinigkeit. Aber das heißt ja nicht das es schlecht ist, sie meint es auch sicher nicht böse. Dadurch will sie normalerweise nur ihr Revier oder dich beschützten . Sie ist wohl sehr wachsam, das ist der Instinkt. Man kann es sicherlich abtrainieren, ist aber nicht so einfach wie bei einem Welpe und auch von Hund zu Hund anders.

shark1940  12.12.2014, 14:56

Auch wenn es der Hund "nicht böse meint" muß das doch nicht sein. Klar hat ein Hund Gründe warum er bellt - zb weil er beschützen will. Aber warum will er einen beschützen? Man sollte immer danach forschen woran es liegt, denn es sollte nun mal nicht so sein. Man kann jeden Hund erziehen und sollte man auch. Sorry, aber ich finde Deine Antwort nicht wirklich gut,

Lernen kann sie es auf jeden Fall noch es heißt nur das jüngere Hunde schneller oder besser lernen gehe am besten in eine Hundeschule die haben da auch Kurse für verschiedene Alters klassen

derManni60  12.12.2014, 19:02

Junge Hunde lernen schneller, das stimmt. Dennoch lernen Hunde des älteren Semesters genauso gut, es dauert nur ein wenig länger.

Fakt ist, ein kläffender Hund mag niemand. Wohnt man in einem Haus ist es ok, wenn Fremde kommen und er bellt als Warnung. In einem Mehrfamilienhaus geht sowas nicht. Hier bei mir wohnt zwei etagen unter mir auch eine Dame mit einem älteren Grauhaardackel. Der bellt sogar, wenn sich die Bäume bewegen. Auf Dauer kann das ziemlich nerven. Ein Hundetrainer oder einfach ein gutes Erziehungsbuch kann Abhilfe schaffen. Man muss nur vieel Geduld haben.