Was macht ihr wenn Hunde einfach zu eurem Hund laufen wie reagiert ihr auf solche Besitzer?

14 Antworten

Es ist dort übrigens Leinenpflicht

Wenn bekannt ist, dass sich die Leute nicht daran halten, würde ich dort auch nicht hin. Liegt aber an meinem Hund - mit einem anderen Hund hätte ich damit keine großen Bedenken.

und konnte ohne Probleme ohne Leine laufen und ist nicht zu allen anderen hin

Wenn der andere Hund ohne Leine ist, würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass es ok ist, wenn der eigene Hund in der Nähe herumläuft. Warum ist man sonst mit seinem Tier dort, wenn man mit anderen Hunden im Freilauf nicht klar kommt?

Und das Hunde im Spiel nicht immer aufpassen, wo sie langbrettern passiert leider; und auch, dass die meisten Besitzer ebenfalls nicht aufpassen. Wie gesagt, zu Stoßzeiten meide ich solche Orte, oder passe mich entsprechend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Portugesewd
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit Hunden die freundlich und respektvoll auf meinen zugehen. Nur mit Hunden die ihn niederrennen und keinen Respekt haben. Es war kein Spiel mein Hund hatte die Spielaufforderungen nicht angenommen bzw. waren da nichtmal welche.

Jekanadar  03.08.2023, 09:30
@Portugesewd

Passiert. Aber auf solche wird man immer treffen. Wie gesagt, ich meide derartige Hot Spots oder packe meinem einen Maulkorb drauf - das hält die meisten Raudis fern.

Sandkorn  06.09.2023, 13:28

>>>>> Wenn bekannt ist, dass sich die Leute nicht daran halten, würde ich dort auch nicht hin.

Also ich würde erstmal das zuständige Ordnungsamt verständigen denn was nützen Verbote wenn deren Beachtung nicht kontrolliert wird?

Jekanadar  06.09.2023, 14:37
@Sandkorn

Kommt darauf an... Wir haben hier auch so ein bis zwei inoffizielle Freilaufzonen. Da schreit kein Hahn nach, wenn da Hunde ohne Leine laufen. Das OA stört es nicht. Man könnte das ganze mit echten Freilaufgebieten natürlich in den Griff bekommen, aber da ist der OB leider nicht dran interessiert.

Also ist es den Leuten ohne Hund ziemlich egal und die Hundebesitzer werden den Teufel tun, sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Leider kümmert es viele Hundebesitzer nicht, wenn ihre Hunde fremdes Eigentum verschmutzen oder gar beschädigen.

Ich persönlich meide ausgewiesene Freilaufflächen, aber es klingt bei dir so, als wäre es eher ein Badesee bei dem auch Hunde nicht explizit verboten sind? Ich würde da wohl explizit nur noch zum Schwimmen oder SUP fahren hingehen und mir den Stress mit dem dort sitzen nicht antun.

Was hilft ist eine größere Anzahl an grossen Hunden zu haben, da wollen die Tutnix und entspanndichmal Besitzer dann häufig nicht mehr, dass ihr Fellnäschen sich frei entfaltet.

Ausgewiesene Hundefreilaufflächen meiden, dass ist ein Freifahrtschein für, Hund kann sich wie offene Hose benehmen, ist ja aber in Ordnung, weil Freilauffläche, wenn es keine explizit ausgewiesene Zone ist, werde ich ungemütlich.

Mein alter Labbi war dank Tutnix der ihm in den Rücken geknallt ist mehrmals in der Klinik und ist seit dem auf Schmerzmedikamentation angewiesen, Danke für nix, passiert mir nicht nochmal. Selbstredend das sich der andere Besitzer schön aus der Affäre gezogen hat.

Portugesewd
Fragesteller

Dort ist eigentlich Leinen Pflicht.

Isildur  03.08.2023, 08:34
@Portugesewd

Dann würde ich mich an deiner Stelle selbst an die Vorgabe halten und ziemlich deutlich werden, was ich davon halte, wenn andere Hunde in mich reingeflogen kommen. Wird ja auch anderen Leuten so gehen, dass sie genervt sind. Und dann wird ein weiterer See für Hunde gesperrt und die Hundebesitzer könnenwieder nicht verstehen warum.

Portugesewd
Fragesteller
@Isildur

Nein ich Leine meinen Hund sicher nicht an wenn dann unangeleinte Hunde in meinen angeleinten rein laufen könnten. Als wir hin gekommen sind war sie an der Leine aber als ich gesehen habe, dass dort alle unangeleinte sind habe ich sie angeleint, weil es nicht gut ist wenn ein unangeleinte in einen angeleinten Hund läuft.

5432112345  03.08.2023, 09:11
@Portugesewd
Nein ich Leine meinen Hund sicher nicht an wenn dann unangeleinte Hunde in meinen angeleinten rein laufen könnten.

Und wo ist jetzt das Problem wenn andere das genauso sehen? Du kannst nicht auf eine Regel pochen an die du dich selbst nicht hälst. "Nicht gut" ist hier kein bleibender Schaden für deinen Hund, sondern einfach nur eine Unbequemlichkeit.

Du kannst dich über die mangelnde Disziplin fremder Hunde und die Gleichgültigkeit ihrer Halter aufregen, mehr aber auch nicht.

Portugesewd
Fragesteller
@5432112345

Mein Hund hört aber im Gegensatz zu den anderen und er läuft auch nicht zu anderen Hunden hin oder über fremde decken. Und es ist nichts neues das es ganz schlecht ist wenn ein angeleinten Hund auf einen unangeleinten trifft.

5432112345  03.08.2023, 10:02
@Portugesewd
Mein Hund hört aber im Gegensatz zu den anderen

Ändert nichts daran, dass du die Regeln genauso brichst.

Und es ist nichts neues das es ganz schlecht ist wenn ein angeleinten Hund auf einen unangeleinten trifft.

"Ganz schlecht" ist ja mehr als relativ und "viel besser" wird es auch nicht dadurch, dass du deinen Hund auch ableinst.

Du brauchst hier nicht nach Ausreden und Rechtfertigungen suchen. Dann ruf doch das Ordnungsamt - wirst sehen, du zahlst genau das gleiche Bußgeld wie alle anderen.

Isildur  03.08.2023, 10:51
@Portugesewd

Dann wird es argumentativ halt schwierig. Da steht ja nicht gut erzogen. Hunde müssen nicht angeleint werden, sondern eben das Hunde an der Leine zu führen sind.

Dann Block die anderen Hunde, bevor sie an deinen Hund rankommen. Du willst doch eh keinen Kontakt? Sich selbst nicht an die Regel halten aber andere auf Fehlverhalten hinweisen kommt selten gut an.

Solche inoffiziellen Freilaufflächen meide ich mit meinen Hunden. Dort halten sich Hundehalter auf, die keine Lust haben ihren Hund zu erziehen. An die Leinenpflicht hält sich sowieso niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja, wenn man an einer Stelle ist, wo Hunde frei umlaufen dürfen, dann darf man sich leider auch nicht aufregen, wenn freilaufende Hunde rumlaufen.

Aber die Reaktion des anderen Besitzers war aber auch nicht okay, einfach respektlos. Auch nicht okay ist, wenn Hunde über die Decke laufen - freilaufende Hunde im "Freilaufgebiet" sind okay, aber nicht über Decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung
Portugesewd
Fragesteller

Dort ist eigentlich Leinen Pflicht

Emmy1218  02.08.2023, 20:56

Na dann kannst du den Hundebesitzer ruhig darauf ansprechen:)

BullyundMeer  03.08.2023, 08:46

Doch. Darf man. Abgesehen davon, dass ja geschrieben wurde, dass dort Leinenfplicht herrscht, ist das nicht im Geringsten eine Rechtfertigung dafür, seinen Hund überall hin laufen zu lassen.

Wenn meiner Hündin (unverträglich weil taub und dement ) Hunde ohne Leine und ohne Halter entgegenkommen tret ich erstmal nur in die Richtung oder schreie dann gehen die meisten weg aber wenn’s nicht anders geht muss man zutreten, musste ich zum Glück noch nicht aber leider verstehen viele Hundebesitzer nicht, dass meine keinen Kontakt haben darf da sie sich erschreckt und dann beißt hab vorsichtshalber immer den Maulkorb mit aber die müssen alle mal lernen mehr Rücksicht zu nehmen :(