Sollte man hunde am nacken packen und auf den boden legen wenn sie Blödsinn machen?

Mein hund ist sehr aggressiv und springt in die Leine. Sie fletscht die Zähne und knurrt den anderen Hund an . Wir haben sie erst ein paar Wochen und vorher war sie beim Tierschutzverein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzepte wie Runterwerfen, Nachengriff, Schnauzengriff, Rumschreien, Zurückkneifen und ähnliches der völlig falsche Ansatz ist und veraltete Methoden sind. Mittlerweile weiss man durch die Verhaltensbiologie von Hunden, dass solche Methoden bei den meisten Hunden nur zu noch mehr Aggression, Angriffslustigkeit und Hyperaktivität führen. Hier zb einer der vielen Wissenschaftlichen Artikel dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7743949/

  • So nun zu den Möglichkeiten die du anwenden kannst.
  • Abbruchsignal aufbauen. Ein einfaches "nein" "aus" oder ähnliches versteht der Hund nicht, wenn es nicht als ein Abbruchsignal aufgebaut wurde. Hier ist eine sehr gute Anleitung von Victoria Stillwell:

https://www.youtube.com/watch?v=EVJiwa9LHiw

  • "Leave It" kann natürlich mit jedem beliebigem Wort trainiert werden. Hier noch eine ähnliche Anleitung auf deutsch: https://deinwegmithund.de/abbruchsignal/
  • Alternativverhalten aufbauen. Unbedingt mit Maulkorb arbeiten. Dem Hund beibringen, dass andere Hunde was positives sind. Mit runterschmeissen erreichst du nur, dass der Hund Hunde nur mit noch negativeren Sachen verbindet. Hund alternative bieten (Spielzeug, spezielles Leckerlie). So lernt er, andere Hunde sind was positives.
  • Sucht euch einen entsprechend positiv arbeitenden Trainer, wenn ihr selbst überfordert sein. Solche findet ihr zB hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Kein seriöser Verein hätte euch einen Hund gegeben, wenn ihr so wenig Ahnung habt.

Sprich ihn immer an, wenn er zickt und auch zwischendurch immer wieder. Wenn Hunde angesprochen werden, sind sie auf die Bezugspersonen und nicht auf anderes fixiert.

Da ist er wieder dieser Wahnsinn der Tierheime, dass man solche Hunde vermittelt!

Gib den Hund zurück, und das sehr schnell!

Den Teufel werde ich tun so unerfahrenen Leuten die sich Hunde zulegen, denen sie nicht gewachsen sind, auch noch Ratschläge zu geben, die sie eh nicht begreifen können.

Ehm das ist echt schlecht für Hunde, das geht nur bei Welpen. Hab zwar keinen besseren Vorschlag, aber ihn zu verletzen ist keine gute Idee. Naja vielleicht ziehst du ihn mal weg, aber ohne, dass es ihm weh tuhen kann. Es geht ja nur darum, dass der Hund weiß: Er hat was falsch gemacht. Zur Not kannst du ein Wasserhalsband nehmen.

Achwasweissich  21.05.2023, 15:22

Auch und grade bei Welpen geht das garnicht.

Achwasweissich  21.05.2023, 15:32
@Tassuki

Nicht, wenn sie gut sozialisiert sind und andere Optionen haben.

Hundemütter sind wahnsinnig geduldig mit ihren Welpen, lassen sich als Hüpfburg missbrauchen und ankauen, jagen und das Futter klauen. Wird es ihnen wirklich mal zu doof blaffen sie den Nachwuchs einmal kurz scharf an. Bringt das nichts suchen sie sich einen Ort, wo das Kleinzeug nicht ran kommt und genießen den Moment der Ruhe. Die Mutter meiner Hündin pflegte zu dem Zweck auf die Couch zu steigen.
Unsere ist im Familienrudel großgeworden (Mutter, Vater, Oma, Opa und eine junge Tante), ich hab sie ab der 2. Woche regelmäßig besucht und viele Fotos bekommen, die Geduld der erwachsenen Hunde hat mich dabei immerwieder erstaunt.

NoLies  21.05.2023, 16:06

Nein, einen Welpen traumatisiert man damit dann nachhaltlig. Das macht man bei keinem Hund. Egal wie alt.

Und solche Methoden wie Wasserspritzer nutzt man auch absolut garnicht. Das machen nur Leute, die zu Faul sind ihren Hund nachhaltig zu erziehen.

spikecoco  21.05.2023, 16:43

das geht nur bei Welpen, ist nicht dein Ernst oder? Ebenso unverantwortlich ein Sprayhalsband

Tassuki  21.05.2023, 17:00
@spikecoco

Das Spray Halsband wird auch von Hundetrainern verwendet, wenn es sein muss. Bei den Welpen hast du aber Recht, das machen nur andere Tiere. Ich wollte ihm aber vorallem klarmachen, dass man das auf keinen Fall bei großen Hunden machen darf.

spikecoco  22.05.2023, 08:27
@Tassuki

nein das Sprayhalsband wird von unfähigen Trainern angewendet, habe ich in 17 Jahren 6nicht nötig gehabt , dies einem meiner Hunde im Training umzubinden.

Dann gewöhne deinen Hund an einen Maulkorb und such nach einem Trainer um das Problem zu beseitigen.

Einem aggressiven oder ängstlichen Hund mit Gewalt zu begegnen ist eine dumme Idee, das macht es nur schlimmer!
Der Hund muss jetzt erstmal ankommen, lernen, das er seinen Menschen vertrauen kann, da wäre deine Idee auch kontraproduktiv. Geh aus dem Weg wenn ein Hund entgegenkommt, versuche, ihn abzulenken (z.B. mit einem Spiel oder tollen Leckerchen) und wenn das geklappt hat freust du dich, lobst und gehst weiter.
Es ist dein Job, deinen Hund vor unangenehmen Situationen zu beschützen, du musst ihm die Sicherheit geben, das alles gut ist, du regelst das schon und er kann dabei zusehen.
Hunde wollen meist nicht die Verantwortung übernehmen aber einer muss es ja tun...