Mammutmarsch mit Hund?

23.05.2025, 17:39

Als Ergänzung; Die täglichen Gassirunden an Arbeitstagen haben so eine Dauer von 1,5 bis 2 Stunden An freien Tagen variiert es je nach Wetter. Dann Laufen wir mal wirklich vier bis sechs Stunden, kommt immer darauf an, ob wir uns verlaufen oder nicht hehe. Bei miesem Regenwetter gehen wir halt nur kurze Runden, das wollen die beiden so.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde da auch eher sagen im Zweifel erstmal den Tierarzt fragen, da es Mischlinge sind kann man nicht unbedingt von der Hartnäckigkeit unf Gesundheit der ursprünglichen rassen mehr ausgehen. Hinzu kommt das mensch als auch Hund sowas trainieren sollten oder eben auch sich mehr zeit für sowas geben sollten also entsprechend lange Ruhepausen mit einplanen sollten. Das geht sonst nach hinten los du wärst dann nicht der einzige der mit schreienden Hunden beim Tierarzt landet weil völligen Muskelkater haben, hatte da mal Praktikum gemacht und da kam ein Mann mit Dobermann der wirklich so starke Schmerzen von einer Radtour hatte das die Praxis zusamnengeschrien hat, auch hier hat man plötzlich zuviel verlangt vom untrainierten Hund. Schau dir vielleicht ein paar teilsbschnitte des Jakobsweg mal an und übe erstmal:)

Das würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht von heute auf morgen. Da müssten die Hunde schon sehr gut trainiert sein.

Da Hunde nicht wissen, dass es am nächsten Tag weitergeht, werden sie sich am ersten Tag schon verausgaben. Und auch Hunde können Muskelkater und Probleme bekommen etc,

Wenn man sich als Mensch sowas freiwillig antut, ist das die eine Sache. Aber Hunde haben keine Wahl.

Ich würde das mit einem Tierarzt abklären, wenn da alles gut ist würde ich außerdem dafür sorgen, das jederzeit dich und die Hunde jemand abholen kann, wenn es nicht (mehr) geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)
Von Experten DayBreaker231 und JustASingle bestätigt

Ohne Vorbereitung sicher nicht! Mindestens 1 Jahr Training und auch nur wenn vorher (vor beginn des Trainings) die Hüfte geröntgt wurde und ein A hat heisst vom gesundheitlichen her ein OK kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle